Lyman Frank Baum Der Zauberer von Oz

Inhaltsangabe zu „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum

Klassiker muss man einfach lesen. Und dieser ist eine besonders schöne Kindergeschichte! Man verliebt sich sofort in die wunderbaren Figuren

— Sarahamolibri

Ein wunderschöner Klassiker.

— ivischmi

Superschöne, magische Geschichte

— Yoyomaus

Eins der schönsten Kinderbücher überhaupt!

— Mika_Schulze

Der Zauber hat mit nicht ganz erreicht, aber beeindruckend für seine Zeit und sehr phantasievoll!

— ErleseneBuecher

Wundervolles Kinderbuch mit tollen Illustrationen

— books_____forever

Hinter dieser einfachen, unverschachtelten Erzählung verbirgt sich ein Schimmer von Weisheit

— Dreamcatcher13

Ein Märchen über die wichtigsten Werte: Mut, Liebe, Verstand, Heimat und Freundschaft. Sollte jeder gelesen haben :)

— Icelegs

Natürlich ein absoluter Klassiker, auch wenn ich mit dem Zauberer der Smaragdenstadt von A. Wolkow aufgewachsen bin.

— Rabenprinzessin

Ein in deinen Gedanken verweilendes Buch, dem ich, wie bei allen älteren Büchern, ersteinmal warm werden musste, doch es dann verschlang! <3

— Sea7

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Ein wunderschöner Klassiker

ivischmi

06. September 2017 um 17:42

Dorothy und ihre Abenteuer mit Krähenschreck, Blechmann und dem Löwen sind ja wohl legendär - gar keine Frage. Wer kennt nicht die seltsamen Wesen des wunderbaren Landes Oz?!Der Zauberer von Oz ist einfach ein wunderschöne Geschichte, die man gerne Kindern vorliest oder aber auch um sie als Erwachsener selber zu lesen. Solche Klassiker wie dieses Buch oder auch Peter Pan oder Alice im Wunderland sollten wirklich in keiner Bibliothek fehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

natti_ Lesemaus

13. August 2017 um 10:50
  • Superschöne, magische Geschichte

Yoyomaus

26. July 2017 um 14:41

Zum Inhalt:Die kleine Dorothy wird im Traum von einem Wirbelsturm in das Land des Zauberers entführt. Dank ihres Mutes, ihrer Tatkraft und Hilfsbereitschaft und mit Hilfe ihrer Freunde – eine Vogelscheuche, ein Blechholzfäller und ein Löwe – überwindet sie alle Hindernisse und kehrt nach Hause zurück.Dorothy lebt in Kansas bei ihren Verwandten. Nach einem Streit mit ihrem Onkel und ihrer Tante kommt es zu einem Wirbelsturm bei dem Dorothy samt Haus und ihrem Hund Toto von diesem in eine ferne, fremde Welt gebracht wird. Mit ihrem Haus erschlägt Dorothy eine der bösen Hexen des Landes. Mit Hilfe der guten Hexe Glenda macht sich Dorothy schließlich auf den Weg in die Smaragdenstadt, wo der Zauberer von Oz lebt. Er soll ihr den Wunsch erfüllen wieder zu ihrer Tante und ihrem Onkel nach Kansas zu kommen. Unterwegs trifft Dorothy auf ihrer Reise drei Freunde die sie in die Stadt begleiten wollen, um ebenfalls ihre Wünsche beim Zauberer von Oz vorzutragen. Da ist die Vogelscheuche die sich Verstand wünscht. Dann ist da noch der Zinnmann, der sich sehnlichst ein Herz wünscht und der Löwe, der endlich Mut haben möchte, anstatt sich selbst vor einer Maus zu erschrecken. Gemeinsam erleben die vier Freunde das Abenteuer ihres Lebens.Das Märchen um Dorothy und ihre fantastische Reise hat mich schon immer sehr begeistert, vor allem, weil es eine amerikanische (diese) und eine russische Version (Der Zauberer der Smaragdenstadt) gibt, die sich sehr ähneln. Dorothy erscheint mir zu Beginn des Buches ein bisschen frech, was sich im Laufe des Buches aber ändert. Sie ist ein sehr kontaktfreudiger Mensch und schließt schnell mit der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen Freundschaft. Die Freunde helfen sich, wo sie nur können und sei es, um den anderen seine Ängste und Zweifel zu nehmen. Durch ihre Freundschaft schaffen es die Freunde über ihren Schatten zu springen und können so die scheinbar schwierigsten Aufgaben lösen. Das Buch ist einfach herzlich, bisweilen ein bisschen gruselig, spannend und dann auch wieder ein bisschen traurig. Es ist wirklich von jeder Emotion etwas dabei. Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute LEseempfehlung, da es mein absolutes Lieblingsmärchen ist. Es hat Fantasie, Spannung und Witz. Es eignet sich auch zum Vorlesen. Einmal im Jahr hat dieses Buch bei mir Lesepflicht. Mindestens.

