von Luzia Czernich

Tatsus avatar

Wunderschön gelesen!

Engel1974s avatar

Inhaltsangabe zu "Der König der Löwen"

Der König der Disney-Filme

Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Doch auch sein Onkel Scar hegt Pläne den Thron zu besteigen. Er zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Zum Glück begleiten ihn dort seine Freunde Timon, das Erdmännchen, und Pumbaa, das Warzenschwein, mit ihrer gemütlichen Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ (keine Sorgen). Schließlich muss sich Simba seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen seinen hinterhältigen Onkel um die Herrschaft über das „geweihte Land“.
Gelesen von Frank-Lorenz Engel, der Synchronstimme von Simba.
(2 CDs, Laufzeit: 1h 32)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:27.03.2017

NessaMiras avatar
    NessaMiravor einem Jahr
    Der König der Löwen - Hörbuch

Klappentext

Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“…

Cover & Titel

Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den  Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt.

Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist.

Meine Meinung

Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen.

Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind.

Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

booksarealive_s avatar
    booksarealive_vor einem Jahr
    Hakuna Matata!

Simba soll nach seinem Vater der neue König des geweihten Landes werden, doch sein Onkel Scar hat etwas dagegen - er will den Thron für sich haben. Durch einen gemeinen Plan muss Simba das Land verlassen und schämt sich wiederzukommen. Doch bald findet er neue Freunde: Timon und Pumbaa, die ihm zeigen, dass er seine Sorgen hinter sich lassen muss - Hakuna Matata ist ihr Lebensmotto - und ein paar Jahre klappt das auch, bis Nala, Simbas alte Löwenfreundin kommt und ihn holt, um das geweihte Land vor Scar zu retten.

Das Hörbuch ist sehr angenehm zu hören. Die Stimme war sehr ruhig und die Geschichte berührend wie immer, obwohl ich kaum Bezug zu den Disneyfilmen habe... 😅 Außerdem ist König der Löwen ein unanstreitbarer Klassiker, da kann man gar nichts falsch machen!

Durch die Kürze der Geschichte kann man das Hörbuch auch echt zwischendurch mal hören und zu den Löwen, Erdmännchen und Warzenschweinen verreisen 🌴🐆

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Interessant und schön gesprochen

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt findet ihr unter meinem Original Beitrag bei mir auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
    Ein Königskind legt sich ungewollt mit seinem Onkel an, dem es gar nicht passt, das er nun nicht König werden kann, denn der kleine Spross seines Bruders hat einfach Vorrang, doch er wäre nicht der böse Scar wenn er nicht einen Plan hat, seinen Neffen aus dem Weg zu räumen.
    Doch das dafür zu erst einmal Simba aus der Familie fliehen muss, und bei Timon und Pumbaa, zwei wirklich schräge Freunde, unterkommen muss, und lernen muss, kein Fleisch zu fressen sondern Würmer und alles was eben im Dschungel leicht zu finden ist.
    Als Nala ihn findet, beginnt die Reise zurück und auch gleichzeitig die Reise zu Simbas Herzen, und das er das Königsreich seines Vaters an sich reißen darf und muss.
    Ein Abenteuer, das spannend, hinreißend, bewegend und voller Liebe steckt.

Wie ich das Hörbuch empfand:
    Ich gebe es zu, das Hörbuch kommt nicht an den Film heran, ist dennoch ein tolles Werk.
    Der Sprecher spricht auch im Film Simba, das merkt man komischerweise aber im Hörbuch nicht.
    Dennoch hat das Hörbuch auch ein paar Pluspunkte, die mir so gar nicht bewusst waren, als ich nur den Film gesehen habe, obwohl ich den Film wirklich schon in und auswendig kenne.

Sprecher:
    Wie im Film spricht hier die gleiche Stimme von Simba. Einerseits finde ich das richtig toll, aber andererseits, hatte ich nicht das Gefühl mit Simba aus dem Film konfrontiert zu sein. Wodurch das kommt, das weiß ich gar nicht. Dennoch finde ich es gut, das niemand anderes Simba und die Geschichte spricht.

Warum dieses Hörbuch?
    Dieses Hörbuch ist super, für alle die einfach mal keinen Film sehen möchten, aber trotzdem sich mit einer ganz liebenswerten Geschichte auseinandersetzen möchten, zugleich ist für mich der Film und so auch die Geschichte von Der König der Löwen einfach eine ganz besondere und starke Geschichte, ich bin ja auch mit dieser Geschichte groß geworden.
    1994 kam dieser Film in das Kino, genau genommen am 17.11.1994. da war ich gleich mal 11 Jahre alt. Somit sind es gleich einmal 23 Jahre, die dieser Film schon auf dem Buckel hat, ist das nicht irgendwie gruselig?

