Arwen10

Alle Bewerbungen

Für alle Leser von Lynn Austin gibt es auch Nachschub. Gerade ist ihr Buch "Fundament der Hoffnung" erschienen. Ich danke dem franke Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Lynn Austin Fundament der Hoffnung

Zum Inhalt:

Um 445 v. Chr.: Nehemia, ein Mann in den besten Jahren, ist Mundschenk am Hof des persischen Großkönigs Artaxerxes. Als eine Delegation aus dem fernen Juda eintrifft, hört er mit Entsetzen, dass Jerusalems Mauern immer noch verwüstet sind. Durch das Eingreifen Gottes wird er zum Statthalter von Juda ernannt und reist in das Land seiner Vorväter. Im Gepäck hat er den geheimen Plan, die Mauern Jerusalems wieder aufzubauen und für die Sicherheit seiner Einwohner zu sorgen. Doch Nehemia stößt auf Widerstand – bei den Statthaltern der Nachbarvölker und sogar in den eigenen Reihen.

Aber es gibt auch Menschen wie Chana und ihre Schwestern, die tatkräftig beim Wiederaufbau Jerusalems helfen. Und dann ist da noch Nava, ein junges Mädchen. Als Leibeigene eines reichen Landbesitzers hat sie ihren ganz eigenen Kampf auszufechten ...

Infos zur Autorin:

Lynn Austin ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt am Lake Michigan. Ihre zahlreichen Romane sind allesamt Bestseller und mit unzähligen Preisen ausgezeichnet worden. In Deutschland gilt sie als die beliebteste christliche Romanautorin.http://www.lynnaustin.org

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 03. Februar 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Lynn Austin
Buch: Fundament der Hoffnung

calimero8169

Alle Bewerbungen

Da mache ich doch gleich mal den Anfang. Sehr gerne würde ich mit Nehemia reisen, um zu sehen, ob er das heilige Land retten und Nava aus Ihrer Leibeigenschaft befreien kann.

Alle Bewerbungen

Ich hätte gern erfahren, welches Schicksal Nava erlebt, welchen Kampf muss sie kämpfen? Dass sie eine Sklavin ist, macht das Buch noch interessanter.

LG, Dominika

frenx1

Kapitel 51 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich muss zugeben, dass mir der letzte Teil des Buches am wenigsten gefallen hat - alles wird nur noch aufgeklärt, Spannung ist nicht mehr da. Die Hochzeit, M.s Schuldeingeständnis, Josefs Reue, Freilassung der Leibeigenen, Nava lernt verzeihen ... Das ist mir auf einmal alles zu dick aufgetragen, auch wenn es natürlich stimmig ist.
Dass mit der Fertigstellung der Stadtmauer auch der Regen einsetzt, ist ein schönes Zeichen. Volkszählung und Wohnungsbauprogramm werden Jerusalem sicherlich einen Auftrieb geben.
Irritiert hat mich, dass ein jüdisches Fest nach dem anderen gefeiert wird: erst das Neujahrsfest, dann das Versöhnungsfest und zuletzt noch das Laubhüttenfest. Aber sie werden in der Tat alle im Herbst gefeiert, wie Wikipedia mir verraten hat :-).
Nicht ganz verstanden habe ich, was Malkija meint mit seiner Aussage "das ändert alles", als Chana ihm seine wahre Herkunft offenbart. Ist das der Antrieb für die Freilassung der Leibeigenen oder deren bessere Behandlung?

Kapitel 39 bis 50
Beitrag einblenden

Chanas Vater wird von einem Skorpion gebissen. Oh, ich hoffe, er kommt durch. Das wäre doch echt zu schade, wenn er sterben würde.

Als Malkija Chana vorgeschlagen hat, die Verlobung zu annulieren, da habe ich echt gehofft, sie würde es tatsächlich tun. Aber nein. Sie will ihn glücklich machen und sich selbst. Auch ihren Schwestern die Möglichkeit geben, damit sie nach ihr heiraten dürften. So ist die Tradition. Zuerst die Älteste, und dann die nächste. Tja.

Und dann fand Aaron tatsächlich die Möglichkeit über Nava herzufallen. Oh Mann. Ein Glück, dass Schimon da eingegriffen ist. Aber, als alle Sklaven Malkija sagen, dass Aaron der Täter ist, nicht der alte Sklave, da glaubt er ihnen nicht. Das ist so ungerecht. Ich hoffe, ihm werden die Augen noch aufgehen.

Und jetzt hat Chana tatsächlich Malkija geheiratet. Ich hoffe, dass sie glücklich an seiner Seite wird.

Kapitel 51 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich finde das Ende des Buches ganz gut. Die Spannung hat nachgelassen. Alles wurde aufgeklärt.

Schimons Geheimnis hat mich voll überrascht. Malkija ist also kein Adeliger. Nur ein Hirtensohn. Nur schade, dass er die Wahrheit um seine Geburt nicht vor Schimons Tod erfahren hat. Ich meine, mit dem Wissen wenigstens ein Paar Minuten mit seinem Vater zu leben, wäre herrlich und eine Erinnerung wert.

Ich fand es klasse, dass Josef seinem Vater seine Schuld gestanden hat. Deshalb hat er seine Vergebung. Aber Aaron... Er muss noch vieles lernen.

Malkija ließ alle seine Leibeigenen frei. Das fand ich herrlich, als ich es las. Gott wird seine Schritte lenken und ihn dabei segnen.

Und Nehemia ist zu seinem persischen König zurückgekehrt. Wie er versprochen hat.

Insgesamt fand ich das Buch klasse. Einfach super geschrieben.

frenx1

Hier meine Rezension:

nirak03

Fazit/Rezension

Hier folgt nun auch meine Rezension zum Buch. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Mir hat dieser dritte Band wieder sehr gut gefallen :)

LEXI

Nachfolgend auch meine Rezensionslinks zu diesem Buch: