Cover des Buches Die Kreuzträgerin (ISBN: 9783038480518)
Wildponys avatar
Rezension zu Die Kreuzträgerin von Lydia Schwarz

Perfekte Zukunft aber kein Glaube?

von Wildpony vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Was ist schon die "perfekte" Zukunft wenn der Glaube verboten ist? Fesselnd und unter die Haut gehend!

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren
Die Kreuzträgerin - Lydia Schwarz

Kurzbeschreibung Amazon:

Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Frieden auf Erden: der ewige Menschheitstraum. Im Europa des 22. Jahrhunderts ist er wahr geworden. Dank dem lückenlosen Vorsorgesystem gibt es im einheitlich geführten Europa keine Krankheiten und keine Arbeitslosigkeit mehr. Die Länder arbeiten Hand in Hand, alle Gründe für Kriege wurden eliminiert. Es gibt keinen Menschen, für dessen Dasein nicht gesorgt wäre, dessen Identität nicht erfasst wäre und dessen Schritte nicht gezählt sind ... Mitten in diesem "System Europa" lebt die Studentin Anna. Eine wie alle? Vielleicht. Aber was niemand weiß: Sie versteckt zu Hause ein Geheimnis, das ihr Verfolgung und sogar den Tod einbringen könnte.

Mein Leseeindruck:

Erst mal durch atmen. Denn dieses Buch hat es wirklich in sich!

Eine erschreckende Dystopie,die zwar ein perfektes Leben in der Zukunft gewährleistet, aber den Glauben verbietet.

Das muss man erst mal auf sich wirken lassen.

Und die Hauptprotagonisten Anna, welche mir sehr sympathisch und authentisch erscheint, muss sich dieser Situation stellen.
Und sie trägt dabei ein Geheimnis, das ihr sehr viel Gefahr bringen kann.

Am Anfang fiel mir der Schreibstil ein wenig schwer.
Ich kann nicht sagen woran es lag, aber mit jeder Seite mehr lesen hat mich das Buch immer mehr in den Bann gezogen.

Es war super spannend und doch doch sehr tief gehend.
Eine Story, die nicht vom Fließband kommt.
Beeindruckend und mächtig.

Fazit:

Ein Buch das ich nur sehr empfehlen kann. Es hat mich beim lesen nachdenklich gestimmt und mich berührt.
Daher vergebe ich 4,5 Sterne - und da ich die oben nicht anzeigen kann runde ich auf 5 Sterne auf.

Danke das ich bei dem Buch dabei sein durfte.
Manchmal ist die Zukunft auch nicht wirklich erstrebenswert.... auch wenn es keine Kriege gibt.
Und die totale Überwachung ist eher Horror pur. Unbedingt lesen!