Cover des Buches Ufer der Erinnerung (ISBN: 9783963620737)
ann-maries avatar
Rezension zu Ufer der Erinnerung von Lynn Austin

Der Mensch denkt, doch Gott lenkt - auch auf scheinbar hoffnungslosen Lebenswegabschnitten

von ann-marie vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, den ich nie mehr hergeben werde und sehr empfehlen kann - er tut einfach gut!

ann-maries avatar
ann-marievor 5 Jahren

Der als "historischer Roman" eingestufte Geschichte handelt von der jungen und begüterten Anna Nicholson, die kurz vor Beginn des 20 Jahrhunderts in Chicago William, den einzigen Sohn eines reichen Geschäftsmannes heiraten will. Anna, die nach einem Besuch bei ihrer gläubigen Großmutter in der Stadt Holland, Michigan, ihren Alltag in der Großstadt Chicago nun auch nach der Bibel ausrichten will, stößt damit bei ihrem Verlobten auf großes Unverständnis. Obwohl sie ahnt, dass es nach ihrer Heirat kein einfacher Glaubensweg für sie sein wird, ist sie der Meinung, dass diese Heirat Gottes Wille ist, da sie damit ihren Adoptivvater vor einem finanziellen Ruin bewahren kann. Daran kann auch ihre Freundschaft mit Derek Vander, einem angehenden Pastor, den sie während ihres Aufenthaltes bei ihrer Großmutter kennengelernt hat, nichts ändern. Auch wenn sie spürt, dass sie womöglich mehr als rein freundschaftliche Gefühle für Derek hegen könnte. Mehr zum Inhalt soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur soviel: Anna bleibt ihrem Glauben treu und Gott besitzt ungeahnte Möglichkeiten, um krumme Wege gerade zu biegen!

Neben diesem Handlungsstrang um Anna gibt es aber auch Neuigkeiten über Geesje, Anna's Großmutter. Sie wird aus heiterem Himmel mit der Inobhutnahme einer jungen niederländischen Auswandererin und ihres grießgrämigen Großvaters, der zudem in den Niederlanden als Pastor tätig war, konfrontiert. Geesje gelingt es auf rührende Weise, das Vertrauen der jungen Cornelia zu gewinnen bis hin zu deren großem Vertrauensbeweis, ihre Lebens- bzw. Leidensgeschichte zu erfahren. Dank Geesje's glaubensstarker Überzeugungskraft trägt sie maßgebend zu einer Versöhnung zwischen Großvater und Enkelin bei, wobei sie sich aber auch nicht davor scheut, Zweifel und Ängste zuzugeben und notfalls auch Freundinnen aus ihrer Kirchengemeinde ins Vertrauen zu ziehen und um Gebetsunterstützung zu bitten.

Bei diesem Roman handelt es sich um die Fortsetzung des Romans "Töchter der Küste". Auch wenn mir dieser Roman nicht bekannt war, wurden durch eine geschickte Erzählweise wichtige Bestandteile in den nun vorliegenden Roman eingearbeitet, sodass man schnell mit Anna's Vogeschichte vertraut war. Allerdings hat mich "Ufer der Erinnerung" so fasziniert, dass ich mir als Ergänzung nun auch den Vergängerroman zulegen werde.

Die Autorin verfügt über einen hervorragenden Schreibstil. Mitreißend, realitätsnah, spannend, glaubwürdig – vor allem, was das Praktizieren des Glaubens im Alltag beinhalten kann und vor allem, wie es in der heutigen Zeit – jederzeit – umgesetzt werden kann. Mir persönlich hat dazu besonders die Darstellung von Geesje besonders gut gefallen. Aber auch bei Anna gibt es einiges (zumindest für mich) Neues in der Umsetzung der Bibel in den Alltag zu entdecken.

Dies war mein erster Roman, den ich von Lynn Austin gelesen habe – auf keinen Fall der letzte. Ganz im Gegenteil! Ich habe für mich persönlich eine Autorin entdeckt, die nicht nur hervorragende Romane schreiben kann, sondern die ihre Protagonisten mit Eigenschaften ausstattet, die Mut machen, die Hoffnung vermitteln und die man sehr gerne persönlich kennenlernen möchte, um mehr von ihnen zu hören und zu lernen.

Ich hoffe sehr auf eine weitre Fortsetzung ...