• Vogelscheuche, Blech-Holzfäller und feiger Löwe

ErleseneBuecher

19. March 2017 um 21:25

Dies ist eines der Bücher, von denen ich dachte, das muss man mal gelesen haben. In Amerika gehört der Inhalt zum Allgemeinwissen und von der Verfilmung wird nur in den höchsten Tönen gesprochen. Natürlich wollte ich vor dem Film das Buch lesen. Das habe ich nun getan. Tja, und irgendwie hat mich der angebliche Zauber dieses Buches nicht so wirklich erreicht. Erst als ich gegen Ende schon ein wenig den Film angefangen habe, wurde ich etwas mitgerissen. Ich kann mir schon vorstellen, warum es solchen Ruhm erlangt hat, vor allem, wenn man bedenkt, wann das Buch geschrieben wurde. Und insgesamt ist es eine schöne Geschichte. Viele seltsame Wesen, skurrile Welten und treue Freunde tauchen auf. Gerade die drei Gefährten: die Vogelscheuche, der Holzfäller und der feige Löwe haben es mir angetan. Die sind sehr sehr toll. Dorothy fand ich etwas blaß, allerdings besser als im Film, da nervt sie nämlich richtig. Das Buch lässt sich schnell lesen und natürlich bin ich froh, dass ich nun mitreden kann und die vielen Anspielungen, die es ab und anin anderen Büchern, Serien, Filmen oder Musicals gibt, verstehe. Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Schnutsche

31. August 2016 um 11:41

~Erster Satz~Dorothy lebte mit ihrem Onkel Henry, der ein Farmer war, und Tante Em, der Frau von Onkel Henry, mitten in der weiten Prärie von Kansas.~Meine Meinung~Endlich mal ein Kinderbuchklassiker, den ich auch als Kinderbuch sehe. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, ebenso wie die einzelnen Kapitel, so dass auch ein Kind selbst das Buch lesen könnte. Die Geschichte von Dorothy und ihren Freunden ist fantastisch und abenteuerlich und ich hatte Spaß dabei, die 5 Freunde auf ihrem Weg zu begleiten, auf dem sie jede Menge erlebt haben. Die Illustrationen haben mir in dieser Ausgabe vom Anaconda-Verlag zwar nicht so gut gefallen, dennoch mag ich es, dass die Originalillustrationen abgedruckt wurden. Im Buch gibt es außerdem einige sehr schöne Textstellen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. :)

• Wünsche, Freundschaft, fantastische Welt

Birgit1985

17. December 2015 um 13:59

Die Geschichte „Der Zauberer von Oz“ kennt eigentlich jeder. Nur ich nicht. Darum war es höchste Zeit… Ein kleines Mädchen landet also in einem ihr fremden Land und muss dort, mit ihren neuen Freunden, Abenteuer bestehen um zurück zu ihrer Familie zu kommen. Die Ideen sind wirklich süß und anders als viele Märchen nicht voll von Gewalt. Irgendwann muss ich das mal einem Kind vorlesen um zu sehen, wie das eigentliche Zielpublikum das Buch aufnimmt. Ich finde es schwer, als Erwachsene ein Kinderbuch zu bewerten, sicher, es war sehr originell, aber die Geschichte natürlich sehr einfach. Klar, ist ja auch für Kinder...

