Lydia Schubert Gelassen anders leben

Inhaltsangabe zu „Gelassen anders leben“ von Lydia Schubert

Höher, schneller, weiter, besser - das Status- und Besitzdenken unserer westlichen Leistungsgesellschaft gibt eine klare Richtung vor. Aber wie wäre es, einmal nicht mehr immer mehr haben zu müssen und auf unbewussten und unötigen Konsum zu verzichten? Lydia Schubert lädt ChristInnen mit kreativen Ideen ein, in der Fastenzeit einen alter nativen Lebensstil auszuprobieren. Sie schlägt eine Veränderung der kleinen Schritte vor, hin zu mehr Bescheidenheit, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Dabei ermutigt sie auch dazu, Fragen zu stellen: Warum sind die T-Shirts bei den bekannten trendigen Modeketten so billig? Was nehme ich dafür in Kauf? Und sie plädiert für eine neue Mentalität des Teilens - nicht nur Autos, auch Bohrmaschinen, Bügelbretter und Drucker lassen sich gemeinsam mit Nachbarn, Freunden oder der Familie nutzen. Dieses Buch lockt den Leser raus aus der Komfortzone. Aber nicht mit dem moralisierenden Zeigefinger, sondern mit Heiterkeit, Sympathie und ganz viel Verständnis für die menschlichen Schwächen. In dem Wissen, dass es nicht unbedingt leicht ist, anders zu leben, macht es mit Leichtigkeit Lust auf ein anderes Leben.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch