Climbing Free

von Lynn Hill
Climbing Free

Loony_Lovegoods avatar

Climb now - work later! Lynn Hill rocks!!!

Inhaltsangabe zu "Climbing Free"

1993 erschütterte eine Frau die Grundfesten der alpinen Männerwelt: Lynn Hill kletterte als Erste ohne Seilsicherung durch die Riesenwand »The Nose« am El Capitan im Yosemite-Nationalpark. Keine vergleichbare Wand war je ohne Ausrüstung und Sicherung bezwungen worden. In »Climbing Free« beschreibt die wohl bekannteste Bergsteigerin der Welt diese einzigartige Unternehmung und ihre Leidenschaft für das Klettern, die sie als talentierte 14-Jährige fand und über 30 Jahre später noch immer nicht verloren hat. Sie verrät, wie sie immer wieder die Kraft und den Mut für extreme Routen aufbringt, wie sie sich als Frau eine Männerwelt erschloss und wie ihre Demut vor der Natur sie zur engagierten Naturschützerin werden ließ. Denn eine Lektion hat Lynn Hill als Bergsteigerin früh gelernt: »Der Mensch bleibt immer schwächer als die Natur.«

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.01.2011

Loony_Lovegoods avatar
    Loony_Lovegoodvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Climb now - work later! Lynn Hill rocks!!!
    Rezension zu "Climbing Free" von Lynn Hill

Die wohl bekannteste Kletterin der Welt schreibt in ihrem Buch "Climbing Free" über die Faszination des Kletterns. Der Leser erfährt dabei, wie Lynn Hill zum Klettern gekommen ist und wie sie durch ihre mentale Stärke zur besten Kletterin der Welt wurde. Es werden Geschichten über die Yosemite Klettergemeinschaft erzählt, über ihre teilweise riskanten "Stuntaktionen" oder wie sie nur knapp dem Tod entkommen konnte.

Das Buch ist spannend, informativ, an manchem Stellen sogar witzig und wirklich leicht zu lesen. Nicht nur für Kletterbegeisterte ein wunderbares Buch.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich noch mehr von Lynn Hill begeistert. Ihre Geschichte zeigt auf, dass man das Unmögliche schaffen kann, wenn man nur fest daran glaubt und hart dafür arbeitet.

J
    jalamdodo