Empfehlung:
    Wer die Disney Songs liebt, sollte nicht zu sehr erstaunen, das es diese hier leider nicht gibt, sondern nur die Geschichte. Dafür ist die Geschichte aber dennoch Spannend, Wunderschön und berührend.
    Ich kann das Hörbuch gut für nebenbei nutzen, aber auch zum bewussten zuhören. Es ist nicht langweilig, egal wie oft man dieses Hörbuch hört, und es ist einfach schön ein älteres bekanntes Märchen auch wieder neu zu formen und wieder zu geben.

Sterne:
    Ich gebe Simba und dem Hörspiel Der König der Löwen vier Sterne, weil mir einfach zu sehr die Songs gefehlt haben und auch ein bisschen der besondere Umgang von Timon und Pumbaa. Dennoch ist das Hörbuch ein ganz besonderer Schatz.

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ob Klein ob Groß, dieses Hörbuch zieht einfach jeden in seinen Bann ... eines der schönsten Disney Klassiker
    eines der schönsten Disney Klassiker

„Der König der Löwen“ gehört wohl zu den schönsten Disney Klassikern überhaupt und so habe ich mich sehr gefreut, dass der Hörverlag nun eine Neuauflage dieses Meilensteins der Filmgeschichte als vollständige Lesung herausgebracht hat.

Hörbuchinfo:

Gelesen von: Frank-Lorenz Engel

Genre: Disney Klassiker

Alter: ab 5 Jahren

Um was geht es?

Der Löwenjunge Simba wächst wohlbehütet unter der Obhut seines Vaters Mufasa heran und soll eines Tages seinen Platz als König der Tiere einnehmen. Bis  dahin allerdings ein sehr langer Weg, der Simba vor so manche Herausforderung stellt. Dabei wird er von seinen Freunden Timon und Pumbaa begleitet.

Meinungen:

Egal wie oft man diesen Film, das Buch oder das Hörbuch gesehen, gelesen oder gehört hat, man mag es einfach immer wieder hören, die Geschichte des kleinen Löwen Simba, der sich so vielen Herausforderungen stellen muss und seinen sehr liebenswerten Freunden, allen voran natürlich Pumba mit seiner Lebensphilosophie „Hakuna Matata – keine Sorgen“, verzaubert einfach Jeden.

Ob Klein, ob Groß diese Geschichte zieht einfach jeden in den Bann. Gelesen wird das Hörbuch von Frank-Lorenz Engel, der seine Stimme bereits Simba im Kinofilm geliehen hat. So wirkt alles noch authentischer. Gemeinsam mit meinen Kindern haben wir über traurige Szenen geheult und haben gezittert in den vielen spannenden Momenten.

Die Hauptprotagonisten besonders natürlich Simba der vom kleinen Löwen zum ganz großen Helden wird hat sich schnell auch in die Herzen meiner Kinder geschlichen. Es war spannend ihnen zuzuschauen, wie gebannt sie dem Sprecher zu gehört haben. Seine Stimme ist sehr angenehm und nimmt jeden Zuhörer von Anfang an mit.

Fazit: eines der schönsten Disney Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte

sunshineladytestets avatar
    sunshineladytestetvor 2 Jahren
    Super Hörbuch

Wer König der Löwen nicht kennt , der hätte sowieso gepennt . Der König der Löwen war ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit und ich habe wirklich sämtliche Sachen von dem König der Löwen gehabt , plüschtiere , Bettwäsche , ja sogar ein Nachthemd . Und so war Klar das meine Kinder den Film bzw die Filme genauso lieben würden wie ich . Natürlich taten sie das . Die Story ist von Disney wundervoll . In traurigen Szenen heult man mit, in freudigen hüpft man mit . So war ich überrascht das es jetzt das neue Hörbuch gab davon und ich war mehr als euphorisch . Mein Gott habe ich mich gefreut und die Kinder waren direkt wieder in der Story drin . Egal das man die Story schon 1:1 kennt , selbst mir wird es einfach nie zu langweilig die Story immer und immer wieder zu hören von dem schüchternen kleine Löwen , der zum Held wird weil er an sich selber wächst. Und die große Freundschaft und die große Liebe . Bei dem König der Löwen ist ja alles davon zuhauf vertreten . Für mich also ein Klassiker der in keiner Wohnung mit Kindern fehlen darf , ich fürchte die werden später noch die Kinder meiner Kinder hören , einfach ein Klassiker den niemand verpassen darf und als Hörspiel zum einschlafen ideal gedacht . Gesprochen war es ruhig und nicht langweilig aber auch nicht zu betont , also genau richtig .

sunshineladytestets avatar
    sunshineladytestetvor 2 Jahren