Cover des Buches Am Anfang eines neuen Tages (ISBN: 9783868273632)
Nachass avatar
Rezension zu Am Anfang eines neuen Tages von Lynn Austin

Rezension zu 'Am Anfang eines neuen Tages'

von Nachas vor 11 Jahren

Nachass avatar
Nachasvor 11 Jahren

„War es das, was Freiheit bedeutete? Dass man entscheiden konnte, aber Angst hatte, die falsche Entscheidung zu treffen?“

Dieses Buch spielt im Bundesstaat Virginia, kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Es gibt keine Familie, die nicht zerrüttelt wurde, die keinen Schaden genommen hat.
So auch die Weatherlys, die vor dem Krieg zu den reichsten Familien in Virginia gehörten. Doch nun sind der Vater Philip und der ältere Bruder Samuel im Krieg gefallen, der jüngere Bruder Daniel wird von Hass gegen die Yankees beherrscht, die Mutter Eugenia möchte ihr altes Leben nicht aufgeben und verschließt die Augen vor der Wahrheit, die jüngste Tochter Mary ist noch sehr kindlich und träumt von einem reichen Ehemann und einer guten Zukunft. Einzig Josephine, die älteste Tochter der Weatherlys arrangiert sich mit der jetzigen Situation, freundet sich sogar gegen den Willen ihrer Familie mit den ehemaligen Sklaven an. Denn diese sind keine Sklaven mehr, sie sind frei. Nur wissen sie nicht, was es bedeutet, frei zu sein. Niemand weiß das so recht.

Das Buch erzählt eine sehr traurige, gefühlvolle und gleichzeitig erschreckende Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht weiter ausschweifend, man kann sich sehr gut darin verlieren und ohne dass man sich versieht, blättert man Seite um Seite um.
Man wird während des Lesens in die damalige Zeit versetzt und beginnt, richtig zu verstehen, wie es in den einzelnen Personen vorgeht. Egal ob in den Sklaven, Lizzie, Otis und deren Kindern, oder in den Weatherlys oder auch deren Freunde, die Blakes oder dem Arzt Dr. Hunter.
Einige haben die Glauben an Gott verloren, sind wütend auf ihn, allen voran Josephine. Jedoch gibt es immer wieder kleinere Hoffnungsschimmer, die Josephine verstehen lassen und ihr helfen, ihren Weg zum Glauben zurückzufinden.
Der Roman beschreibt, dass man mit großem Willen und Vertrauen viel erreichen kann. Er lehrt, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen sollte und immer nach vorne blicken soll. Man soll lernen, zu verzeihen und keine Rache üben, denn jeder hat im Leben eine zweite Chance verdient.

Dieses Buch ist ein wahres Goldstück in jedem Bücherregal. Ich habe eine neue großartige Autorin kennengelernt und das wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, das ich von ihr gelesen haben werde.