Cover des Buches The Wonderful Wizard of Oz. Der wunderbare Zauberer von Oz, englische Ausgabe (ISBN: 9780140621679)
Ahoteps avatar
Rezension zu The Wonderful Wizard of Oz. Der wunderbare Zauberer von Oz, englische Ausgabe von L. Frank Baum

Rezension zu "The Wonderful Wizard of Oz. Der wunderbare Zauberer von Oz, englische Ausgabe" von Lyman Frank Baum

von Ahotep vor 13 Jahren

Ahoteps avatar
Ahotepvor 13 Jahren
Dies ist ein Klassiker aus der Reihe der Kinderbücher, bei dem ich mir vorher dachte, dass man den mal gelesen haben sollte. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die Idee ist ja eine sehr schöne, aber aus meiner Sicht nicht sonderlich gut umgesetzt. Es ist schon sehr faszinierend wie fantasievoll ein Autor sein kann. Die Welt, die er erschaffen hat, ist wirklich toll, genauso wie ihre Bewohner. Man würde gerne mehr über die Welt erfahren, doch man wird nur enttäuscht. Ich hätte so gerne die Figuren näher kennengelernt, aber fast ohne Informationen über sie bin ich mit ihnen nicht warm geworden. Die ganze Geschichte ist sehr oberflächlich geschrieben und mit keiner der Figuren kann man sich identifizieren oder gar Sympathie bzw. Anti-Sympathie empfinden, weil zu wenig über sie erzählt wird. Das ist schade. Ich bin der Meinung, dass selbst sehr kleine Kinder keine Probleme gehabt hätten, wenn er nur ein wenig detailreicher in seinen Beschreibungen geworden wäre. Kinder sind nicht dumm und verstehen häufig mehr, als man denkt! Aus meiner Sicht eignet sich dieses Buch nur für Leseanfänger (natürlich in der entsprechenden Muttersprache), denn es ist in einer sehr, sehr einfachen Sprache geschrieben und so haben die Kleinen ein Erfolgserlebnis, wenn sie sagen können, dass sie schon ein ganzes Buch gelesen haben. Aber vielleicht auch für Sprachanfänger sehr gut geeignet. Ansonsten eher langweilig und überhaupt nicht in den Bann ziehend. Das könnte aber anders sein, wenn man sich die Grundidee und die ganze Fantasie anschaut. Deshalb nur 3 Sterne, denn es gibt deutlich bessere Vertreter aus der Reihe der Kinderbücher.