Frost & Payne - Die Bibliothek des Apothekers

Frost & Payne - Die Bibliothek des Apothekers

Elenas-ZeilenZaubers avatar

junias avatar

Steampunk ganz nach meinem Geschmack

Inhaltsangabe zu "Frost & Payne - Die Bibliothek des Apothekers"

Ein misstrauischer Inspektor von Scotland Yard beschattet Frost und Payne rund um die Uhr, als sie von Dr. Neville den Auftrag bekommen, die verschollene Bibliothek eines Alchemisten zu finden. Die rätselhafte Spur führt nach York und weiter bis Tief ins Herz des Kohlegebietes. Doch Frost und Payne sind nicht die einzigen, die hinter den Büchern her sind. Cecilia ist zu ihren Eltern aufs Land gefahren, wo sie zur Freude ihrer Mutter die Bekanntschaft des Abenteurers Nathan Cosgrove macht. Michael Cho sieht sich indessen einer neuen Bedrohung gegenüber. War sein Vater wirklich ein Verräter? Dies ist der dritte Band der neuen Steampunk-Serie "Frost & Payne". Da die Reihe aufeinander aufbaut, empfehlen wir, mit dem Auftaktroman, "Die Schlüsselmacherin", zu beginnen. Weitere Informationen zur Serie: http://www.facebook.com/FrostPayne.Books http://www.greenlight-press.de

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Greenlight Press
Erscheinungsdatum:15.11.2016

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 12 Tagen
    Kurzmeinung: Frost und Payne erhalten einen Auftrag und müssen sich auch noch mit einem Inspektor von Scotland Yard rumschlagen.
    Die Bibliothek des Apothekers

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Wie auch schon bei den beiden Vorgängerbänden, ist man mit der ersten Zeile sofort in der Handlung drin. Überhaupt gefällt es mir gut, dass die Autorin keine Zeilen mit Langatmigkeiten oder Geschwafel verschwendet, sondern alles Wichtige in Gesprächen, Gedanken oder kurzen Szenenbeschreibungen dem Leser präsentiert. Dies erfolgt mit einem locker-leichten Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen lässt.
    Plus den einen oder anderen Twist und eine gut platzierte Überraschung und schon steigert sich die Spannung kontinuierlich. Nicht zu vergessen, dass Pfyl auch die Cliffhanger geschickt einsetzt und damit die Spannung über das Ende hinaus erhält.
    Sehr hübsch ist auch, dass es schon einige Antworten auf Fragen aus den vorherigen Erlebnissen gibt. Doch diese werfen nur neue Fragen auf und nicht zu vergessen, dass es weitere Fragen gibt und auch Payne immer noch undurchsichtig ist.
    Doch trotzdem gewinnen alle Protagonisten an Format und man lernt sie besser kennen. Es gibt Hintergrundinformationen und das Puzzle erhält nach und nach weitere Teilchen. Doch das Gesamtbild kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal erahnen und ich bin neugierig, was mich noch alles erwartet und welche Überraschungen mich erwarten.
    Doch das Nachwort verrät in meinen Augen zuviel und das lässt mich einen Stern abziehen. So gibt es 4 Bibliotheks-Sterne und ich freue mich auf die weiteren Abenteuer der beiden Privatdetektive.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Ein misstrauischer Inspektor von Scotland Yard beschattet Frost und Payne rund um die Uhr, als sie von Dr. Neville den Auftrag bekommen, die verschollene Bibliothek eines Alchemisten zu finden. Die rätselhafte Spur führt nach York und weiter bis tief ins Herz des Kohlegebietes. Doch Frost und Payne sind nicht die einzigen, die hinter den Büchern her sind.

junias avatar
    juniavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Steampunk ganz nach meinem Geschmack
    Steampunk ganz nach meinem Geschmack

Wie kam ich zu diesem Buch?
    Durch eine Leserunde wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das dritte Buch von Luzia Pfyl, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
    Ich mag das ansprechende Cover, das auch das Genre klar erkennen lässt. Der Titel ist Programm.

