Cover des Buches Entenfütterung (ISBN: 9783738655360)
mabuereles avatar
Rezension zu Entenfütterung von Lyl Boyd

Schöne neue Welt

von mabuerele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurz und prägnant werden die Veränderungen der letzten Jahre aufs Korn genommen.

mabuereles avatar
mabuerelevor 6 Jahren

Lena freut sich auf Berlin. Sie möchte das quirlende Leben der Großstadt kennenlernen und hofft, dass sich ihr Bruder Basti, der in Berlin Architektur studiert, als Führer zu den Sehenswürdigkeiten zur Verfügung stellt.

Die Autorin hat in einer realistischen Geschichte die digitale Entwicklung der letzten Jahre kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Dabei würde ich die Erzählung nicht mal als überzeichnet betrachten.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Lenas Hoffnung und Erwartung, ihre Freude auf das Neue ist in jeder Zeile spürbar. Um so herber ist ihre Enttäuschung, als sie einen Bruder vorfindet, der die Studienrichtung gewechselt hat, Drogen konsumiert und in der digitalen Welt das Allheilmittel der Zukunft sieht. Er zeigt ihr Berlin – am Computer.

Also entschließt sich Lena, die Stadt allein zu erkunden. In der S-Bahn erwartet sie dabei die nächste Überraschung.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeigt mit einem Schuss schwarzem Humor, wie weit uns die schöne neue digitalisierte Welt schon im Griff hat.