• Klassiker

Dreamcatcher13

15. December 2015 um 20:11

Ich werde das Buch nicht zusammenfassen, das kann jeder oben sehen, also hier meine kurze Meinung: Die Geschichte widerholt sich immer und ist nicht spannend, aber auf eine gewisse Weise... Ist sie tiefgründig. Man sollte den Zauberer von Oz gelesen haben. Diese Geschichte beschreibt auf etwas langatmige, aber schöne Weise die wichtigen Dinge im Leben, die scheinbar noch immer die gleichen sind, wie vor 150 Jahren oder?...

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ein Klassiker, der mir wider Erwarten sehr gut gefallen hat!

Traeumeline

13. October 2014 um 11:40

Klein Dorothy lebt mit ihren Großeltern und Hündchen Toto in der Stadt Kansas, als ein Wirbelsturm durch das Land fegt. Sie landet mit ihrem Haus auf einem anderen Fleckchen Erde - auf einer Hexe! Nur ihre Schuhe schauen hervor. Sie erfährt, dass sie im Land von Oz ist, dem großen Zauberer. Mit Hund Toto macht sie sich auf den Weg zu ihm, um ihn um Hilfe zu bitten, wieder nach Hause zu kommen. Auf ihrem Weg dort hin begegnet sie einigen Gestalten, die auch die Hilfe vom Großen Zauberer benötigen. So machen sie sich gemeinsam auf dem Weg. Ich war ein bisschen voreingenommen bei diesem Märchen - keine Ahnung wieso, aber ich hab es ewig aufgeschoben, es zu lesen. Es ist wirklich eine schöne Geschichte mit bezaubernden Gestalten. Gehört in jede Klassiker-Sammlung!

orangenmaedchen

07. March 2014 um 23:45

Inhalt: Die kleine Dorothy lebt zusammen mit Onkel  Henry und Tante Em im schönen Kansas. Als sich eines Tages ein großer Wirbelsturm zusammenbraut, schafft Dorothy es nicht mehr rechtzeitig in den Keller und wird zusammen mit ihrem Hund Toto vom Sturm davongetragen. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einer ganz sonderbaren Welt, denn dort gibt es Hexen und Zauberer. Dorothy wünscht sich nichts sehnlicher, als zurück in die Heimat zu kommen, doch das scheint schwieriger als gedacht. Von Heimweh geplagt macht sie sich auf den Weg in die Smaragdenstadt, denn der dort regierende Zauberer von Oz scheint der Einzige zu sein, der helfen kann. Auf ihrem Weg lernt Dorothy eine Vogelscheuche, einen Blechholzfäller und einen Löwen kennen, die zu ihren treuen Begleitern werden, denn auch sie erhoffen sich Hilfe vom großen Zauberer. Allerdings haben die vier auf ihrer Reise einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Wird Dorothy jemals in ihre Heimat zurückkehren können? Meinung: Die wunderbare Geschichte vom Zauberer von Oz kennt wahrscheinlich jeder. Schon als Kind bin ich von diesem Buch verzaubert gewesen und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Geschichte lässt sich leicht und fließend lesen und ist somit auch schon für Kinder hervorragend geeignet. Der Leser taucht ein in eine Fantasiewelt, in der alles sehr bildlich und lebhaft beschrieben wird und man reist gemeinsam mit den wunderbar beschriebenen Charakteren durch das abenteuerliche Land von Oz. Die Geschichte zeigt einmal mehr, dass man sich selber oft unterschätzt und macht klar, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und an seinen Zielen festzuhalten und das wahre Freundschaft etwas ganz wertvolles ist, an dem man festhalten sollte. Fazit: Eine wunderschöne und fantasievolle Geschichte, die längst vergessene Kindheitserinnerungen weckt. Diesen Klassiker sollte einfach jeder kennen, egal ob jung oder alt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Schöne Kindergeschichte

Leselotteliese

01. January 2014 um 23:43

Inhalt: Dorothy und ihr Hund Toto werden in das Land von OZ durch einen Wirbelsturm gebracht. Sie macht sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, der ihr helfen soll wieder in ihre Heimat Kansas zu gelangen. Unterwegs lernt sie den Krähenschreck, den Blechholzfäller und den Löwen kennen, die auch eine Bitte an den Zauberer haben. Ihr Weg dorthin ist jedoch nicht so einfach. Meinung: Hierbei handelt es sich um eine schöne Kindergeschichte, die ich auf jeden Fall weiter empfehle. Es ist sehr sehr verständlich geschrieben. Die Geschichte wird durch Spannung aufrecht erhalten. Ich habe sie gern gelesen.

• Rezension zu "Der Zauberer von Oz" von Lyman Fr. Baum

milasun

Als die Winde aus dem Norden und aus dem Süden zusammentreffen und sich ein Tornado über dem kleinen Farmhaus in Kansas, in dem die kleine Dorothy mit ihrem Onkel Henry und ihrer Tante Em lebt, zusammenbraut, schafft Dorothy es nicht, rechtzeitig in den Sturmkeller zu flüchten. Der Tornado reißt das Haus mit sich fort und damit auch Dorothy und ihren kleinen Hund Toto. Sie landen in einer fremdartigen Welt, die von dem freundlichen Völkchen der Munchkins bewohnt wird. Doch Dorothy wünscht sich nichts mehr, als nach Hause zurückzukehren und macht sich deshalb auf den Weg in die Smaragdene Stadt zum Zauberer von Oz, um ihn um Hilfe zu bitten. Unterwegs begegnet sie einer Vogelscheuche, deren sehnlichster Wunsch ein Verstand ist, denn wie schon eine Krähe zu ihr sagte: " Wenn du Verstand im Kopf hättest, wärst du genauso gut wie die Menschen und sogar besser als mancher von ihnen. Verstand ist das einzige, worauf es ankommt in der Welt." Nur ein wenig später treffen Dorothy und die Vogelscheuche auf den Blechmann, dem ein Herz fehlt. "Mir ist ein Herz lieber, denn Verstand macht nicht glücklich, und glücklich zu sein ist das Wichtigste auf der Welt." Auf ihrem weiteren Weg begegnen die drei einem feigen Löwen, der alles für ein wenig Mut geben würde. Die Vogelscheuche, der Blechmann und der Löwe sind davon überzeugt, dass der Zauberer von Oz ihnen das geben kann, was sie sich wünschen und so beschließen sie, Dorothy zu ihm zu begleiten. Wird der Zauberer von Oz ihnen ihre Wünsche erfüllen können? ... Der bereits 1900 erschienene Kinderbuchklassiker hat mir sehr gut gefallen. In einer direkten, schnörkellosen Sprache vermittelt Lyman Frank Baum die Stimmung der Geschichte und fesselt - nicht nur den kleinen - Leser.