Um was geht’s?
    Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert im London des 19. Jahrhunderts. Ein neuer Fall hält Frost und Payne in Atem und verlangt beiden einiges ab. Die Story ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich überraschende Wendungen. Alle Fragen werden allerdings auch in diesem Teil nicht beantwortet. Am Ende befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Wie ist es geschrieben?
    Es handelt sich um den 3. Teil einer Reihe und ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte und das atmosphärische Setting einzutauchen, zumal der Teil nahtlos an Teil 2 anknüpft. Der Teil endet allerdings mit einem noch fieseren Cliffhanger, das scheint das Gesetz der Serie zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen. Es handelt sich ja auch um Kurzromane. Ein subtiler Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
    Die Charaktere und deren Vorgeschichte bzw. Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere etwas mehr kennengelernt, auch wenn noch viel im Dunkeln bleibt.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
    Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten (Steampunk ist halt doch mein Genre) und konnte sofort in die Story eintauchen.

Mein Fazit?
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese, ich will ja schließlich wissen, wie es weitergeht.

c_awards_ya_sins avatar
    c_awards_ya_sinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Frost und Payne verschlägt es im dritten Teil der Serie nach Yorkshire.
    Frost und Payne in Yorkschire

Teil drei der Serie um Frost und Payne verschlägt uns nach Yorkshire. Auf einer Schnitzeljagd durch die Stadt York und das Umland ist ihnen nicht nur ein neugieriger Yard-Mitarbeiter auf den Fersen sondern auch ein recht gefährlicher Verfolger.

Und während Frost und Payne ihrem Auftrag hinterhergehen lässt sie das Schicksal der mechanischen Kinder doch nie ganz in Ruhe.

Gewohnt rasant und ganz im Stiel des Steampunk führt Luzia Pfyl uns wieder durch ein spannendes Abenteuer mit viel Witz und Charme.

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Payne als Superheld!
    Die Suche nach der Bibliothek

„Frost & Payne - Die Bibliothek des Apothekers“ von Luzia Pfyl

1. Klappentext

Ein misstrauischer Inspektor von Scotland Yard beschattet Frost und Payne rund um die Uhr, als sie von Dr. Neville den Auftrag bekommen, die verschollene Bibliothek eines Alchemisten zu finden. Die rätselhafte Spur führt nach York und weiter bis Tief ins Herz des Kohlegebietes. Doch Frost und Payne sind nicht die einzigen, die hinter den Büchern her sind. Cecilia ist zu ihren Eltern aufs Land gefahren, wo sie zur Freude ihrer Mutter die Bekanntschaft des Abenteurers Nathan Cosgrove macht. Michael Cho sieht sich indessen einer neuen Bedrohung gegenüber. War sein Vater wirklich ein Verräter? Dies ist der dritte Band der neuen Steampunk-Serie „Frost & Payne“. Da die Reihe aufeinander aufbaut, empfehlen wir, mit dem Auftaktroman, „Die Schlüsselmacherin“, zu beginnen. Weitere Informationen zur Serie: http://www.facebook.com/FrostPayne.Books http://www.greenlight-press.de

2. Steampunk

Die Bewegung begann in den 80er Jahren. Basis ist das idealisiert wiedergegebene viktorianische Zeitalter. Es wird ein Szenario entworfen, wie die Sicht auf die Zukunft gewesen sein könnte. Steampunk gehört in den Bereich des Retro-Futurismus. Näheres könnt ihr bei Wikipedia nachlesen. Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianische Kleidung und ein viktorianisches Werte-Modell und Abenteuerromantik. Luftschiffe gehören natürlich dazu. Literarische Vorgänger waren Jules Verne und H. G. Wells.

3. Zum Inhalt

Den dritten Band empfand als Highlight. Das war Action pur! Zwei Helden, die beide eine ominöse Vergangenheit haben.
    Im Focus dieses Bandes stehen Cecilia Payne und eine verschollene Bibliothek. Und der Fall der mechanischen Kinder wurde auch noch nicht gelöst. Durch die zusätzlichen Handlungsstränge ist das Buch lebendig und spannend.

Und natürlich wieder der Cliffhanger. Hurra! Wie sollte ich auch schlafen können, wenn ich wüsste, wie es weitergeht.

4. Protagonisten

Frost möchte einem alten Freund helfen. Das ruft mal wieder die Abenteuerin in Frost hervor.
    Payne zeigt sich als selbstloser Retter.
    Cecilia Payne ist eine sehr selbstbewusste und fortschrittliche Frau. Ihre Tochter Annabella wird vermisst. Das Verhältnis zu ihrem Mann ist problematisch.
    Die Charaktere haben sich super weiterentwickelt.

