LwL Römermuseum 2000 Jahre Varusschlacht Imperium - Konflikt - Mythos

Inhaltsangabe zu „2000 Jahre Varusschlacht Imperium - Konflikt - Mythos“ von LwL Römermuseum

»Varus, gib mir meine Legionen zurück!« soll Kaiser Augustus verzweifelt gerufen haben, als ihn die Nachricht ereilte, mehr als 15.000 römische Soldaten seien von Germanen vernichtet worden. Der Imperator war geschockt. Die Varusschlacht des Jahres 9 n. Chr., ist ein Ereignis von welthistorischer Bedeutung. Sie brachte der Supermacht Rom nicht nur eine ihrer bittersten Niederlagen, sie bedeutete vor allem das Ende aller römischen Expansionspläne in Germanien. Wie konnte ein junger Germane, Offizier in römischen Diensten, das Imperium in die Knie zwingen? Welche weltpolitischen Folgen hatte die Niederlage für das spätere Deutschland, für Europa? Ist die Varusschlacht tatsächlich der »Urknall« deutscher Geschichte? 2009, genau 2000 Jahre danach, werden in einem imposanten Ausstellungsprojekt Antworten auf diese Fragen gegeben.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch