Cover des Buches Lara und die Mädchenfrage (ISBN: 9783749767144)
mama_liestvors avatar
Rezension zu Lara und die Mädchenfrage von Lydia Berger

Typisch Junge - Typisch Mädchen ??

von mama_liestvor vor 4 Jahren

mama_liestvors avatar
mama_liestvorvor 4 Jahren

Die kleine Lara ist sechs Jahre alt und geht in die erste Klasse. Sie liebt ihr neues ,blaues Schulmäppchen mit vielen Elefanten und Löwen bedruckt. Doch warum wird Lara auf einmal so unsicher und nachdenklick , nachdem Freundinnen zu ihr sagen---" Das ist ein Jungs- Schulmäppchen ?.... Nicole und Alinas Mäppchen sind rosa und zieren Prinzessinen und Feen ?

Zuhause angekommen, erzählt sie Mama ihr Erlebnis von der Schule. " Bin ich trotzdem ein Mädchen ? ... Lara ist völlig durcheinander. Doch Mama hört nur mit halben Ohr zu , denn sie wickelt gerade ihren kleinen Bruder. Als schnelle Antwort bekommt sie dann... Natürlich mein Schatz und irgendwann bekommst Du dann auch Babys , so wie Mama... DAS KÖNNEN NUR MÄDCHEN ! Auch Papa , der müde aus der Arbeit kommt und ihre große Schwester, kann ihr bei ihrer Mädchenfrage nicht weiterhelfen ! Zum Glück hat Lara einen besten Freund ...DAVID ! Für ihn ist Lara nicht das typische Mädchen , denn er kann mit Lara im Garten rumtollen und einen Schneehang runterpurzeln... David findet Lara KLASSE !...und da ist noch Oma...Oma hat immer viel Zeit für ihre kleine Enkelin und hört ihr aufmerksam zu. Sie bestärkt Lara so zu sein , wie sie ist , das zu machen was ihr gefällt und das ist gut so ! Genau das will Lara hören und beschließt ab heute... DANN BIN ICH EBEN EINFACH ICH ! :)

Typisch Mädchen, typisch Junge....ein wertvolles Kinderbuch Thema , welches uns Nachdenken lässt und bestärkt...Einfach so zu sein wie man möchte , sich wohlfühlt und was einem gefällt... Genau das ist wichtig und sollte von Anfang an jedem Mädchen und Junge vermittelt werden. Egal ob jetzt rosa oder blau, Puppe oder Auto...all das sollte kein Thema sein ,ob typisch Mädchen oder Junge. Farbenfrohe Zeichnungen von der Illustratorin Viola Schmid begeistern auf jeder Bilderbuchseite und die Autorin Lydia Berger , hat mit diesem schönen Bilderbuch eine Geschichte erschaffen, die Kinder stark macht !...eine absolute Leseempfehlung für eine fünf Sterne Vorlesegeschichte :)