Cover des Buches WONDERFUL WIZARD OF OZ (ISBN: 9780007368556)
Sonja_Sirschs avatar
Rezension zu WONDERFUL WIZARD OF OZ von L. Frank Baum

Finding your way home!

von Sonja_Sirsch vor 11 Jahren

Sonja_Sirschs avatar
Sonja_Sirschvor 11 Jahren
!ACHTUNG BEZIEHT SICH AUF DIE GRAPHIC NOVEL ADAPTION VON MARVEL, WELCHE HIER LEIDER NICHT WÄHLBAR IST!
ISBN13: 9780785129219

Durch einen Tornado wird die kleine Dorothy aus Kansas mit ihrem kleinen Hund Toto mit samt ihrem Haus ins ferne Land von OZ geweht, weg von ihrer Familie. Wie der Zufall es will landet sie mit dem Haus mitten auf der bösen Hexe des Ostens und tötet sie. Die versklavten Menschen sind überglücklich, doch Dorothy will nur eins - nach Hause. Die gute Hexe des Nordens schickt sie in die Stadt Emerald zum großen Zauberer OZ, welcher ihr helfen soll wieder nach Hause zu finden....so beginnt für Dorothy eine abenteuerliche Reise durch das Land von OZ. Auf ihrem Weg begegnen ihr 3 liebe Weggefährten die sich ihr anschließen um ihre eigenen Herzenswünsche erfüllt zu bekommen, aber auch Gefahren lauern hinter jeder Ecke..... Wird Dorothy mit Toto ihren Weg nach Hause finden?

Fazit:

Ich denke jeder wird das amerikanische Kinderbuch "Der Zauberer von OZ" kennen mit der kleinen Dorothy, die sich mit einer hohlen Vogelscheuche, einem feigen Löwen und einem herzlosen Zinnmann auf den Weg zum Zauberer von OZ begibt um ihren Herzenswunsch, zurück nach Hause zu kommen, zu erfüllen. Eine schöne Geschichte über den Mut über seinen eigenen Schatten zu springen um Bäume zu versetzen. Eine Message die jedes Kind und auch Erwachsener verinnerlichen sollte. :) Daher ist die Geschichte nicht nur etwas für Kinder sondern auch für jeden Erwachsenen, der sich in fantastische Welten entführen lassen will.

Diese Geschichte wurde nun von Marvel zu einer Graphic Novel adaptiert mit dem Zeichner Scottie Young. Das heißt man wird nun nicht nur geschichtlich sonder auch bildlich in die fantastische Welt von OZ entführt.

Die Zeichnungen sind wundervoll und vor allen Dingen liebevoll auch mit kräftigen Farben und passen zu dieser Geschichte. Schon das Cover des Buches spricht Bände. Scottie Young hat sich hier unheinmich viel Mühe gegeben, die Charaktere in ihrem vollen Glanz erstrahlen zu lassen und den Leser dahinschmelzen zu lassen.
Für mich ist diese Graphic Novel ein echtes Schmuckstück im Bücherregal und ich werde mir noch die weiteren Folgebände dieser ich glaube insgesamt 6 Marvel Classics nach und nach anschaffen.

Eine echte Leseempfehlung!!