Cover des Buches Fundament der Hoffnung (ISBN: 9783868275582)
Dominikas avatar
Rezension zu Fundament der Hoffnung von Lynn Austin

Fundament der Hoffnung

von Dominika vor 8 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 8 Jahren
Die Geschichte von Nehemia

Über das Buchcover: Das Cover ist wunderschön geworden. Die Farben, wie auch die beiden Menschen passen wunderbar in diese Zeit. Die Frau mit dem braunen Kopftuch und den erhobenen Händen, wie zum Gebet, ist Chana. Der Mann hinter ihr ist Nehemia. Beide sehen so aus, als ob sie versuchen in die Zukunft zu sehen. Mit der Hoffnung, dass ihr Leben bald besser wird. Die Ruine ganz oben im Hintergrund passt hervorragend zu dem Thema des Buches, wie auch zu dem Bild. Und der Titel Fundament der Hoffnung ist vortrefflich gewählt, weil es der Kern dieser Geschichte ist.

Kurze Beschreibung:

Im Bezirk Bet-Kerem: Navas Eltern sind arme Bauern. Sie arbeiten auf ihrem Feld tagein und tagaus, aber da es nicht regnet, wächst kaum etwas. Und dieses Bisschen reicht nicht einmal aus, um ihre Familie zu ernähren, geschweige denn Schulden zu bezahlen. Und so kommt der reiche Malkija erneut und Navas Vater kann ihm das Geld, das er ihm schuldet nicht zurückzahlen. Stattdessen wird er gezwungen, ihm seine Tochter als Sklavin für 6 Jahre zu geben. Navas Herz ist schwer, als sie ihre geliebten Eltern und ihre Jugendliebe, Dan, verlassen muss. Doch sie fügt sich ihrem Schicksal. Alles im Hause Malkijas wäre für sie einfacher, wenn da nicht sein ältester Sohn wäre, der sie mit seinen Blicken ständig verfolgt.

In Jerusalem: Chana ist die älteste Tochter ihres Vaters. Sie hat vor einem Jahr ihren Verlobten bei einem Überfall verloren und trauert noch immer für ihn. Da ihr Vater um ihr Wohlbefinden und ihre Zukunft sehr besorgt ist, findet er einen passenden Bräutigam für sie. Natürlich ist er um viele Jahre älter als sie, aber dafür sehr reich. Ein Adeliger. Chana lernt ihn kennen, aber nicht lieben. Malkija dagegen findet schnell sein Interessean ihr , wie auch an ihrem Erbe. Chana ist hin und her gerissen. Sie will einfach nur das Richtige tun. Aber was ist das Richtige?

In Jerusalem: Nehemia ist Mundschenk des persischen Königs Artaxerxes. Als Nehemia von dem Leid seines Volkes in Jerusalem hört, bekommt er von seinem König die Erlaubnis dahin zu reisen und seinem Volk zu helfen. Mutig und entschlossen reist er als ernannter Statthalter und beginnt mit dem Wideraufbau der Mauer. Dabei stößt er auf Widerstände, Intrigen und Rebellion. Und auf Chanas Starrsinn. Weil Chana keinen Bruder hat, helfen sie und ihre Schwestern beim Wiederaufbau der Mauer. Auf diese Weise gelingt es ihr ihre Trauer um ihren Verlobten zu verarbeiten.

Was mir am meisten in dem Buch gefallen hat, waren die einzelnen Schicksale (von Chana, Malkija und Nava), die miteinander verknüpft sind. Auf der einen Seite ist die junge und schöne Sklavin, an der Malkijas Sohn sein Interesse gefunden hat und auf der anderen Seite Chana, die nur alles richtig machen möchte und bereit ist bei der Heirat auf die Liebe zu verzichten. Und Malkija, der zwei Gesichter hat. Malkija ist ein guter und vernünftiger Mann, aber auch sehr habgierig und stolz.

Mir ist aufgefallen, dass Lynn Austin für dieses Buch sehr gut recherchiert hat. Sie hat die biblische Geschichte von Nehemia richtig aufleben lassen. So konnte ich sie am besten verstehen und feststellen, dass die Menschen von damals nicht anders sind, als die Menschen von heute. Genauso wollen sie noch mehr, wenn sie schon etwas haben oder glauben nicht mehr an Gottes Liebe und Macht, wenn sie eine längere Zeit leiden, egal auf welche Weise. Diese Geschichte macht deutlich, dass wir Gott vertrauen müssen, in welcher Lage wir uns auch befinden. Kein Gebet geht an ihm vorbei.

Lynn Austin hat ganz geschickt Bibelverse und Gebete in die Geschichte einfädelt und an jegliche jüdische Traditionen und Feste gedacht. Sie schreibt mit einem leichten Schreibstil und alles sehr verständlich. Hinten im Buch ist auch noch eine Seite mit Begriffserklärungen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr TOLL! Super recherchiert, sehr spannend, historisch und biblisch, und hat ein schönes Cover. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.