5. Sprachliche Gestaltung

Der Schreibstil gefällt mir. Die Autorin hat sich von Band zu Band gesteigert und hat einen souveränen Schreibstil entwickelt, der sich gut lesen und einen dabei lächeln lässt.

6. Cover und äußere Erscheinung

„Frost & Payne - Die Bibliothek des Apothekers“ von Luzia Pfyl ist als E-Buch Text am 15.11.2016 unter der ISBN 9783958342323 bei Greenlight Press im Genre Science-Fiction erschienen.
    Das Cover zeigt eine Bibliothek. Davor ist der Metallhelm einer Rüstung in unterschiedlichen Gold- und Eisentönen abgebildet. Sehr geheimnisvoll!

7. Fazit

Luzia Pfyl hat die Verbindung zum Leser gefunden. Sie weiß ihn mitzunehmen und zu begeistern. Obwohl die einzelnen Bücher nahtlos ineinander übergehen, wird ein Teil der Aufgabe gelöst. Aber es bleiben immer noch genügend Fragen für einen Cliffhanger offen.

Begebt euch mit Frost und Payne ins Steampunk-Universum! Klare Leseempfehlung!

@Luzia Pfyl
    Vielen Dank für das sehr schöne Rezensionsexemplar. Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht.

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Saphierras avatar
    Saphierravor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich war so gefesselt von der Geschichte, dass ich diesen Band in einem Rutsch durch gelesen habe.
    Eine verschollene Bibliothek und andere Geheimnisse

Inhalt:

Für Frost & Payne geht es in die dritte Runde. Nachdem sie es mehr oder weniger erfolgreich geschafft haben, das Attentat zu verhindern, werden die beiden gleich mit den nächsten Aufgaben und Problemen konfrontiert. Sie müssen sich nicht nur um Cecilia Payne Sorgen machen, sondern nebenbei auch noch eine verschollene Bibliothek ausfindig machen. Dabei kommt ihnen ich nur der Yard immer wieder in Quere, sondern auch andere Gegenspieler, die ihnen nicht wohlgesonnen sind.

Meine Meinung:

Der dritte Band schließt direkt an zweiten und geht rasant weiter. Was mir besonders am ersten Band gefehlt hat, ist hier vorhanden. Die erste Geschichte um Lydia Frost und Jackson Payne war für mich gefühlt etwas farblos und irgendwie fehlte mir dort die Spannung. Was im zweiten Teil schon wesentlicher besser wurde, hat mich hier im dritten Teil regelrecht umgehauen. Die Spannung des roten Faden der Geschichte steigt, nebenbei erhalten die beiden Protagonisten auch noch einen anderen Fall, der irgendwie mit allem zusammenhängt.

Besonders gut gefallen haben mir die Geschichten und Hintergründe der Charaktere. Dadurch wurden sie für mich greifbarer und wesentlich sympathischer. Man hat auch mehr über ihre Gefühle und Gedanken erfahren, was den Charakteren mehr Tiefgang gibt.

Diesen Teil der Reihe konnte ich nicht aus der Hand legen und habe ihn in einem Rutsch durchgelesen, weil er mich so gefesselt hat. Allein in den ersten drei Bänden hat Luzia Pfyl eine großartige Entwicklung im Schreib- und Erzählstil gemacht, was mit eine große Freude bereitet.

Fazit:

Auch wenn ich am Anfang der Serie gegenüber etwas skeptisch war, muss ich gestehen, dass sie mich dafür jetzt umso mehr fesselt. Die Entwicklung der Handlung und der Charaktere gefallen mir richtig gut. Nun möchte ich gar nicht mehr aufhören dieses Reihe zu lesen und werde definitiv auch die anderen Bände holen. Alleine weil die Autorin einen so gemeinen Cliffhanger am Ende geschrieben hat, dass ich gar nicht drum herum komme. Ich kann jedem, der mit der Reihe schon angefangen, diesen Band nur wärmstens empfehlen.

SaintGermains avatar
    SaintGermainvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Top-Story, warte gespannt auf die Fortsetzung.
    Teil 3 der Steampunk-Serie um Frost & Payne

Frost und Payne sollen die verschollene Bibliothek eines Alchemisten finden.

Dieser 2. Band schließt wieder direkt an den vorhergehenden an und ist bisher das Highlight dieser Reihe.

