2000 Jahre Varusschlacht Imperium - Konflikt - Mythos

2000 Jahre Varusschlacht Imperium - Konflikt - Mythos

Inhaltsangabe zu "2000 Jahre Varusschlacht Imperium - Konflikt - Mythos"

»Varus, gib mir meine Legionen zurück!« soll Kaiser Augustus verzweifelt gerufen haben, als ihn die Nachricht ereilte, mehr als 15.000 römische Soldaten seien von Germanen vernichtet worden. Der Imperator war geschockt. Die Varusschlacht des Jahres 9 n. Chr., ist ein Ereignis von welthistorischer Bedeutung. Sie brachte der Supermacht Rom nicht nur eine ihrer bittersten Niederlagen, sie bedeutete vor allem das Ende aller römischen Expansionspläne in Germanien. Wie konnte ein junger Germane, Offizier in römischen Diensten, das Imperium in die Knie zwingen? Welche weltpolitischen Folgen hatte die Niederlage für das spätere Deutschland, für Europa? Ist die Varusschlacht tatsächlich der »Urknall« deutscher Geschichte? 2009, genau 2000 Jahre danach, werden in einem imposanten Ausstellungsprojekt Antworten auf diese Fragen gegeben.

Verlag:Theiss, Konrad
Erscheinungsdatum:08.05.2009