Luzi van Gisteren Nonnas goldener Hochzeitsfall: Pizza, Pasta, Mo(r)da (Die Super-Nonna, Band 1)

Inhaltsangabe zu „Nonnas goldener Hochzeitsfall: Pizza, Pasta, Mo(r)da (Die Super-Nonna, Band 1)“ von Luzi van Gisteren

— mienebaja-74
  • Eine großartige deutsch-italienische Sommergeschichte!

Nonnas goldener Hochzeitsfall: Pizza, Pasta, Mo(r)da (Die Super-Nonna, Band 1)

mienebaja-74

29. July 2017 um 11:58

Mit viel Witz und Charme ist es der Autorin gelungen ein turbulentes und an Spannung nicht fehlendes Abenteuer um den 12 jährigen Federico zu schreiben. Er „begleitet“ seine italienische Großmutter (Nonna) und den Hausmeister auf der Reise ins wunderschöne Italien zur goldenen Hochzeit von Nonnas Cousine.Federico bekommt Stress mit seinen Eltern, aber auch Ärger mit seiner Lehrerin Frau Tramper-Utz, weil er sich außerhalb der Ferien und ohne deren Erlaubnis mit auf die Reise gemacht hat. Von Anbeginn der Reise schlittern die drei von einer in die andere missliche Situation.Luzi van Gisteren hat einen so unterhaltsamen Schreibstil und dabei hat sie die italienische Verwandtschaft (denn irgendwie sind sie ja alle miteinander verwandt) einfach herrlich dargestellt, dass man das Gefühl hat, man ist mitten in dem wilden Geschehen der „La Famiglia“. Was wohl auch daran liegt, dass das Buch aus Sicht eines in die Pubertät kommenden Jungen geschrieben ist. Was aber in keinster Weise bedeutet, dass es kindlich bzw. für junge Leute gedacht ist, im Gegenteil. Eine großartige deutsch-italienische Sommergeschichte, die man, einmal angefangen zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen mag. Die temperamentvolle "Nonna" und ihre "La Famiglia" haben mir eine Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert.Es fällt mir wirklich schwer euch nicht zu vielzu verraten.Deshalb mein Lese-Tipp!