Lydia Tresselt Häkeln - so einfach geht's

Inhaltsangabe zu „Häkeln - so einfach geht's“ von Lydia Tresselt

Super Ideen. Die einzelnen Schritte werden einem nach und nach erklärt inkl. Videos und Häkelarbeiten zum üben des neu gelernten Wissens.

— Shaylana

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

Die Genussformel

• So einfach ist es wirklich

Häkeln - so einfach geht's

09. February 2015 um 16:56

Es ist unterteilt in zwei große Bereiche. Dem Theorie und natürlich dem Praxisteil. So erfährt man zu Beginn erst einmal Grundsätzliches über die verschiedenen Garne, deren Eigenschaften sowie deren Einsatzgebiet, welche unterschiedlichen Häkelnadeln es gibt und was man bei seinen zukünftigen Häkelprojekten noch alles so braucht (Maschenmarkierer, Stecknadeln, Maßband,...). Tzja und dann gehts auch schon los mit dem Praxisteil.  Skizzenbilder mit kurzen, gut verständlichen Textbausteinen erklären, wie z.B. ein Fadenring anglegt wird oder wie man Feste Masche, Halbe bzw. Ganze Stäbchen zu häkeln hat. An jedem erklärendem Abschnitt schließt sich sogleich ein Projekt an, bei dem man seine neuen oder aufgefrischten Kenntnissen umgesetzen kann. Die Wissensvermittlung beschränkt sich allerdings nicht nur auf das bloße Erstellen einzelner Maschen. So erfährt der Leser ebenso wie Maschen zu- und abgenommen werden, wie in Runden gehäkelt oder wie ein Reißverschluss in die Arbeit eingefügt wird. Besonders gefallen hat mir, dass wirklich interessante Vorschläge dabei sind was man häkeln könnte und diese Ideen auch in der Praxis gut umzusetzen sind. So erfährt man z.B. wie "Hänge-Utensilos", ein schicker Loop, eine Tasche aber auch wie ein Warmflaschenbezug oder ein Quallenmobile angefertigt werden. Zu meiner großen Erleichterung ist man nicht gezwungen eine sogenannte Häkelschrift für ein Projekt seiner Wahl mühsam zu dechiffrieren, sondern es wird in einfach Worten erklärt was zu tun ist. Mein Fazit: Ich war auf der Suche nach einer Leküre, die den Leser unterstützt seine sehr elementaren Häkelkenntnisse aufzufrischen und diese dann in interessante Projekte umzusetzen. Und was soll ich euch schreiben? Ich habe sie gefunden!

• Ein TOP-Titel um das Häkeln einfach und simpel zu erlernen! Für Kenner eher uninteressant.

Häkeln - so einfach geht's

Floh

Der Herbst und Winter eignet sich besonders für Handarbeiten und neue Hobby für Daheim. Natürlich bietet aber das ganze Jahr wunderbare Möglichkeiten, um sich mit Nadel und Garn oder einem kreativen und produktiven Hobby zu befassen. In "Häkeln- so einfach geht´s" von der erfahrenen Expertin und Autorin Lydia Tresselt kann man erste Schritte und Techniken aus der Welt der Wolle und Häkelnadeln erlernen. Dieses Buch bezeichne ich als Top-Titel für Neulinge und unerfahrene Handarbeiter. Da ich bereits Kenntnisse besitze, war für mich vieles schon klar und selbstverständlich, dennoch konnte ich den ein oder anderen Tipp für mich ernten. Ein schönes und leichtes Buch für einen erfolgreichen Start in die Kreativität! Erschienen im GU-Verlag (http://www.gu.de/) Inhalt / Beschreibung zum Buch: "Häkeln ist Trend - die Tage biederer Häkeldeckchen sind gezählt! Aus den verschiedensten Garnen lassen sich schicke (Wohn-)Accessoires, witzige Figuren oder Kleidungsstücke herstellen. Alles was man dazu braucht, ist ein passendes Garn und eine Häkelnadel, schon kann es losgehen! Der GU Kreativratgeber Häkeln - So einfach geht’s führt Schritt für Schritt in aufeinander aufbauenden Tutorials ins Thema ein. Alle wichtigen Grundlagen-Techniken werden Step-by-Step mit aussagekräftigen Illustrationen erklärt und gleich in einem konkreten Projekt umgesetzt und geübt. So können schon mit einigen Basics tolle Anleitungen wie z. B. ein moderner Loop oder eine kuschlige Decke realisiert werden." Meinung / eigene erfahrung und erste Erfolge: Die organisierte und durchdachte Struktur dieses Ratgebers ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept in diesem anleitenden Buch, denn zunächst werden die einzelnen Häkelnadeln, Zubehör, die unterschiedlichen Garn-Sorten, viele Hilfsmittel und Maschenarten beschrieben und erklärt. Die Theorie kommt vor der Praxis, so ist es überall, und so ist es auch richtig. Kurz und knackig wird dieser Part behandelt und veranschaulicht ohne langweilig zu werden. Dann darf begonnen werden, und dieses Buch zeigt ausnahmslos Schritt für Schritt, wie erste Maschen gesponnen werden, welche Haltung und welche Folgen sind wichtig? Wie funktioniert es, und warum? Fragen werden beantwortet und Hilfestellung geboten. Mit einem einfachen Armband wird das Häkeln begonnen und das erste Erfolgserlebnis wird schon bald erzielt. Einige kennen diese Armbänder vielleicht sogar noch von Schulhofzeiten und dieses Wissen wird nun wieder wach. Mit Perlen verziert ist dieses erste Armband ein ganz besonderes Geschenk und sieht auch schön aus. Nach und nach dürfen wir uns auch komplexeren Arbeiten widmen, vom Wimpel zur Tischdecke, ein Loop Schal, eine Tasche usw... Für mich als erfahrene Handarbeiterin, gab es leider wenig Neues, aber ich bin mir sicher, dass dieses Buch einen Einstieg mit Erfolg in die Leidenschaft Häkeln bietet und kann es dank der einfachen und verständlichen Schritte sehr gerne empfehlen. Die Autorin: "Lydia Tresselt ist passionierte Grafik- und Textildesignerin und Illustratorin. Ihre besondere Leidenschaft das Häkeln lebt sie auf ihrer Seite lalylala.com aus, auf der sie Häkelvorlagen, Anleitungen und How to Do Videos zur Verfügung stellt und einen Blog zum Thema Selbermachen pflegt" Fazit: Für mich als Handarbeiterin gab es in diesem Buch kaum Neues zu erfahren, dennoch gebe ich eine überzeugte Einschätzung, dass man mit diesem einfachen Ratgeber schnell und mit Erfolg in die Handarbeit und das Häkeln findet! Absolute Empfehlung bei stimmigen Preis-Leistungsverhältnis!