Cover des Buches Oasenzeiten (ISBN: 9783868279009)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Oasenzeiten von Lynn Austin

Keine Angst vor Veränderungen

von Susanne_Degenhardt vor 10 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 10 Jahren
Jeder Mensch erlebt Durststrecken. So auch Lynn Austin, eine der bekanntesten christlichen Schriftstellerinnen. Nachdem sie mit einigen Verlusten fertig werden musste ist sie Gott ein bisschen böse. Sie fühlt sich als habe sie ihr Leben an Land gegen ein Leben auf einem Segelboot in stürmischer See eingetauscht, obwohl sie nichts vom Segeln versteht. Diese Umbrüche veranlassen sie erneut eine Pilgerreise durch Israel zu machen. Sie durchwandert u.a. die Wüsten Zin und Juda, erlebt den Schabbat, die Karwoche in Jerusalem, besucht den Tempelberg, den Berg Hermon usw. Diese historischen Stätte beschreibt sie so authentisch und bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, bei der Reise dabei gewesen zu sein.

In 12 Kapiteln schaffte es Lynn Austin mich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt mitzunehmen. Mir wurde das Buch nie langweilig. Ganz häufig schlägt sie die Brücke zwischen geschichtlichem Hintergrundwissen zum aktuellen Zeitgeschehen und leitet daraus vieles für ihr eigenes Leben ab. Ich habe einiges dazu lernen können oder in Vergessenheit geratenes Wissen wiederentdeckt. Zugegeben, manche Dinge, von denen Lynn Austin schreibt, sind „typisch amerikanisch“, doch das kann ich ihr schwer zum Vorwurf machen, denn sie IST halt auch Amerikanerin. Wieso sollte sie das leugnen?

Die Themen Folgen und Gehorsam sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Man kann sich nicht oft genug vor Augen führen dass „nicht mein Wille, sondern SEIN Wille geschehe“.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Jedes Kapitel ist mit einem Bibelvers überschrieben und noch mal in Unterkapitel unterteilt. Graue Kästchen unterstreichen und fassen den Inhalt der jeweiligen Seiten noch einmal zusammen. Am Schluss gibt es nochmals einen passenden Bibelvers, ein Gebet und abschließende Fragen zum Kapitel. Letztere habe ich nicht durchgearbeitet, weil ich mir während des Lesens schon viele Gedanken gemacht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dieses Buch auch gut einmal im Hauskreis durchlesen und diese Fragen als Anregung für Gespräche nutzen kann.

Für dieses Buch sollte man sich viel Ruhe und Zeit gönnen, um das Gelesene sacken zu lassen. Ich konnte es nicht in einem Rutsch durchlesen. Aber ich habe es sehr genossen und mir dadurch kleine Oasenzeiten geschaffen.

„Ich sehe jetzt, dass der Sinn dieser Pilgerreise nicht darin lag, mir eine mystische Wohlfühlerfahrung mit Gott zu bescheren, sondern mich aus meiner Selbstgefälligkeit und Faulheit aufzurütteln und mich auf das vorzubereiten, was er für mich bereithält. (...) Für mich persönlich bedeutet es, dass ich versuche, diese Phase meines Lebens so zu betrachten, wie Gott es tut, und nicht so, wie ich sie bislang betrachtet habe. Mit anderen Worten, ich muss mich auf weitere Veränderungen einstellen.“ (S. 278)

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, es hat mir in meiner momentanen Phase sehr viel Kraft gegeben und meinem Glauben zu einer Erfrischungskur verholfen.