Lydia Riess Das Lied von Laendrom - Ouvertüre der Nacht: Buch I

Inhaltsangabe zu „Das Lied von Laendrom - Ouvertüre der Nacht: Buch I“ von Lydia Riess

Ein Krieg in trügerischer Hoffnung Verzweiflungstat in dunkler Zeit Denn wird die Plage nicht bezwungen Wird uns kein Trauerlied gesungen Und Mensch sinkt in Vergessenheit Seit über hundert Jahren herrscht ein blutiger Krieg zwischen Menschen und Naësari um die Vorherrschaft in Laëndrom. Die endgültige Niederlage der Menschen rückt immer näher, nur wenige leisten noch Widerstand. Inmitten dieser Spannung steht Laryana, eine junge Naësara, die das Erbe ihres Volkes hinterfragt. Sie sucht ihren eigenen Weg. Dabei stehen ihr viele Gegner im Weg – zuallererst sie selbst. Und der Schatten, der sie seit Jahren erbarmungslos verfolgt. Doch es gibt auch Verbündete in ihrer Hoffnung auf eine Wende des Krieges. Bald schon muss Laryana allerdings feststellen, dass es um weitaus mehr geht als die Freiheit der Menschen und das Ende eines Krieges, der niemals hätte beginnen dürfen. Ist nun das erste Lied verklungen? Ist dies das Ende unsrer Zeit? Das Blutgeschöpf in wildem Toben Hat sich zum Herrscher selbst erhoben Den Mensch vernichten ist sein Eid. Der Band enthält ca. 700 Taschenbuchseiten. Das Taschenbuch erscheint Ende 2016. Dieses Buch ist der erste Teil einer Reihe. Die Fortsetzung erschien unter dem Titel "Das Lied von Laendrom - Melodie der Hoffnung". Der dritte Teil "Klänge der Seele" ist Ende 2016 erschienen.
  • Wunderbarer Auftakt der Reihe

Manuela_Pfleger

Manuela_Pfleger

16. September 2017 um 21:05

Das Cover ist schlicht gehalten, aber passt so toll zu der Geschichte. Der Klappentext ist ebenfalls sehr passend gewählt und dies war auch der Grund warum ich mich für dieses Buch entschieden haben. An dem Tag, an dem dieses Buch bei mir zu Hause eingetroffen ist, habe ich mal total erstaunt geschaut, da es mega dick ist, aber sobald ich zu lesen begonnen hat, wurde ich von dem Schreibstil, der leicht, locker und sehr fließend ist, einfach gefesselt und kam sehr schnell voran. Die Autorin Lydia Riess hat mich mit Spannung, Magie, Fantasy und einem leidenschaftlichen Schreibstil in den Bann gezogen. Von Anfang an, war ich in der Geschichte und lernte die Charaktere kennen, die mir sofort sympathisch waren. Danach lernte ich auch noch Laryana kennen und auch sie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Die Geschwister und sie zeichnen den ersten Band so wunderbar aus. Die Charaktere und Wesen werden ausführlich beschrieben und erklärt, dass man sich als Leser auch ein Bild davon machen kann. Auch bei den Schauplätzen und Handlungen kommt man sich teilweise mittendrin vor und kann sich immer wieder Szenen vorstellen, was mir besonders gut gefällt. Ab etwa der Mitte wird es ruhiger gegenüber den ersten Kapiteln und das finde ich auch gut, denn ab da, bekommt man Hintergrundinformationen von Laendrom und Co. Über den Inhalt mag ich nichts verraten, denn jeder der Fantasy bzw. High-Fantasy liebt, sollte dieses Buch lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Obwohl man sehr viele Charaktere und Wesen kennenlernt, wird man als Leser jedoch nicht verwirrt, sondern weiß immer wer wer ist, und wer zu wem gehört. "Ein wunderbares High-Fantasy Debüt, mit fantastischem Schreibstil und Geschichte. Spannungsbogen ist von Anfang gegeben und hält bis zum Ende. Eine Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Absolut Lesenswert."

