von Luzia Pfyl

Elenas-ZeilenZaubers avatar

Saphierras avatar

Es geht spannend weiter, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Inhaltsangabe zu "Frost & Payne - Staub und Kohle"

Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende. Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt? Dies ist der vierte Band der neuen Steampunk-Serie "Frost & Payne". Da die Reihe aufeinander aufbaut, empfehlen wir, mit dem Auftaktroman, "Die Schlüsselmacherin", zu beginnen. Weitere Informationen zur Serie: http://www.facebook.com/FrostPayne.Books http://www.greenlight-press.de

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Greenlight Press
Erscheinungsdatum:09.12.2016

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 24 Tagen
    Kurzmeinung: Hui, jetzt nimmt die Handlung Fahrt auf und Frost und Payne geraten schwer in die Bredouille. Wir erfahren mehr über David und Anna und ...
    Staub und Kohle

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Oh la la, Pfyl zieht die Spannung in diesem Band massiv an und die Handlung nimmt Fahrt auf. Dabei werden die Figuren immer lebendiger und sie zeigen mehr ihre Ecken und Kanten. Wenn ich Frost und Payne schon vorher gemocht habe, haben sie jetzt ihren Platz in meinem Herzen gefunden.
    Sehr schön fand ich, dass der Leser dieses Mal mehr an den Erlebnissen von David teilhaben konnte. Man erfährt mehr über ihn, seine Gedanken und seine Gefühle. Die Motivation des geheimnisvollen Mannes bleibt im Dunkeln, doch erste Ahnungen bestätigen sich.
    Es fallen weitere Puzzleteile an ihren Platz, doch das Gesamtbild ist noch nicht mal ansatzweise zu erkennen. Dafür sorgen auch die Überraschungen und Twists, die Pfyl geschickt platziert. Da hilft es schon ein wenig, wenn der Leser paranoid ist und immer überlegt, ob jetzt in dem Überraschungsei ein weiteres Überraschungsei oder ein Figürchen versteckt ist.
    Der Schreibstil der Autorin hat sich massiv verbessert und der Band liest sich in einem durch. Sehr gut finde ich, dass dieses Mal weder die Vorschau noch die Worte der Autorin an die Leser zu viel vom nächsten Band verraten haben und die Spannung hübsch hoch bleibt. Es gibt noch genug Fragen, die es zu klären gibt und Zusammenhänge, die ich heute noch nicht sehe.
    Jedenfalls bin ich neugierig auf „Frost & Payne -Band 5: Das Protokoll“ und vergebe sehr gern 5 staubige Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Saphierras avatar
    Saphierravor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es geht spannend weiter, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
    Staub, Kohle und Verrat wo das Auge hinfällt

Inhalt

Frost und Payne sind dem Hauseinsturz knapp entkommen. Doch ihr Glück währt nicht lange. Inspektor Flannagan von Schottland Yard erwartet Sie schon mit einem Haftbefehl. Doch auch die Überführung nach London gestaltet sich als gefährlicher als erwartet. Währenddessen wird Cecilia von ihrem Eltern weiter bedrängt, ihr Leben zu überdenken und zu ändern. Wie wird sie sich entscheiden?

Meine Meinung

Der 4.Band schließt nahtlos an den 3. an und es geht auch gleich spannend weiter.

Man merkt, dass die Geschichte langsam ihrem Fluss findet und das ist wirklich klasse. Es macht immer mehr Spaß die Abenteuer von Frost und Payne zu verfolgen.

Während den Abenteuer unseres Duos kommen aber auch die anderen Charaktere nicht zu kurz. Wir bekommen wieder einen Einblick in Cecilias Gefühlswelt, welche ich wirklich spannend finde. Ihre Zerrissenheit zwischen dem was sie will und dem was ihre Eltern wollen ist wirklich interessant, aber nicht immer eindeutig. Luzia Pfyl hat es geschafft auf wenigen Seiten auch hier eine Spannung aufzubauen, dass man jetzt unbedingt ihre Entscheidung wissen möchte. Aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Auch bei David und den mechanischen Kindern geht es vorwärts. David lernt Anna kennen und merkt immer mehr, dass etwas nicht stimmt. Aber kann er sich wirklich gegen seinen Entführer wehren?

