Cover des Buches Die Kreuzträgerin (ISBN: 9783038480518)
LaDragonias avatar
Rezension zu Die Kreuzträgerin von Lydia Schwarz

Rezension zu "Die Kreuzträgerin" von Lydia Schwarz

von LaDragonia vor 9 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 9 Jahren

Zum Inhalt:

Die Studentin Anna lebt im Europa des 22. Jahrhunderts. Es gibt keine Arbeitslosigkeit mehr und auch alle Krankheiten scheinen ausgerottet zu sein. Allerdings trügt dieser wunderschöne Schein, denn dieses Europa wie Anna es kennt, ist zum totalitären Überwachungsstaat geworden. Jede Identität ist im System erfasst und jeder Schritt wird überwacht. Und mittendrin Anna. Doch was niemand wissen darf, sie versteckt zuhause ihre kranke Mutter, die nicht vom System erfasst ist und das kann sie alles, was sie sich bisher in ihrem Leben erarbeitet hat, kosten.

Die Kreuzträgerin ist einmal ein etwas anderer christlicher Roman, wie ich sie normalerweise lese. Als Dystopie kommt dieses Jugendbuch mit einem gänzlich anderen Plot daher, wie ich es bisher aus Büchern christlicher Verlage kannte.

Doch das soll natürlich nicht heißen, dass „Die Kreuzträgerin“ deshalb schlechter ist. Ganz im Gegenteil. Auch wenn ich mich zeitweise mit der Handlung etwas schwer getan habe und der Lesefluss ein wenig zu wünschen übrig ließ, war die Handlung doch extrem spannend. Nicht nur das im Nachhinein betrachtet fand ich die Handlung doch sehr faszinierend aber auch extrem erschreckend. Dieser Roman hat mich während der Lektüre und auch danach noch sehr zum Nachdenken gebracht. Man fragt sich wirklich, was wäre wenn, dies mit uns Christen in der heutigen Zeit wirklich passieren würde.

Insgesamt ist „Die Kreuzträgerin“ ein Buch, das sich wirklich mehr als lohnt. Und da am Ende doch noch einige Fragen offen bleiben, kann man als Leser durchaus auf eine Fortsetzung hoffen.