• Eine neue Welt

Kathaaxd

Kathaaxd

11. July 2017 um 15:36

Vielen lieben Dank an die Autorin, für das Exemplar des Buchs, das ich lesen durfte und darf. Nachdem ich dieses Buch in den Händen hielt, war ich erstmal von der dicke geschockt und musste erstmal schlucken. Doch als ich die ersten Seiten gelesen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und so kam mir die Story dann doch kurz vor, obwohl das Buch 672 Seiten hat. Die Seiten sind einfach nur davon geflogen und die Story zieht einen in den Bann. Schon am Anfang fängt es spannend an. Man lernt Laryana kennen, doch man erfährt noch nichts über ihre Vergangenheit, was die Story schon etwas geheimnisvoll macht. Als ich über ihre Vergangenheit erfahren habe, habe ich nur mit ihr mitgefühlt und konnte mich auch immer mehr in sie hinein versetzen. Aber man erfährt nicht nur viel über Laryana. Ab der Mitte des Buchs geht es mit der Story ruhiger zu und hier nutzt die Autorin die Ruhe, um Erklärungen von Laendrom und den Naesari zu geben. Genau das, was meistens am Anfang kommt, kommt hier erst in der Mitte. Ich empfand es als erfrischend und konnte mir auch alles gut und bildlich vorstellen. Es wurden auch viele Geheimnisse aufgedeckt, somit auch die meisten Fragen beantwortet die einem im Kopf rumschwirren. So verstand ich auch gut, was die Naesari überhaupt sind. Dadurch das es am Anfang schon spannend voran geht, merkt man gar nicht, dass da die Informationen fehlen, den man ist so damit beschäftigt, der Story zu folgen. Das man dann im nachhinein aufgeklärt wird, fande ich wirklich klasse. Die Autorin hat hier eine wirklich tolle Welt erschaffen, auch die Aufgaben der Naesari fand ich spannend. Auch die Naesari wie Vampire sind, aber auch wiederum eine ganz neue Kreatur ist, fand ich erfrischend. Die Autorin hat sich hier richtige Mühe gegeben, so haben auch männliche und weibliche Naesari andere Bezeichnungen. Man merkt richtig, wie viel Herzblut die Autorin für diese Story hingelegt hat. Die Story ist aus der Sicht des Erzählers geschrieben, aber es werden auch abwechselnd die Ansichten der Charaktere beschrieben. Es gibt auch viele tiefgründige Gespräche, sowie auch viel Action. Es gibt aber auch zwischen dem ganzen Action, sehr emotionale Sachen, die einen zum mitfühlen zwingt. Ich finde es toll, das nach einer gewissen Spannung es auch ruhiger angeht und man nicht nur von Action überladen wird. Man kann mit den Charakter auch sehr gut eine Beziehung aufbauen, vorallem mit Laryana. Sie war mir auch von Anfang an symphatisch. Sie hat eine starke Persönlichkeit, aber hat auch sehr viel Verlust hinter sich. Im Laufe der Story entwickelt sich Laryana immer mehr und ihre Gefühlswelt ist auch sehr vielfältig. Derim war auch einer der symphatischen Protagonisten. Man erlebt wie sich im Laufe der Story, was zwischen Laryana und Derim entwickelt und man kann es sehr gut verfolgen. Als Leser merkt man einfach, das zu allen Charakter eine gewisse Beziehung besteht und das sie wie eine große Familie wirken. Der Schreibstil der Autorin war angenehm klar und flüssig zu lesen. Sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und als Leser merkt man einfach die Mühe. Sie hat die Welt so wundervoll und spannend aufgebaut, das ich selbst gerne in dieser Welt gewesen wäre. Eine entschädigung habe ich ja, mir ist die Story wie ein Film vor Augen abgelaufen und so hat es auch Spaß gemacht, in die Welt von Laendrom einzutauchen.