Fazit

Die Geschichte geht vorwärts und dennoch bleiben noch einige Fragen offen. Auch der gemeine Cliffhanger fehlt nicht und ich muss sagen, es gefällt mir immer besser in der Welt von Lydia Frost unterwegs zu sein. Das Genre wird von der Autorin toll bedient und auch die Entwicklung finde ich klasse, sodass das Lesen immer mehr Spaß macht.

Dranbleiben lohnt sich also, und ich kann es nur weiter empfehlen.

KaraMellis avatar
    KaraMellivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viel Staub und Kohle, kein Feuer und wenig Funkenschlag...
    Viel Staub und Kohle, kein Feuer und wenig Funkenschlag

Den Kern des vierten Frost und Payne´schen Steampunkuniversums bilden zum einen die Flucht vor den Verfolgern des Duo´s und zum anderen die Erlebnisse David Cassidy´s während seiner Gefangenschaft.

Trotz aller actiongeladener Verfolgungsszenen kam die Story an sich nicht in Schwung.
    Zu viele vielversprechende Handlungsstränge blieben auf der Strecke und wurden rigoros gekappt:
    Gerade wurde es interessant mit Inspector Flannagan und "Zack": binnen eines Wimpernschlages wird er aus der Geschichte in die Ewigkeit gepustet...
    Cecilia´s anfängliche Begeisterung über die Bekanntschaft mit Nathan Cosgrove schlägt schnell beinahe in´s Gegenteil um.
    Für mich schwer nachvollziehbar, war Cecilia doch so angetan von seiner Abenteuerlust.
    Und als weibliche Pionierin in einer wissenschaftlichen Männerdomäne fühlt sie sich in einer Zeppelinschmiede unwohl? Ist sie nun tough, oder eher doch nicht?
    Zwischen Cecilia und Nathan hätte ich mir mehr Funkenschlag für ein ausbaufähiges moralisches Dilemma gewünscht und nicht diesen unvermittelten Umschwung in die entgegengesetzte Richtung.
    Da ich ebenfalls kein Fan experimenteller Kellerszenen bin, wollte der vierte Band bei mir nicht zünden.
    Bleibt die Frage, ob sich Michael Cho treu bleibt...

Ich bin gespannt... und ein wenig ernüchtert.
    Die Erwartungen an den nächsten Band sind hoch.

Annejas avatar
    Annejavor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannend, gefährlich und der Wahrheit einen Schritt näher
    Staub und Kohle überall

Nachdem der 3. Teil der Serie gelesen war, lies mir die Neugier keine Ruhe mehr und ich begann sofort Teil 4: Staub und Kohle. Auch diesmal möchte ich darauf hinweisen mit Teil 1: Die Schlüsselmacherin zu beginnen, da die Serie ineinander übergeht.
    Ich empfand diesen Teil als mit den spannendsten der ganzen bisherigen Serie, da man einfach unwahrscheinlich viel über die mechanischen Kinder erfährt. Man merkt immer mehr das jene mit Frost´s Vergangenheit zutun haben.
    Diesmal erhalten wir einen Einblick in das Leben des Erschaffers der Kinder und diese sind kinderfreundlich. Versuchsobjekt Nr. 23 schlägt sich wacker, bekommt aber nach und nach immer mehr Panik, da ihm klar wird das es auch Nr. 1-22 einmal gab. Schließlich muss er auch noch mitbekommen wie der der Erschaffer ein neues Kind bearbeiten will. Es war schockierend zu lesen wie kalt ein Mann gegenüber Jugendlichen sein kann und diese jungen Wesen, nach dem sie nicht mehr gebraucht werden, einfach entsorgt. Außer Nr. 8, deren verschwinden ihn immer noch ärgert.
    Einen richtigen Fall haben die beiden in diesem Teil nicht. Viel er hat man das Gefühl, Antworten auf Fragen zu bekommen, die die anderen Teile stellten. Auch erfahren wir mehr über das Verhältnis zwischen Payne und seiner Frau, das nach dem Verschwinden ihrer Tochter stark ins Wanken geraten ist.Gleichzeitig bekommt man immer wieder Andeutungen dafür das Frost und Payne sich gegenseitig stärker begutachten. Ob sich zwischen den beiden noch etwas bildet bleibt wohl abzuwarten.
    Zu Lydia´s Vergangenheit gehört auch die Organisation der "Dragons", über die wir endlich wieder etwas erfahren dürfen. Wir erleben aus der Sicht von Michael Cho wie sein Aufstieg in der Organisation aussieht. Ob dieser gelingt und ob er akzeptiert wird, könnt ihr selbst erlesen.
    Auch in diesem Teil wird Spannung sehr groß geschrieben. An Explosionen und Blut fehlt es nicht und auch sonst nimmt die Geschichte immer Fahrt auf. Die Schreibweise war wieder sehr leicht und ermöglichte ein problemloses lesen. Zudem gefällt mir wie die Autorin die Steampunk-Elemente im Buch einsetzt.
    Was soll ich zu der Reihe noch sagen, was ich nicht schon mehrfach erwähnt habe? Ich hoffe das die Reihe mal als komplettes Buch herauskommt, das sie so bestimmt noch mehr Anklang findet.
    Immer weiter so Frau Pfyl

