Cover des Buches Shadows Return (ISBN: 0553590081)
Ferrantes avatar
Rezension zu Shadows Return von Lynn Flewelling

Rezension zu "Shadows Return" von Lynn Flewelling

von Ferrante vor 13 Jahren

Ferrantes avatar
Ferrantevor 13 Jahren
Die Rezensionen hier und auf Amazon.de waren gemischt, aber ich entschloss mich, den vierten Teil der Nightrunner-Serie trotzdem zu lesen und stellte mich auf eine Enttäuschung ein. Gestern las ich den Band atemlos zu Ende und kann sagen: Den Kritikern kann ich mich überhaupt nicht anschließen, denn der Band verströmt wieder die gute alte Nightrunner-Magie. Durch eine Intrige werden Alec und Seregil als Sklaven nach Plenimar verkauft und geraten in den Besitz eines verrückten Alchemisten. Das Leben als Sklave ist hart, aber weder ist die Autorin voyeuristisch noch hat sie BDSM-Fantasien. Im Gegenteil, durch das Getrenntsein wird die Qualität der Beziehung zwischen Alec und Seregil auf eine neue Stufe gehoben. Wieder sehr trickreich bereiten die beiden ihre Flucht vor und ein Schatten aus Seregils Vergangenheit mischt unerwartet wieder viel mit. Der sehr geschickt konstruierte Roman läuft wieder auf ein atemberaubendes Finale aus, das nervenzerfetzend wie romantisch ist und mit einer gekonnt eingesetzen deus ex machina arbeitet. Schillernde Nebenfiguren (unter ihnen alte Bekannte) mischen auch wieder mit, und selbst im Finale Auge in Auge mit dem Tod vergessen Alec und Seregil ihre Liebe nicht, obwohl diese durch Verwicklungen und interessante Spannungen zwischen den Figuren vorher auf eine Probe gestellt wurde. Das sehr schöne und berührende Ende enthält auch einen netten Cliffhanger, und ich freue mich schon darauf, den fünften Teil zu lesen!