Cover des Buches Der Zauberspiegel - Goryydon #1 (ISBN: 9789963722877)
Manja82s avatar
Rezension zu Der Zauberspiegel - Goryydon #1 von Lynn Carver

ein mehr als gelungener Auftakt der Fantasysaga um Goryydon

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
„Du bist die Auserwählte. Wir brauchen dich! Mehr als du dir vorstellen kannst.“
Ein Zauberspiegel führt die aufmüpfige Juliane nach Goryydon, eine mittelalterliche Welt, die mit weiten Wiesen, Wäldern und Tälern friedlich erscheint. Doch Goryydon liegt in den gierigen Händen des Schwarzmagiers Kloob, der seine Gegenspielerin Moira san Sar mit einem Zauberbann gefangen hält. Kaum realisiert Juliane, was geschehen ist, muss sie vor den Todesreitern des Magiers fliehen. Freunde der Rebellen kommen ihr gerade noch rechtzeitig zu Hilfe. Mit ihren neuen Freunden versucht sie, Moira san Sar zu befreien, um wieder Gerechtigkeit im Land herrschen zu lassen. Doch ein von Hass getriebener Halbmorvanne spürt sie auf. Aran ist ein abtrünniger Todesreiter, der nur eins will: Blutige Rache an den Mördern seiner Familie! Julianes Empfindungen für Aran gehen tiefer als gut für sie ist, denn er ist ihr Seelengefährte. Doch Aran will davon nichts wissen...
(Quelle: bookshouse)

Juliane befindet sich auf dem vorzeitigen Rückweg von ihrer Klassenfahrt. Im Zug passiert etwas ganz Seltsames. Sie begegnet einer geheimnisvollen komplett in weiß gekleideten Frau, die ihr einen Spiegel gibt. Mit diesem Spiegel gelangt Juliane in eine ihr vollkommen fremdartige Welt, nach Goryydon. Alles dort ist mittelalterlich und es herrscht Kloob, ein Schwarzmagier.
Juliane trifft auf eine Gruppe von Rebellen, die sie für die Auserwählte halten, erschienen um Kloobs Herrschaft zu beenden. Doch Juliane ist davon gar nicht überzeugt. Wenig später trifft die Gruppe auf Aran, der ihnen Unterstützung anbietet. Doch er ist eher auf Rache aus, Rache für seine Familie. Es scheint als wären Aran und Juliane Seelengefährten, doch Aran möchte davon nichts hören.
Gemeinsam macht sich die Truppe auf um Kloob zu stürzen. Wird dieses Vorhaben wirklich gelingen?

„Der Zauberspiegel“ ist der Auftaktband der „Goryydon“-Saga aus der Feder von Lynn Carver.
Die Autorin ist bereits unter dem Pseudonym Ivy Paul im Erotikgenre bekannt. Nun hat sie unter dem Pseudonym Lynn Carver ihr Fantasydebüt im Bookshouse Verlag veröffentlicht.

Die Charaktere sind Lynn Carver alle samt ganz wunderbar gelungen.
Juliane ist 15 Jahre alt und sie war mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen. Sie rebelliert gegen ihre Eltern indem sie sich schwarz kleidet und einen Hang zur Gothic-Szene entwickelt. Juliane fühlt sich eher einsam und unerwünscht, sie hat auch nur 1 richtige Freundin. Das mag wohl auch an ihrer Fähigkeit liegen, denn sie kann Gedanken anderer hören. So hört sie beispielsweise, dass ihre Mutter sie verachtet und diese Tatsache belastet die Jugendliche sehr. In Goryydon wächst Juliane dann über sich hinaus, wird zunehmend reifer. Sie erfährt was es bedeutet Freunde zu haben und lernt zu kämpfen.
Aran ist ein Todesreiter, der seine Familie rächen möchte. Er ist ein sehr ruhiger Weggefährte, der sich nach außen hin sehr abweisend gibt.
Juliane und Aran sind Seelengefährten, doch Aran möchte diese Tatsache nicht hören und lässt seine Gefühle nicht zu. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die ich sehr schön beschrieben fand.

Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Egal ob man nun Kalira oder Ranon oder eine der ganzen anderen Figuren nimmt, jeder ist wichtig in der Geschichte und hat seinen festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und absolut fesselnd. Sie hat sich den Genre angepasst und es macht einfach Spaß in Goryydon abzutauchen.
Geschildert wird das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven, die immerzu wechseln. Der größte Teil aber ist aus Julianes Sicht geschrieben.
Die Handlung ist abenteuerlich und spannend. Goryydon ist eine Welt, die sich gar nicht allzu sehr von unserer unterscheidet und so kann man dem Geschehen wirklich gut folgen. Es gibt auch ein paar Überraschungen, die zusätzlich gefesselt haben.

Das Ende fand ich persönlich sehr gemein. Es ist ein Cliffhanger, der den zweiten Teil, der den Namen „Zauberschatten“ tragen und im Dezember erscheinen wird, herbeisehnen.

Fazit:
„Der Zauberspiegel“ von Lynn Carver ist ein mehr als gelungener Auftakt der Fantasysaga um Goryydon.
Die wunderbar beschriebene Welt, die sympathischen Charaktere und eine spannende Handlung haben mich komplett in ihren Bann gezogen.
Gespannt und neugierig warte ich nun auf die Fortsetzung!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!