Seehase1977s avatar
    Seehase1977vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es kommt Bewegung in die Geschichte. Mir hat Teil 4 sehr gut gefallen!

Zum Inhalt:
    Frost & Payne überleben mit viel Glück den Hauseinsturz und kommen mit Gott sei Dank nur kleineren Verletzungen davon. Doch dann werden sie von Inspektor Flannagan von Scotland Yard wegen Mordes verhaftet. Auf der Zugfahrt zurück nach London werden sie jedoch von Unbekannten angegriffen und überleben nur durch eine waghalsige Flucht. Wer und vor allem warum trachtet ihnen jemand nach dem Leben?

Und dann ist da immer noch David, der in einem Keller den Experimenten eines Unbekannten ausgeliefert ist…

Bei „Frost & Payne – Staub und Kohle“ von Luzia Pfyl handelt es sich um Teil 4 der Steampunk-Reihe. Die Geschichte nimmt nun so richtig Fahrt auf und ich war sofort wieder mitten im Geschehen. Die Autorin schreibt aber auch wirklich packend und mit viel Atmosphäre. Frost und ihrem Partner Payne wird übel mitgespielt und nicht nur die beiden fragen sich, wer es auf sie abgesehen hat, auch als Leser fiebert man mit und rätselt, wer die unbekannten Angreifer sein könnten. Das ist aber nicht die einzige Frage, die mich umtreibt, wie wird es wohl mit Payne und seiner Frau weitergehen, werden die beiden ihre Tochter überhaupt lebend wiedersehen? Wird die Ehe der beiden das alles überstehen? Scheinbar entwickeln sich ja zarte Bande zwischen Lydia und Jackson und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Luzia Pfyl das vorantreibt. Schön, dass die Autorin dem Leser auch wieder Einblick in den Keller gewährt, in dem David Cassidy die Experimente seines Peinigers über sich ergehen lassen muss. David ist in meinen Augen sehr tapfer und ich hoffe sehr, dass er eines Tages aus seinem Gefängnis entkommen kann. Da hilft nur weitermachen mit Band 5. Ich freu mich!

„Staub und Kohle“ hat gezeigt, wie gekonnt Luzia Pfyl der Geschichte und den Charakteren Leben einhaucht und ihnen, wie auch der Story die Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln. Ich wünsche mir und habe gleichzeitig Sorge, ob das Konzept auf Dauer aufgeht. Insbesondere möchte ich erwähnen, dass mir bis jetzt die Auswahl des Covers außerordentlich gut gefallen hat. Sie passen immer perfekt zu dem jeweiligen Titel des Buches. Ich freue mich auf Teil 5 und gebe für Teil 4 und die gesamte Reihe eine Leseempfehlung.

Talathiels avatar
    Talathielvor 2 Jahren
    Wie wollen Frost & Payne da nur wieder rauskommen?

Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende. Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt? (Klappentext)

Auch der vierte Band der Reihe konnte mich so ziemlich begeistern. Die Handlung teilt sich nun in mehrere Ebenen, zum einem natürlich die Geschehnisse rund um Frost & Payne, deren Lage wirklich alles andere als genial ist. Neben der Frage, wie sie da natürlich wieder herauskommen wollen, stellen wir uns aber auch die, wer denn hinter dem Anschlag auf die beiden steckt und was diese Person (oder vielleicht sind es auch mehrere) von den beiden wollen.
    Der andere große Erzählstrang erstreckt sich auf Nr. 23, David Cassidy, der die schrecklichen Experimente von dem unbekannten Doktor zwar überlebt hat, aber dessen Lage sich nicht bessert. Natürlich macht der Doktor weiter mit seinen grausamen Experimenten und ich muss gestehen, dass ich diesen Teil absolut schrecklich finde und ich hoffe, dass man ihm doch bald das Handwerk legen kann.
    Dennoch arbeiten diese beiden Teile doch aufeinander zu und es bleibt abzuwarten, ob Frost & Payne dem Doc das Handwerk legen können, oder vielleicht könnten sie Scotland Yard einen entscheidenden Hinweis liefern. Fraglich bleib, ob vielleicht Frost selbst der Schlüssel zum Legen des Täters sein könnte.

Auch dieser Band konnte mich gut unterhalten und neugierig auf die Fortsetzung machen. Es war spannend, es gab Action und viele Informationen und viele neue Frage.

Pinocas avatar
    Pinocavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Story nimmt Fahrt auf
    Die Story nimmt Fahrt auf

Kaum haben es Frost & Payne geschafft, aus dem einstürzenden Haus zu entkommen, geht die Katastrophe weiter. Nur wenig später finden sie sich mit Handschellen im Zug nach London sitzen. Aber nicht nur Scontland Yard will ihrer habhaft werden. Der Zug wird verfolgt und in Beschuss genommen.

Währenddessen in einem Keller. Das Experiment 23 - David - erhält Gesellschaft von einem jungen Mädchen, deren Kampfgeist noch nicht gebrochen scheint. Denn beide versuchen einen Weg hinaus zu finden.

Lyzia Pfyl verabschiedet sich von dem Konzept, jedes Band mit einem geschlossenen Fall zu beenden und entwickelt ihre Reihe Frost & Payne mehr in ein Episodenkonzept.
    Die vielen parallel laufenden Handlungsstränge nehmen deutlich an Fahrt auf, es ist aber nirgends eine Lösung in Sicht.
    Trotz Allem weiß die Autorin mit ihrem flüssigen und spannenden Schreibstil zu fesseln.
    Ich hoffe sehr, sie lässt den Lösungen der einzelnen Handlungsstränge genügend Raum in den Folgebänden und bringt die losen Enden logisch zusammen.

Die Story um Frost & Payne bleibt spannend und wirft in diesem Teil die Frage auf, ob es zu einer baldigen Eskalation oder einem Höhepunkt kommt.

AmberStClairs avatar
    AmberStClairvor 2 Jahren
    Frost & Payne - Band 4: Staub und Kohle

Klappentext:

Meine Meinung:

Spannend geht es weiter und noch immer weiß man nicht wer dieser geheimnisvolle Mann ist, der die Kinder verstümmelt.

Frost und Payne haben den Hauseinsturz einigermaßen überstanden und schon schon wieder müssen sie ein neues Abenteuer bestehen.

Der Schreibstil ist hervorragend. Eine enorme Spannung ist in dem Buch und schon wieder neue Fragen, die in diesem Buch nicht gelüftet werden. Die Autorin weiß wie sie ihre Leser unterhält. Einfach nur Klasse!