sabrinacremer

28. December 2012 um 15:49

Meine Meinung: “>Nein, das kann ich leider nichtIch werde dir jedoch einen Kuss geben. Niemand wird wagen, einem Wesen etwas zu Leide zu tun, das von der Nord-Hexe geküsst wurde.< Sie trat dicht an das Mädchen heran und gab ihm einen zarten Kuss auf die Stirn. Doroty merkte später, dass dort, wo die Hexe sie mit den Lippen berührt hatte, ein runder schimmernder Fleck zurückgeblieben war.” (Seite 21) Dorothy lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel in der Öde von Kansas. Eines Tages kommt ein heftiger Wirbelsturm auf, der sie mitsamt dem Haus fortwirbelt – nur der kleine Hund Toto ist noch bei ihr. Sie landen im Mümmlerland. Und bei der Landung kommt das Haus genau auf der bösen Ost-Hexe auf und tötet sie dabei. Dorothy ist schockiert. Doch die Mümmler und die gute Nord-Hexe sind erleichtert. Doch leider weiß keiner, wie Dorothy zurück nach Kansas gelangen kann. Also befolgt sie den Rat der guten Nord-Hexe und macht sich auf Richtung Smaragdstadt, um dort den Zauberer von Oz um Hilfe zu bitten. Doch vorher gibt die Hexe dem Mädchen noch die Silberschuhe der toten Ost-Hexe und gibt ihr einen Kuss auf die Stirn, der dort ein kleines Zeichen hinterlässt und sie vor allem Bösen schützen soll. Auf ihrem Weg trifft Dorothy eine Vogelscheuche, die sich ein Gehirn wünscht; einen Holzfäller-Blechmann, der sich ein Herz wünscht; und einen Löwen, der sich Mut wünscht. Gemeinsam mit ihren Gefährten macht sie sich auf die abenteuerliche und nicht immer ungefährliche Reise zur Smaragdstadt. Als sie schließlich dort ankommen sind sie überrascht: ihr Abenteuer ist hier noch nicht zu Ende. Bevor der Zauberer ihnen ihre Wünsche erfüllt, sollen die Fünf die böse West-Hexe töten – erst dann will er ihnen helfen. Hier beginnen für Dorothy und ihrer Begleiter noch gefährlichere Abenteuer. Und der Zauberer ist ganz anders, als sie ihn sich vorgestellt haben… “>Der ist ausgestopft?<, fragte der Löwe verblüfft und sah mit erstaunten Augen zu, wie das kleine Mädchen den Strohmann aufhob, auf die Füße stellte und liebevoll zurechtschüttelte. >Natürlich ist er ausgestopftKannst du deine Augen nicht aufmachen? Jedes Kind sieht, was mit ihm los ist!< >Aha<, sagte der Löwe, NeinEr ist aus Blech.< Damit half sie auch dem Holzfäller wieder auf die Beine.” (Seite 52/53) “Der Zauberer von Oz” ist ein echter Klassiker. Wer hat als Kind nicht von dieser Geschichte gehört, oder als Erwachsener einen Film dazu gesehen oder gar ein Musical? Es ist eine schöne Geschichte, in der es um Freundschaft von Charakteren geht, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Es geht aber auch darum, dass das Gute das Böse besiegt. Wie eigentlich fast immer bei Märchen. ;o) Mir persönlich gefällt die Geschichte, und ich komme auch gut mit dem Schreibstil des Autors klar. Zum ersten Mal wurde das Original im Jahr 1900 veröffentlicht, und wurde noch im gleichen Jahr das meistverkaufte Kinderbuch zur Weihnachtszeit. Doch es war, und ist, nicht ganz unumstritten. Es gibt Kritiker, die dem Autor vorwerfen, dass er einen schlechten Stil hat. Außerdem wurden ihm politische Botschaften in seine Bücher “hineinzitiert”. Ich möchte das jetzt hier nicht komplett erörtern, aber gerne auf den Wikipedia-Eintrag verweisen, der die ganzen Diskussionen und Allegorien zusammenfast. Sehr interessant, wie ich finde. Mein Fazit noch einmal kurz zusammengefasst: eine tolle Geschichte, mit viel Charme und fantastischen Elementen. Ein echter All-Time-Klassiker und eine schöne Geschichte für Kinder und Jugendliche. Gerne habe ich die Geschichte gelesen. Und dass nicht nur, um einen weiteren Punkt bei der Rory Gilmore Lesechallenge zu erhalten. :) bookwives.wordpress.com

MissMina

09. August 2012 um 19:14

Klappentext: Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft, wieder nach Hause zu kommen. Die Vogelscheuche, der ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu ihren Gefährten, dann auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz. - Meine Meinung: „Der Zauberer von Oz“ ist wohl eins der bekanntesten und zauberhaftesten Kindermärchen der Welt. Die mitreißende Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und Mut ist wunderbar geschrieben und lässt einen in die zauberhafte Welt von Oz eintauchen. Die phantasievollen Beschreibungen und die liebevoll dargestellten Charaktere machen dieses Märchen zu einem Lesevergnügen für Alt und Jung. Und natürlich darf auch in keinem Märchen der Bösewicht fehlen, der hier in der Gestalt einer bösen Hexe, Dorothy und ihren Gefährten das Leben schwer macht. Da ich schon mehrmals den Film zu diesem Buch gesehen habe, war mir die Geschichte nicht neu und ich wusste den Verlauf. Trotzdem war ich begeistert von dem angenehmen Schreibstil und den wunderschönen Illustrationen. - Fazit: Wer Spaß an Märchen hat und gern in fabelhafte Welten eintaucht um mit kleinen Helden ein Abenteuer zu bestreitet, der sollte unbedingt diesen Klassiker gelesen haben! Bei mir wurden Kindheitserinnerungen wach und ich liebe jede einzelne Figur aus diesem Buch!!!

• weitere