Cover des Buches Die Entführung der Delia Wright (ISBN: 9783423260435)
guybrushs avatar
Rezension zu Die Entführung der Delia Wright von Lyndsay Faye

Die "Underground Railroad" bestens in Szene gesetzt

von guybrush vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dichte Atmosphäre verpackt in eine spannende Geschichte mit schillernden, zum Teil historisch belegten Charakteren.

guybrushs avatar
guybrushvor 9 Jahren

Ich bin ein Fan guter historischer Romane und Landsay Faye schreibt gute. Das ist bereits ihr zweiter, beide kann ich sehr empfehlen. Wie schon in „Der Teufel von New York“ ist es ihr wieder bestens gelungen die Turbulenzen des historischen New York unterhaltsam und spannend zu vermitteln. Das Elend der irischen Einwanderer, die Rechtlosigkeit der Schwarzen, das explosive politische Klima und immer wieder die bedrückende Situation der Kinder. Bestimmt nicht New Yorks beste, aber für mich als Leser eine seiner interessantesten Zeiten.

Unterhaltsamer kann man historisches Wissen nicht vermitteln. Dichte Atmosphäre verpackt in eine spannende Geschichte mit schillernden, zum Teil historisch belegten Charakteren. Bestens in Szene gesetzt ist auch wieder das Verhältnis der beiden unterschiedlichen Brüder und die Entwicklung der neu gegründeten Polizei. Der Focus des Buches liegt auf dem informellen Netzwerk „Underground Railroad“, das Sklaven auf der Flucht aus den Südstaaten der USA nach Norden, z. B. in das sicherere Kanada, Unterstützung gewährte. Mit geheimen Routen, Schutzhäusern, Fluchthelfern und geheimer Kommunikation gelang es, zwischen 1810 und 1850 etwa 100.000 Sklaven zu befreien.

Eine Besonderheit der Bücher, die mir sehr gut gefällt, sind die den Kapiteln vorangestellten Zitate. Es handelt sich ausnahmslos um Originalzitate aus zeitgenössischen Werken, in denen sich die ungeschminkten Meinungen der Verfasser recht entlarvend wiederspiegeln. (Pegida lässt grüßen!)

Rassismus war zu allen Zeiten ein Thema. „Seiner Natur nach ist der Neger fröhlich, anpassungsfähig und träge. Allerdings zeigen sich bei den zahlreichen Nationen, die zu dieser Rasse gehören, eine enorme Verschiedenheit der intellektuellen Fähigkeiten. Das untere Ende dieser Skala bezeichnet zugleich die niedrigste Stufe der menschlichen Wesen überhaupt.“ Dr. Samuel George Morton, 1839

Andere Zeiten, die gleichen Ängste: „Das Übel, das wir beklagen, wird immer schlimmer. Europa überschwemmt das Land mit Emigranten: Großbritannien hat fünfundzwanzig Millionen Pfund bereitgestellt, um eine Million besitzlose Iren in dieses Land zu schaffen, die mit amerikanischen Arbeitskräften konkurrieren und sie ins Elend stürzen werden.“ Mr. Levin von der Native American Party, 1846