• tolle Geschichte mit Action und emotionalen Dialogen

theresa_st

theresa_st

24. June 2017 um 23:09

Das Grün des Covers gefällt. Der Ornamentrahmen spricht mich auch an. Die Doppelflöte mit der Blume und dem Amulett passen gut zu der Geschichte. Der Schreibstil von Lydia war sehr angenehm. Er ist einfach und klar. Die Geschichte ist aus der Sicht des Erzählers geschrieben, wobei abwechselnd die Ansichten der Charaktere beschrieben werden. Generell gibt es in dem Buch einiges an Action - dazwischen gibt es aber auch total viele sehr emotionale Dialoge. Wenn ihr also tiefgründige Gespräche mögt, wird euch dieses Buch gefallen. In der Mitte war es weniger actionreich, dafür folgten dort viele Dialoge aufeinandere. Laryana hat sich nacheinander mit vielen verschiedenden Personen über die gleiche Thematik unterhalten. Das muss einem natürlich gefallen. Ich fand es definitv toll. Aber ich mag es auch mit Charakteren ein Beziehung aufzubauen und dazu sind Dialoge mit Gefühl natürlich bestens geeignet. Generell haben mir die Charaktere in diesem Buch sehr gut gefallen. Laryana ist eine sehr starke Frau. Aber sie hat auch unglaublich viel verloren. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen. Laryanas Gefühlswelt, die sehr vielfältig ist, wird unter Lydias Feder wundervoll zum leben erweckt. Alle Protagonisten wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Derim war ein wirklich toller Begleiter und seine Beziehung zu Laryana hat mir sehr gut gefallen. Generell fand ich die Beziehungen unter den Charakteren sehr toll. Sie waren einfach eine richtige Familie. Dabei hatte jeder seine eigenen Seiten, die aber perfekt symbiotisierten. Besonders gefallen hat mir gleich von Beginn an auch Aya. Bin gespannt wie es mit ihr im zweiten Band weitergehen wird. Ihre ruhige, weise Ausstrahlung hat mich sehr fasziniert. Interessant fand ich auch Faeras, über den man einiges erfährt, der in diesem Band selbst aber noch gar nicht in Erscheinung tritt. Ich hoffe so sehr, dass es für ihn noch Hoffnung gibt... Die ganze Geschichte war sehr emotionsgeladen. Am Anfang war es noch sehr geheimnisvoll, da man noch fast nichts über Laryanas Vergangenheit wusste. Ich hatte da schon so meine Vermutungen, die dann teilweise auch bestätigt wurden. In Wahrheit war es aber dann aber sogar irgendwie noch schlimmer als vermutet. Auf alle Fälle fühlte ich mich Laryana von da an sehr verbunden. In der Mitte geht es wie erwähnt eher etwas ruhiger zu. Dieser Teil wird auch genützt um viele Erklärungen über Laendrom und die Naesari zu geben. Viele Geheimnisse werden aufgedeckt und ich verstand mehr und mehr, was die Naesari sind bzw. was sie sein können. Ich finde, Lydia hat hier wirklich eine tolle Welt erschaffen. Es geht in gewisser Weise in Richtung Vampirgeschichte (ist bei Amazon auch unter anderem bei Vampirromanen gelistet), aber finde irgendwie auch doch nicht. Vielen innovative Ideen werden hier verwoben und so ensteht hier ein Wesen, was mit dem klassischen Vampir nicht mehr so viel zu tun hat. Generell fand ich die Aufgabe der Naesari auch serh spannend. Toll fand ich es auch das Lydia verschiedene Bezeichnungen für diese Wesen verwendete, je nach Geschlecht und Anzahl : weiblich Naesara, männlich: Naesaru und Mehrzahl: Naesari. Man merkt das Lydia sich wirklich viele Gedanken gemacht hat und die Geschichte mit Liebe geschrieben hat. Noch eins, die Seitenzahl mag abschreckend wirken, aber mir kam das Buch irgendwie garnicht so lang vor. Ich empfand es definitiv nie als langatmig. Fazit: Tolle Geschichte mit Action, aber auch emotionsgeladenden Dialogen - von mir 5 von 5 Sternen ;)

• jede Menge Fantasy, Freundschaft und auch Liebe

Letanna

Letanna

21. June 2017 um 17:26

Die Auseinandersetzung zwischen den Menschen und Naësari geht schon über viele Jahrunderte hinweg und niemand weiß noch genau, wie dieser Krieg entstanden ist.Auf ihrer Flucht begegnet der Mensch Derim der Naësara Laryana, die ihm uns einen Schwestern unerwartet ihre Hilfe anbietet. Gemeinsam reisen sich Nisirta, weil sie sich dort Schutz vor den Naësara erhoffen. Die Reise birgt viele Gefahren, aber auch viele Überraschungen. Im Laufe ihrer Reise macht Laryana viele Entdeckungen über ihr Volk und über sich selbst, von denen sie bisher keine Ahnung hat und  Laryanas Schicksal ist eng mit dem Krieg zwischen den Menschen und den Naësari verbunden.Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Trilogie. Mit fast 700 Seiten ist dieser Teil wirklich sehr umfangreich, aber die Autorin weiß diesen mit vielen interessanten Informationen und Details zu füllen. Die Welt, in die der Leser entführt wird, hat mir sehr gut gefallen. Hauptaugenmerk legt die Autorin auf die Auseinandersetzung zwischen Menschen und Naësari. Die Naësari erinnern sehr stark an Vampire. Es gibt sowohl gute als auch böse Naësari. Die bösen Naësari ernähren sich von Blut und können Menschen in Naësari verwandeln. Auch eine Unverträglichkeit von Silber und gegen Sonnenlicht ist vorhanden.Hauptfigur ist die Naësari Laryana, die gemeinsam mit ihre neuen Gefährten so einige Abenteuer erlebt. Im Laufe der Handlung bringt uns die Autorin Laryana näher und im Laufe der Handlung erfahren wir immer mehr über sie. Ihre Vergangenheit ist sehr tragisch, sie hat schlimme Dinge erlebt und will sie an demjenigen rächen, der sie verwandelt hat. Aber auch ihre Weggefährten sind interessante Charaktere, sie zusammen eine ungewöhnliche Gemeinschaft abgeben.Alles in allem ein wirklich gelungener 1. Teil, der mir sehr gut gefallen hat und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es die volle Punktzahl.