Cover des Buches Smart World (ISBN: 9783743141445)
baerins avatar
Rezension zu Smart World von Lyl Boyd

Genauso könnte es sein!

von baerin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Genauso könnte es sein!

baerins avatar
baerinvor 7 Jahren
Ist das worldwideweb wirklich eine Quelle der Information und Wahrheit? Oder tummeln sich hier falsche Infos?

Der Programmierer Ivan Müller bekommt einen illegalen Kundenauftrag - er soll einen Computerwurm entwickeln. Er macht sich mit Feuereifer an diese Aufgabe und nimmt sich die großen Suchmaschinen und Online-Enzyklopädien vor. Er nennt seinen Wurm Smart World und nun ist nichts mehr wie es sein sollte. Denn dadurch werden alle Anfragen umgewandelt und man bekommt eine falsche Antwort, die trotzdem richtig aussehen kann. Die Wetter-App zeigt Sonnenschein obwohl es nach Regen aussieht. Moment! Das ist mir auch schon passiert! Habe ich etwa diesen Wurm?!?

Diese gut geschriebene Kurzgeschichte soll zum Überlegen anregen. Man sollte nicht blauäugig alles glauben, was im Internet geschrieben steht. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist hier gefragt. Mir hat diese Story sehr gut gefallen.