Cover des Buches Cesario Aero (ISBN: 9783903006348)
Wortteufels avatar
Rezension zu Cesario Aero von Luzia Pfyl

Lust auf ein bisschen Steam-Punk? Dann los!

von Wortteufel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Steampunk vom Feinsten, temporeich und spannend bis zur letzten Zeile!

Wortteufels avatar
Wortteufelvor 9 Jahren

Irgendwann lief irgendetwas einfach mal ganz anders!

Und so kommt es, dass das ungarische Königreich seine Tausendjahrfeier ausrichtet. Dieses beginnt zwar pompös, endet jedoch in einer Katastrophe, die viele Menschen das Leben kostet und die drei Protagonisten zusammenführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam wollen die britische Reporterin Abby, der japanische Diplomatensohn Takeo und der ungarische Pilot Vincent das Rätsel um den Anschlag in Ungarn lösen, doch während sie versuchen den bösen Machenschaft der Verbrecher auf die Spur zu kommen, werden im Hintergund weiter die Fäden der Intrige gezogen.

Gemeinsam mit anderen waghalsigen Piloten aus aller Herren Länder tritt Vincent zum "Cesario Aero" an, einem Wettkampf, dessen Sieger schließlich als der "Kaiser der Lüfte" gekürt werden wird. Doch während die Piloten in der Luft um den Titel ringen, schwebt aus einer anderen Richtung eine erneute Katastrophe heran.

Ob Vincent den "Cesario Aero" doch noch für dich entscheiden kann? Oder machen die dunklen Schergen ihm einen Strich durch die Rechnung und was ist eigentlich mit Abby und Takeo?

Was ist davon zu halten?

Ich habe es ja nicht so mit Covern, aber sein wir doch mal ehrlich: "Cesario Aero - Kaiser der Lüfte" macht schon auf den ersten Blick Laune. Steam Punk Geschichten zählen nicht zu meinen Lieblingen, denn was ein herausragend schönes Genre sein könnte, ist leider auch ein Tummelplatz für viele, die gern würden, doch leider nicht wirklich können. Luzia Pfyls Romandebüt fällt da ganz und gar aus dem Rahmen. Hiervon sollten Fans des Genres auf gar keinen Fall die Finger lassen.

Schon die drei Protagonisten machen einfach Spaß. Die durchaus sachliche Brittin Abby, die von einer tiefsitzenden Reiseangst geplagt wird, gerät nicht nur an den waghalsigen Vincent, der bald mehr in ihr auslöst, als nur den ein oder anderen Wutanfall sondern auch an den Samurai und Diplomatensohn Takeo. Irgendwie passen die drei nicht so richtig zusammen und tun es schließlich doch - nicht nur, weil sie ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Das entworfene Steam Punk Setting in "Cesario Aero" ist ebenso gelungen, wie die Geschichte an sich. Während ich erst fürchtete in Steam Punk Elementen zu ertrinken, setzte diese die Autorin Luzia Pfyl wohl dosiert ein und auch nur dort, wo nötig. Sie hält sich nicht lang damit auf zu erklären, warum ihre Gegenwart nicht so sehr viel mit der unseren zu tun hat und wirft den Leser gleich in die Geschichte - so macht Steam Punk Spaß!

Die Geschichte als solche ist eine gute Mischung aus Spannung, Abenteuer und ein bisschen knisternder Verliebtheit, die mit viel Tempo daherkommt. Gemeinsam mit Luzia Pfyls angenehmen Schreibstil ist "Cesario Aero" einfach eine runde Sache, die allen Fans des Genre gefallen wird - auch wenn an Sprache und Erzähltechnik hier und da noch geschliffen werden kann.

Fazit:

Steam Punk Fans sollten nicht zögern und "Cesario Aero - Kaiser der Lüfte" auf ihre Lese-Liste setzen. Wenn dem Romandebüt auch noch anzumerken ist, dass die junge Autorin noch an ihrem Schreibstil feilt, so ist "Cesario Aero" dennoch zu jeder Zeit gut und flüssig zu lesen. Doch vor allem ist die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend und hält die ein oder andere Überraschung parat. Ich bin gespannt, womit uns Luzia Pfyl als nächstes überrascht.