Cover des Buches Die Teufelin und ihr Kuckuck: Ein teuflisch amüsanter Schwarzwald-Roman (ISBN: 9781517120559)
zauberblumes avatar
Rezension zu Die Teufelin und ihr Kuckuck: Ein teuflisch amüsanter Schwarzwald-Roman von Luzi van Gisteren

Unterhaltsamer Schwarwaldkrimi

von zauberblume vor 8 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 8 Jahren
In ihrem Roman "Die Teufelin und ihr Kuckuck" entführt uns die Autorin Luzi van Gisterer in den schönen Schwarzwald. Hier lernen wir die Protagonisten Bernhard Stöckle und seine herrschsüchtige Mutter Hermine kennen.

Der Inhalt: Bernhard Stöckle, angesehener Controller beim Schwarzwälder Gas- und E-Werk, hat mit zwei Handicaps zu kämpfen: Zum einen ist da Herr Wunderdinger, sein sexistischer und „niveauloser“ Chef, der im Büroalltag des harmoniebedürftigen Verwaltungsangestellten nur bedingt zum Wohlfühlen beiträgt. Zum anderen engt ihn seine aufbrausende Mutter ganz schön ein: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bernhard seit seiner frühesten Jugend von der Außenwelt abzuschirmen, insbesondere, wenn es um Frauen geht. Als jedoch Sexy-Susanne aus dem Callcenter auftaucht und sich für Bernhard interessiert, gerät die Stöcklesche Welt ins Wanken und es passieren mysteriöse Vorfälle im Schwarzwald-Baar-Kreis: Mancher verschwindet, nicht jeder taucht wieder auf. Mancher verunglückt, nicht jeder überlebt. Bernhard Stöckle aber lässt nicht locker, denn irgendwann muss jeder Kuckuck sein Nest verlassen. Und zwar selbst dann, wenn es im französischen Wellnessurlaub mit Mutti ist.

Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Der unterhaltsame Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen. Meine Reise in der Schwarzwald war wirklich keine Sekunde langweilig. Man kann sich die Protagonisten so lebhaft vorstellen. Die Verwandlung die Bernhard durchgemacht hat, ist super. Ist und war nicht einfach sich aus den Fängen seiner schrecklichen Mutter zu befreien. Die aufbrausende Hermine, die an allem und jeden etwas auszusetzen hat, ständig zu Streit aufgelegt ist und überall aneckt, kann man sich bildlich vorstellen. Bernhard ist wirlich nicht zu beneiden. Und dann gerät er auch noch in die Fänge von Susanne der Arme. Und dann trifft er ja seine ehemalige Tanzpartnerin Heike wieder, aber was wird Mutter Hermine in diesem Fall unternehmen?

Ein wirklich amüsanter Schwarzwaldkrimi, der mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker.
Für dieses unterhaltsame Buch vergebe ich gerne 5 Sterne.