Cover des Buches Hüter des Erbes (ISBN: 9783868274820)
fibroes avatar
Rezension zu Hüter des Erbes von Lynn Austin

Gelebte Liebe

von fibroe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: wundervoll erzählte Geschichte um wahre Ereignisse zur Zeit von Königin Esther; ein Buch über gelebte Liebe, Gehorsam und ganz viel Segen

fibroes avatar
fibroevor 9 Jahren

Das Buch „Hüter des Erbes“ von Lynn Austin spielt in der Zeit, in der Königin Esther in Susa lebte und sich noch immer Juden im babylonischen Exil befanden. Eine erste „Delegation“ durfte bereits vor mehreren Jahrzehnten ins gelobte Land zurück reisen, aber noch immer lebt ein beträchtlicher Teil an Juden in Babylonien.

Hier beginnt die Geschichte um Esra einem weisen Gelehrten und dessen Familie, die Geschichte um Amina und ihre Schwester, die Geschichte um Ruben und seinem Vater und die Geschichte der Juden, deren Schicksal besiegelt werden soll…

Der Start ins Buch fiel mir anfangs schwer, handelt es sich doch um einen beträchtlichen Teil Geschichte, der sich sehr stark an der Bibel orientiert und damit nun mal nicht so locker flocker lesbar ist wie manch anderer Roman. Vielleicht lag das aber daran, dass ich kurz vorher einen Roman aus der eher sagen wir mal Trivial-Literatur-Ecke gelesen habe, da fällt der Umstieg schwer;)

Nichtsdestotrotz kommt man nach und nach gut in das Geschehen rein und befindet sich bald mitten in einer Geschichte, die einen mitreißt und neugierig auf mehr macht.

Es gab so viele Ereignisse/Geschehnisse, die für mich spannend waren und die dieses Buch für mich zu einem wundervollen Begleiter mit Lerneffekt gemacht haben. Einige möchte ich ganz kurz anreißen ohne zu viel von der Handlung zu verraten:

Zum einen war da der Umgang der Familienmitglieder untereinander, sowohl in der heidnischen als auch in der jüdischen Bevölkerung. Bei der jüdischen Bevölkerung, Gottes bedingungslos geliebtem Volk, gab es Struktur und von Gott gegebene Richtlinien. Alle Menschen waren wertvoll, Frauen wurden geachtet und geliebt und Kinder waren das Größte egal ob männlich oder weiblich. Der Umgang miteinander war sehr liebevoll. In der damaligen babylonischen Bevölkerung, einem Volk welches Götzen anbetet und nach hausgemachten Vorstellungen lebte, wurden Frauen wie Mägde behandelt, Kinder höchstens geliebt wenn es Jungen waren und Menschen mit Behinderungen wurden als minderwertig eingestuft.

Ich fand es spannend zu lesen, wie Gottes Gebote absolut nichts an Kraft verloren haben, gestern wie auch heute. Christliche Ehen funktionierten damals schon genauso wie sie heute funktionieren sollten (natürlich etwas an die Zeiten angepasst) und damit einhergehend auch der Umgang innerhalb der Familie. Diese Erkenntnis fand ich faszinierend und sollte auch Nicht-Christen, die angeblich Frauen verachtende Dinge in der Bibel lesen wollen, zum Nachdenken anregen;) (Bitte nicht als Angriff verstehen, natürlich funktionieren auch nicht christliche Ehen super)

Weiter geht es mit Deborah und Esra -ein ganz wundervolles jüdisches Paar. Hier kann man nachempfinden, wie Liebe in die Ehe einkehren kann, wenn man nur auf Gott vertraut. Die Beziehung zwischen Esra und Deborah hat mir mehr als einmal ein paar Tränen in die Augen steigen lassen:)

Besonders am Herzen liegt mir mein Lieblingscharakter Amina, die trotz ihrer Behinderung und traurigen 8 Kinderjahren, Liebe erfahren durfte und ganz zu Gott gefunden hat. Auch hier spielt Vertrauen in Gott eine ganz wesentliche Rolle. Ihre Geschichte hat mich besonders angerührt und angetrieben immer ganz schnell weiter zu lesen;)

Und last but not least Ruben. Ruben der das Vertrauen in Gott verliert und es doch mit Gottes Hilfe schafft dem Bösen den Rücken zu kehren und ein wundervolles Leben zu führen.

Könnte man das Schlagwort eines Buches küren, wäre das in diesem Fall „Vertrauen“ (in Gott). Es zieht sich durch das gesamte Buch wie ein roter Faden und ist auch für unser heutiges Leben top aktuell! Denn ist es nicht wundervoll zu sehen, wie Vertrauen in Gott, im Leben eines Christen wirkt? Im Buch werden jedenfalls viele tolle Beispiele dafür gegeben, die doch recht überzeugend sind und hoffentlich Mut machen!

Da ich zum ersten Mal ein Buch von Lynn Austin gelesen habe, war ich sehr verblüfft wie gut sie es geschafft hat ein Bibelthema so aufzubereiten, dass es sich nah an der Bibel orientiert und sich doch fließend lesen und auch für nicht-Bibelkundige gut verstehen lässt. Gepaart mit viel Gefühl und wunderbaren zwischenmenschlichen Geschichten, wird es ein Buch, das einen nur schwer loslässt und noch lange nachhallt. Ich habe auch nebenbei immer wieder zur Bibel gegriffen um ganz dabei zu sein und noch tiefer einzutauchen.

Fazit: Dieses Buch ist eine historische Lektion auch für Nichtchristen, aufbereitet mit viel Gefühl und einem besonderen Händchen für das Wesentliche im Leben. Möchte man sein Leben ändern, Gott kennen lernen, oder einfach die Bibel besser verstehen, kann dieses Buch einem viel Kraft und Mut geben Vertrauen zu gewinnen und Gott zu erleben. Ich hoffe sehr Lynn Austin wird noch viel mehr biblische Wahrheiten aufbereiten und liebevoll erzählen. Vielleicht bringt es den einen oder anderen der Bibel näher? Es wäre doch wünschenswert, oder?