von Luzia Czernich
Der König der Löwen

Inhaltsangabe zu "Der König der Löwen"

Der König der Disney-Filme
Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Doch auch sein Onkel Scar hegt Pläne den Thron zu besteigen. Er zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Zum Glück begleiten ihn dort seine Freunde Timon, das Erdmännchen, und Pumbaa, das Warzenschwein, mit ihrer gemütlichen Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ (keine Sorgen). Schließlich muss sich Simba seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen seinen hinterhältigen Onkel um die Herrschaft über das „geweihte Land“.
Gelesen von Frank-Lorenz Engel, der Synchronstimme von Simba.
(2 CDs, Laufzeit: 1h 32)

Seelensplittervor einem Jahr
    Interessant und schön gesprochen

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt findet ihr unter meinem Original Beitrag bei mir auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
    Ein Königskind legt sich ungewollt mit seinem Onkel an, dem es gar nicht passt, das er nun nicht König werden kann, denn der kleine Spross seines Bruders hat einfach Vorrang, doch er wäre nicht der böse Scar wenn er nicht einen Plan hat, seinen Neffen aus dem Weg zu räumen.
    Doch das dafür zu erst einmal Simba aus der Familie fliehen muss, und bei Timon und Pumbaa, zwei wirklich schräge Freunde, unterkommen muss, und lernen muss, kein Fleisch zu fressen sondern Würmer und alles was eben im Dschungel leicht zu finden ist.
    Als Nala ihn findet, beginnt die Reise zurück und auch gleichzeitig die Reise zu Simbas Herzen, und das er das Königsreich seines Vaters an sich reißen darf und muss.
    Ein Abenteuer, das spannend, hinreißend, bewegend und voller Liebe steckt.

Wie ich das Hörbuch empfand:
    Ich gebe es zu, das Hörbuch kommt nicht an den Film heran, ist dennoch ein tolles Werk.
    Der Sprecher spricht auch im Film Simba, das merkt man komischerweise aber im Hörbuch nicht.
    Dennoch hat das Hörbuch auch ein paar Pluspunkte, die mir so gar nicht bewusst waren, als ich nur den Film gesehen habe, obwohl ich den Film wirklich schon in und auswendig kenne.

Sprecher:
    Wie im Film spricht hier die gleiche Stimme von Simba. Einerseits finde ich das richtig toll, aber andererseits, hatte ich nicht das Gefühl mit Simba aus dem Film konfrontiert zu sein. Wodurch das kommt, das weiß ich gar nicht. Dennoch finde ich es gut, das niemand anderes Simba und die Geschichte spricht.

Warum dieses Hörbuch?
    Dieses Hörbuch ist super, für alle die einfach mal keinen Film sehen möchten, aber trotzdem sich mit einer ganz liebenswerten Geschichte auseinandersetzen möchten, zugleich ist für mich der Film und so auch die Geschichte von Der König der Löwen einfach eine ganz besondere und starke Geschichte, ich bin ja auch mit dieser Geschichte groß geworden.
    1994 kam dieser Film in das Kino, genau genommen am 17.11.1994. da war ich gleich mal 11 Jahre alt. Somit sind es gleich einmal 23 Jahre, die dieser Film schon auf dem Buckel hat, ist das nicht irgendwie gruselig?

Empfehlung:
    Wer die Disney Songs liebt, sollte nicht zu sehr erstaunen, das es diese hier leider nicht gibt, sondern nur die Geschichte. Dafür ist die Geschichte aber dennoch Spannend, Wunderschön und berührend.
    Ich kann das Hörbuch gut für nebenbei nutzen, aber auch zum bewussten zuhören. Es ist nicht langweilig, egal wie oft man dieses Hörbuch hört, und es ist einfach schön ein älteres bekanntes Märchen auch wieder neu zu formen und wieder zu geben.

Sterne:
    Ich gebe Simba und dem Hörspiel Der König der Löwen vier Sterne, weil mir einfach zu sehr die Songs gefehlt haben und auch ein bisschen der besondere Umgang von Timon und Pumbaa. Dennoch ist das Hörbuch ein ganz besonderer Schatz.

Linatosts avatar
    Linatostvor einem Jahr