Cover des Buches Für die Ewigkeit (ISBN: 9783802585135)
Elfdreams avatar
Rezension zu Für die Ewigkeit von Lynn Viehl

Rezension zu "Darkyn" von Lynn Viehl

von Elfdream vor 12 Jahren

Elfdreams avatar
Elfdreamvor 12 Jahren
Inhalt: Aedan mac Byrne lebt seit einigen Jahrhunderten unter den Menschen, seitdem er während den Kreuzzügen zu einem Darkyn verwandelt wurde. Seit 700 Jahren lebt seine Seneschallin Jayr an seiner Seite und liest ihm jeden Wunsch von den Lippen ab. In Orlando, Florida betreiben sie mit anderen Kyn zusammen einen mittelalterlichen Themenpark „das Realm“. Einmal im Jahr wird ein großes Tunier veranstaltet, zu welchem auch Michael und Alex eingeladen sind. Doch dieser Besuch bringt Jayr Leben ziemlich durcheinander. Zudem werden auch noch einige Kyn-Flüchtlinge aus Italien erwartet, deren Auftauchen plötzlich wieder ungeahnte Feindschaften und Rachegelüste auflodern lässt… Fazit: Zu Anfang des fünften Darkyn-Bandes hatte ich zunächst das Gefühl, dass der Autorin nicht wirklich etwas neues eingefallen ist, denn sie greift “bloss” die alte Legende um Robin Hood und dem Sheriff von Nottingham auf. Doch spätestens nach dem ersten Zusammentreffen der beiden merkt man, dass doch sehr viel mehr dahinter steckt, denn sowohl Robin als auch Nottingham wurden in der Vergangenheit zu Darkyn verwandelt. Im Bezug auf die ersten Bände macht dies auch Sinn, denn dort wurde auch bereits der Highlord Richard (abgeleitet von Richard Löwenherz?) vorgestellt. Mit dem Einbringen der beide Rivalen Robin und Nottingham ist es der Autorin sehr gut gelungen eine rundum spannende, schwungvolle Handlung aufzubauen. Eine gute Abwechslung zu der doch sehr männerdominierten Darkyn-Gesellschaft bietet Jayr. Als einzige weibliche Seneschallin unter den Darkyn wünscht sie sich nichts mehr als solche auch durchzugehen. Sie wurde bereits in ihrer Jugend verwandelt, hatte das Stadium des Erwachsenwerdens noch nicht abgeschlossen und geht überall als Mann durch. Sie bittet Alex um Hilfe, die damit ihre Forschung an den Darkyn vertiefen kann, um irgendwann ein Gegenmittel finden zu können. Aber auch Alex bringt einige Geheimnisse von dem unfreiwilligen Besuch bei Richard mit sich. Ihre Träume machen ihr zu schaffen und sie distanziert sich unfreiwillig von Michael. Hinzu kommt ihr Talent die Gedanken von Mördern hören zu können, und dieses wird ihr mehr als einmal zum Verhängnis… Gefallen hat mir auch, dass nicht mehr so viele Folterszenen mit den Brüdern des Lichts vorkommen. Diese waren in den vorherigen Bänden manchmal schon fast zu realistisch beschrieben worden. Da gefallen mir die Intrigen, die unerfüllte Liebe und das geheimnisvolle Verhalten der Darkyn in diesem Buch wesentlich besser! Der fünfte Band ist eine sehr gelungene Fortsetzung und der sechste Band wird hier hoffentlich ebenbürtig anknüpfen.