Luzia Moldenhauer Frauen in Konzentrationslagern

Inhaltsangabe zu „Frauen in Konzentrationslagern“ von Luzia Moldenhauer

Der vorliegende Band ist Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit der Konzeption und praktischen Erprobung eines Führungstages mit erwachsenen TeilnehmerInnen in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen. Bewusst werden dabei die Geschichten von unterschiedlichen Frauen entlang ihrer eigenen Berichte in den Mittelpunkt gestellt. Die Dimension Geschlecht wird auf der Analyseebene kritisch in die didaktisch-methodischen Überlegungen zum Umgang mit der NS-Geschichte in Gedenkstätten einbezogen und die Gratwanderung zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von stereotypen Geschichts- und Geschlechterbildern zur Diskussion gestellt.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010