Luzia Czernich Der König der Löwen

Inhaltsangabe zu „Der König der Löwen“ von Luzia Czernich

Der König der Disney-Filme
Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Doch auch sein Onkel Scar hegt Pläne den Thron zu besteigen. Er zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Zum Glück begleiten ihn dort seine Freunde Timon, das Erdmännchen, und Pumbaa, das Warzenschwein, mit ihrer gemütlichen Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ (keine Sorgen). Schließlich muss sich Simba seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen seinen hinterhältigen Onkel um die Herrschaft über das „geweihte Land“.
Gelesen von Frank-Lorenz Engel.
(Laufzeit: 1h 32)

Wunderschön gelesen!

— Tatsu

ob Klein ob Groß, dieses Hörbuch zieht einfach jeden in seinen Bann ... eines der schönsten Disney Klassiker

— Engel1974

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Unterhaltsames Jugendbuch mit Sommerfeeling

sternenstaubhh

NessaMira

06. October 2017 um 12:10

Klappentext Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“… Cover & Titel Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den  Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt. Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist. Meine Meinung Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen. Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind. Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

• Hakuna Matata!

booksarealive_

24. May 2017 um 22:31

Simba soll nach seinem Vater der neue König des geweihten Landes werden, doch sein Onkel Scar hat etwas dagegen - er will den Thron für sich haben. Durch einen gemeinen Plan muss Simba das Land verlassen und schämt sich wiederzukommen. Doch bald findet er neue Freunde: Timon und Pumbaa, die ihm zeigen, dass er seine Sorgen hinter sich lassen muss - Hakuna Matata ist ihr Lebensmotto - und ein paar Jahre klappt das auch, bis Nala, Simbas alte Löwenfreundin kommt und ihn holt, um das geweihte Land vor Scar zu retten. Das Hörbuch ist sehr angenehm zu hören. Die Stimme war sehr ruhig und die Geschichte berührend wie immer, obwohl ich kaum Bezug zu den Disneyfilmen habe... 😅 Außerdem ist König der Löwen ein unanstreitbarer Klassiker, da kann man gar nichts falsch machen! Durch die Kürze der Geschichte kann man das Hörbuch auch echt zwischendurch mal hören und zu den Löwen, Erdmännchen und Warzenschweinen verreisen 🌴🐆

• eines der schönsten Disney Klassiker

Engel1974

18. April 2017 um 16:20

„Der König der Löwen“ gehört wohl zu den schönsten Disney Klassikern überhaupt und so habe ich mich sehr gefreut, dass der Hörverlag nun eine Neuauflage dieses Meilensteins der Filmgeschichte als vollständige Lesung herausgebracht hat.   Hörbuchinfo: Titel: „Der König der Löwen“ Fassung: vollständige Lesung Inhalt: 2 CD Laufzeit: ca. 1 h 32 min Gelesen von: Frank-Lorenz Engel Genre: Disney Klassiker Alter: ab 5 Jahren   Um was geht es? Der Löwenjunge Simba wächst wohlbehütet unter der Obhut seines Vaters Mufasa heran und soll eines Tages seinen Platz als König der Tiere einnehmen. Bis  dahin allerdings ein sehr langer Weg, der Simba vor so manche Herausforderung stellt. Dabei wird er von seinen Freunden Timon und Pumbaa begleitet.   Meinungen: Egal wie oft man diesen Film, das Buch oder das Hörbuch gesehen, gelesen oder gehört hat, man mag es einfach immer wieder hören, die Geschichte des kleinen Löwen Simba, der sich so vielen Herausforderungen stellen muss und seinen sehr liebenswerten Freunden, allen voran natürlich Pumba mit seiner Lebensphilosophie „Hakuna Matata – keine Sorgen“, verzaubert einfach Jeden.   Ob Klein, ob Groß diese Geschichte zieht einfach jeden in den Bann. Gelesen wird das Hörbuch von Frank-Lorenz Engel, der seine Stimme bereits Simba im Kinofilm geliehen hat. So wirkt alles noch authentischer. Gemeinsam mit meinen Kindern haben wir über traurige Szenen geheult und haben gezittert in den vielen spannenden Momenten.   Die Hauptprotagonisten besonders natürlich Simba der vom kleinen Löwen zum ganz großen Helden wird hat sich schnell auch in die Herzen meiner Kinder geschlichen. Es war spannend ihnen zuzuschauen, wie gebannt sie dem Sprecher zu gehört haben. Seine Stimme ist sehr angenehm und nimmt jeden Zuhörer von Anfang an mit. Fazit: eines der schönsten Disney Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte

• Super Hörbuch

sunshineladytestet

29. March 2017 um 20:37

Wer König der Löwen nicht kennt , der hätte sowieso gepennt . Der König der Löwen war ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit und ich habe wirklich sämtliche Sachen von dem König der Löwen gehabt , plüschtiere , Bettwäsche , ja sogar ein Nachthemd . Und so war Klar das meine Kinder den Film bzw die Filme genauso lieben würden wie ich . Natürlich taten sie das . Die Story ist von Disney wundervoll . In traurigen Szenen heult man mit, in freudigen hüpft man mit . So war ich überrascht das es jetzt das neue Hörbuch gab davon und ich war mehr als euphorisch . Mein Gott habe ich mich gefreut und die Kinder waren direkt wieder in der Story drin . Egal das man die Story schon 1:1 kennt , selbst mir wird es einfach nie zu langweilig die Story immer und immer wieder zu hören von dem schüchternen kleine Löwen , der zum Held wird weil er an sich selber wächst. Und die große Freundschaft und die große Liebe . Bei dem König der Löwen ist ja alles davon zuhauf vertreten . Für mich also ein Klassiker der in keiner Wohnung mit Kindern fehlen darf , ich fürchte die werden später noch die Kinder meiner Kinder hören , einfach ein Klassiker den niemand verpassen darf und als Hörspiel zum einschlafen ideal gedacht . Gesprochen war es ruhig und nicht langweilig aber auch nicht zu betont , also genau richtig .

• Top so guter Klassiker

sunshineladytestet