Ich kann diesen Teil wieder empfehlen für Leser die so etwas lieben.

thora01s avatar
    thora01vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung. Sehr unerwartete Wendungen und viele noch zu klärende Fragen
    Frost und Payne in Schwierigkeiten - tolle Fortzsetzung

Inhalt/Klappentext:

Meine Meinung:
    Sehr spannende Fortsetzung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und hat mich sofort wieder nach England gezogen. Die Protagonisten zeigen in diesem Teil ganz neue Seiten. Sehr gut hat mir gefallen wie Payne sich um die Welpen gekümmert hat. So fürsorglich habe ich ihn nicht eingeschätzt. Die Story an sich ist sehr spannend und enthält einige unerwartete Überraschungen. Sehr schön finde ich wie die Autorin neue Nebenprotagonisten einführt und andere sehr effektvoll aus dem Spiel nimmt. Der Abschluss ist sehr actionreich und enthält ein ganz besonderen Cliffhänger.

Mein Fazit:
    Sehr spannende Fortsetzung. Dieser Band hat mir sofort gefallen. Ich mag die Protagonisten sehr und bin schon so gespannt wie sie aus den Schwierigkeiten wieder herauskommen.

Meduzas avatar
    Meduzavor 2 Jahren
    Rasanter vierter Band

Dies ist der vierte Band der Steampunkserie mit dem Ermittlerduo Frost und Payne und ich empfehle, zunächst die Bände eins bis drei zu lesen.

Nach den ersten beiden Bänden saß ich dem Irrtum auf, dass es sich um eine Episodenreihe handelt, in der jeder Band einen abgeschlossenen Fall beinhaltet. Seit Band drei habe ich allerdings gemerkt, dass dem nicht so ist. Da es mittlerweile doch sehr viele Handlungsstränge gibt, die zunehmend komplexer werden, ist das auch gut. Bei der Kürze der Einzelbände ist es schon schwer genug, sie alle im Auge zu behalten. So ist zum Beispiel für die Geschichte um Michael in dieser Folge kaum Platz. Um ihn nicht ganz zu vergessen taucht er zumindest am Ende kurz auf. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Hauptstory um die mechanischen Kinder und die mysteriösen Anschläge auf Frost und Payne. Auch Cecilia erhält Raum, allerdings stagniert ihre Geschichte und hat mich eher gelangweilt.
    Das war aber auch das einzig öde, denn sonst punktet dieser Band mit Action und Spannung, einer dynamischen Handlung und neuen Entdeckungen. Ich verrate mal so viel, dass eine mit Frosts Haus zu tun hat.
    Wilde Verfolgungsjagden, Explosionen und Schießereien sorgen für Action.Während rund um Frost und Payne im wahrsten Sinne des Wortes die Funken fliegen scheint es auch zwischen den beiden zunehmend zu "funken". Da bin ich gespannt, was sich aus der allmählich deutlicher werdenden gegenseitigen Anziehung noch entwickelt.
    Auch der Handlungsstrang um die mechanischen Kinder spitzt sich zu und die Lebensgefahr, in der der gefangene und für Experimente missbrauchte David schwebt, wird immer greifbarer.
    Alles in allem ein gelungener vierter Teil, der Lust auf Band 5 macht.

Erdbeersalats avatar
    In der für mich stressigsten Zeit des Jahres geht es in die 4. Runde mit "Frost & Payne". Während ich in der letzten Leserunde nicht sonderlich aktiv mitmachen konnte, bin ich dieses Mal wieder voll dabei, komme, was wolle.

Und damit herzlich Willkommen zur Leserunde zu Band 4 "Staub und Kohle"!

Klapptext:
    Wer ist hinter ihnen her, und warum?

Infos zur Serie wie immer auf:

Und über mich, die Autorin:

Achtung: Dies ist der 4. Band einer 12-Bändigen Kurzroman-Reihe. Verlag und Autorin empfehlen wärmstens, die vorherigen Bände zu lesen.

Und weil ich einige Konsequenzen aus der 3. Leserunde mitnehme: Bewerber, die offensichtlich die Bände 1-3 nicht gelesen haben, fliegen von der Liste. Ich mache lieber eine Leserunde mit nur 10 Teilnehmern, als dass ich ein Dutzend Mal lese, dass man nichts kapiert.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer, altbekannte Gesichter und neue Leser, die die bisherigen Bände mochten und nun an einer Leserunde mitmachen wollen.

Bis dahin, liebe Grüße
    Luzia Pfyl