Cover des Buches Oasenzeiten (ISBN: 9783868279009)
Rezension zu Oasenzeiten von Lynn Austin

Ein berührendes Reisetagebuch

Kurzmeinung: Ein sehr schönes Reisetagebuch mit tollen Gedankengängen und zahlreichen Inputs für das persönliche Leben.

Die bekannte christliche Bestsellerautorin Lynn Austin nimmt uns als Leser auf ihre Reise nach Israel mit. Da sie gerade vor einem Umbruch in ihrem Leben steht, nimmt sie sich zusammen mit ihrem Mann eine Auszeit und reist nach Israel. Dort besichtigt sie einige Sehenswürdigkeiten und nimmt den Leser mit zu den verschiedenen geschichtsträchtigen Orten des Landes: Jerusalem, Jordan, Galiläa usw. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches sind aber auch ihre Gedankengänge zu den verschiedenen Orten, die sie besichtigt, sowie die damit verbundenen Geschichten und ihre Bedeutung für uns heute.

Die Kapitel sind relativ lang und umfassen ca. 20 - 30 Seiten jeweils. Eingeleitet werden sie von einem passenden Bibeltext und auch am Endes eines jeden Kapitels findet sich ebenfalls ein anderer passender Bibeltext, sowie ein Gebet und ein paar Fragen zu den Inhalten. In den einzelnen Kapiteln finden sich am Rand in kleinen Kästchen hervorgehobene Sätze aus dem Fließtext. Sowohl die Fragen am Ende des Textes als auch diese Kästchen haben mich beim Lesen eher gestört.

Eindrucksvoll beschreibt die Autorin die verschiedenen Örtlichkeiten. Man meint teilweise fast selber vor Ort zu sein. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir hierbei ihre Darstellung des Holocaust-Denkmals und Museums oder auch der Hiskia-Tunnel in Jerusalem.

Teilweise empfand ich aber auch gerade diese sehr ausführlichen Schilderungen etwas langatmig, ebenso auch ihre Ausführungen zu der Geschichte Israels. Das hätte teilweise auch etwas kürzer gefasst werden können.

Es gab zahlreiche Gedankengänge, die mich tief berührt haben bspw. die Darstellung des Passahfestes und die Erklärung der Symbolik oder der Abschnitt über das jüdische Sabbatverständnis. Gestört haben mich hingegen die immer wieder auftauchenden Vergleiche und Bezüge zum Militär. Das war meiner Meinung nach teilweise etwas übertrieben, mag aber auch dem geschuldet sein, dass es in Amerika ein andere Sichtweise auf das Militär gibt als in Europa bzw. Deutschland.

Das Cover mit seinen Brauntönen ist ein echter Hingucker und wunderschön gestaltet.

Für die Kästchen im Text, die Fragen am Ende und die teilweise nicht ganz so leicht nachvollziehbaren Gedanken, ziehe ich dem Buch einen Stern ab. Da ich aber ansonsten sehr viel mitnehmen konnte für mein persönliches Leben und da mich auch die Geschichte von Lynn Austin tief berührt hat, vergebe ich dem Buch vier Sterne.