Fehlte beim 1. Teil noch etwas die Spannung, war der 2. Teil im Bereich Krimi/Thriller einzuordnen. Hier begeben sich die beiden Protagonisten auf Schnitzeljagd wie man es von Indiana Jones gewohnt ist.

Die Charaktere entwickeln sich weiter, einige Geheimnisse werden gelüftet, viele bleiben noch offen.

Wie immer endet auch dieser Band mit einem Cliffhanger.

Fazit: Top-Story, warte gespannt auf die Fortsetzung.

karinasophies avatar
    karinasophievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung pur, kann ich nur Empfehlen! :)
    [Rezension] Luzia Pfyl: Frost & Payne - Die Bibliothel des Apothekers

Inhalt: Frost & Payne erhalten einen neuen Auftrag. Dr. Neville, ein Freund von Frost, kommt mit einem Buch eines wichtiges ehemaligen Forscher zu ihnen, und erhofft sich, das die beiden die geheime Biblothek von diesem zu finden. Eine Katz und Maus Jagd beginnt, und dabei müssen sich unsere beiden Detektive nicht nur vor einem schnüffelnden Yard Detektiv in acht nehmen...
    Cecilia fährt aufs Land und macht dort eine neue Bekanntschaft. Michael Cho hat sein erstes Treffen als Lóngtóu. Es bleibt spannend!

Buchaufbau: Das Buch hat 119 Seiten und ist auf 12 Kapitel aufgeteilt. Einzeln ist dieses Buch nur als E-Book erhältlich, als Printexemplar nur zusammen mit den ersten und zweiten Teil der Reihe.

Rezension: Die Reihe scheint mir kontinuierlich besser zu werden :) So habe ich den ersten Teil noch mit 3 Sternen bewertet, den zweiten Teil schon mit 4, und nun hat der dritte Teil, meiner Meinung nach ganze 5 Sterne verdient! Wie eh und je ist die Geschichte spannend weiter gegangen. Der Cliff-Hänger vom letzten Teil wird gleich zu allererst aufgelöst. Und als wäre das nicht genug geht es gleich weiter. Der Auftrag von Jonah, Frost alten Bekannten und Freund, kommt herein. Er hat ein ominöses Buch bei sich und möchte das die beiden die geheime Biblithek des Verfassers finden. Dies stellt sich jedoch als einfacher gesagt als getan heraus. Auf ihrer Suche müssen sie auf der Hut sein. Wie auch in den letzten beiden Bänden ist der Schreibstil von Luzia Pfyl gut zu lesen und verdammt spannend. Es passiert viel, jedoch verliert man nicht den Faden und kommt gut mit. Wie auch schon zuvor lässt die Autorin auch wunderbar die Geschichten der Nebencharaktere mit hinein laufen und erzeugt so nochmehr Spannung! Ein wirklich gelungener nächster Teil! :)

Mein Fazit: Spannung pur, eine definitive Kaufempfehlung!

Werde ich die nächsten Bände lesen? JA

Annejas avatar
    Annejavor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannend, gefährlich und immer noch viel zu kurz
    Eine gefährliche Suche

Endlich kam ich dazu in der Frost&Payne- Serie weiter zu lesen. Die beiden Vorgänger habe ich vor einiger Zeit gelesen und stelle euch jetzt den 3. vor.Es lohnt sich die Bücher hintereinander zu lesen, da sie nahtlos aneinander anschließen.
    Lydia Frost und Jackson Payne sind mittlerweile ein eingespieltes Team, auch wenn sie teilweise anderer Ansichten sind. Sie vertrauen aneinander, auch wenn sie noch nicht alles über den anderen wissen. Denn gerade Jackson´s Arbeit als Pinkerton rückt immer mehr in den Vordergrund.
    Der Hauptteil der Serie wird sich wohl auf die Suche nach den mechanischen Kindern und deren Erschaffer beziehen, da dies auch mit Frost´s Vergangenheit zusammen hängt. Zwischendurch heißt es für die beiden aber immer neue Mysterien aufzulösen.
    Diesmal heißt es für sie, die Bibliothek eines Alchemisten zu finden, der wohl maßgebend dafür verantwortlich ist das die Menschheit Kohle und Äther nutzen kann. Doch die Bibliothek wird mittlerweile nur noch als Mythos gehandelt, da es keine eindeutigen Beweise für ihre Existenz gibt. Der einzige Hinweis ist ein altes Buch das dem Alchemisten gehörte, in dem angeblich Rätsel stehen. Diese zu enträtseln ist nun Frost&Payne´s Aufgabe. Dabei müssen sie sich eingestehen das sie wohl nicht die einzigen sind, die nach der Bibliothek suchen.
    Die 120 Seiten lasen sich wieder schneller als mir lieb war. Und gerade die offenen Enden machen einen noch neugieriger als man schon ist. Bis jetzt hat die Geschichte nicht an Spannung verloren und liest sich immer noch ausgesprochen leicht. Fremdworte werden am Ende erklärt und laden zu ein noch tiefer in die Materie einzutauchen.
    Ich werde der Serie auch weiterhin treu bleiben, da sie mir ausgesprochen gut gefällt. Gerade die Geschichte um Lydia Frost´s mechanisches Herz lässt mich nicht los.

KaraMellis avatar
    KaraMellivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Neue vielversprechende Handlungsstränge - es bleibt spannend!
    Vom Suchen und Finden

Dritter Teil der Steampunkreihe unter dem Motto "Such das Buch": Frost und Payne gehen auf Reisen, um den Nachlass eines berühmten Alchemisten in Form einer verschollenen Bibliothek zu finden.
    Achtung Spoiler:
    Der Beginn mit der Befreiung Cecilias aus der Gewalt der Observatoriums-Attentäter ist actiongeladen und betont die gute Zusammenarbeit sowie das blinde Verstehen und Vertrauen von Frost und Payne.
    Die nachfolgende Suche alchemistischer Bände im Auftrag des Britischen Museums schreitet, trotz eingebauter Verfolger, gemächlich voran, arbeitet aber neue Nuancen auf zwischenmenschlicher Ebene Frost´s und Payne´s heraus.
    Dem Leser werden außerdem zwei neue vielversprechende Handlungsstränge geboten.
    Zum einen die Bekanntschaft Cecilias mit Nathan Cosgrove, die neues Potential für Konflikte in ihrer Ehe mit Payne birgt.
    Zum anderen Antritt der Nachfolge Michael Cho´s in das Amt seines Vaters, dessen Tod Fragen aufwirft. Stärkste Szene des gesamten Buches ist für mich das Treffen und das "Arbeitsgespräch" der Lóngtóu.
    Ich bin sehr darauf gespannt, welche Richtungen Cecilia und Michael einschlagen werden!
    Nicht zu vergessen: das gefundene Tagebuch des mutmaßlichen "Mechanische-Kinder"-Erfinders wirft neue Fragen auf und bietet eine neue Spur.
    Der dritte Teil hält ausreichend Spannungspotential für die kommenden Bände bereit und ich folge der Serie sehr gerne weiter.

Kommentare: 1
    S
    Solariavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Steampunk?
    eine eigenartige Reise

Der Schreibstil ist schön.
    Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr gewünscht. So richtig Steampunk fand ich es nicht. Dazu haben mir nähere Beschreibungen gefehlt.
    Nicht alles in dieser Geschichte ist mir schlüssig.

Erdbeersalats avatar
    Hallo ihr Lieben!
    Herzlich Willkommen zur Leserunde von "Frost & Payne - Band 3: Die Bibliothek des Apothekers"!

Hinweise gleich zu Beginn:
    - Band 1 "Die Schlüsselmacherin" und Band 2 "Die mechanischen Kinder" noch nicht gelesen? Unbedingt nachholen, denn Band 3 schließt nahtlos an. Ihr startet eine TV-Serie ja auch nicht mit der 3. Folge, oder?
    - Der Klapptext enthält Spoiler (siehe Punkt oben).

Die neue Steampunkserie aus dem Hause Greenlight-Press geht weiter - seid ihr wieder mit dabei?

Klapptext:

Die Greenlight-Press und ich verlosen wieder 20 Ebooks. Am 15.11. erscheint Band 3, bis dahin habt ihr Zeit, euch zu bewerben.

Ich freue mich auf eine weitere Leserunde mit euch und hoffe, wieder viele bekannte Namen zu sehen. <3

Liebe Grüße,
    Luzia Pfyl (die Autorin ;D)
    Talathiels avatar
    Letzter Beitrag von  Talathielvor 2 Jahren