Cover des Buches Kyndred - Dunkle Berührung (ISBN: 9783802592089)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Kyndred - Dunkle Berührung von Lynn Viehl

Spannender erster Teil einer Spin-off-Serie

von PMelittaM vor 11 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 11 Jahren

Jessa Bellamy hat eine Gabe, die ihr das Leben nicht gerade leicht macht, die sie aber beruflich nutzt und dadurch in den Blickwinkel verschiedener Gruppen kommt. Bei einem vermeindlichen Geschäftsessen wird sie von Gaven Matthias entführt, der behauptet, sie gerettet zu haben und dass sie weiterhin in Gefahr sei.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, deren Verbindung erst nach und nach offenbart wird und so auch die eine oder andere Überraschung bereit hält. Mir hat das sehr gut gefallen, vor allem, weil die Autorin die Möglichkeit genutzt hat, an den Übergängen zwischen den Perspektiven Cliffhanger einzubauen und so die Spannung zu erhöhen. Und spannend ist der Roman in der Tat.

Es handelt sich hier um eine Spin-off-Serie zu Lynn Viehls Darkyn-Serie, die ich selbst (noch) nicht kenne, was mir aber keine Probleme bereitete, die Geschichte zu verstehen, die Autorin gibt genug Informationen an die Hand, die wiederum gut geeignet sind, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Kennern der Ursprungsserie wird gefallen, dass ein paar bekannte Charaktere auch hier auftauchen, wie die Polizistin Samantha Brown oder der Darkyn-Fürst Lucan. Für mich sind die beiden übrigens mit die interessantesten Figuren.

Auch sonst finden sich einige sehr interessante Charaktere. Während mir Protagonistin Jessa nicht ganz so gut gefällt, sie ist mir einfach zu misstrauisch, handelt lieber bevor sie denkt und bringt sich so unnötig selbst in Gefahr, gefällt mir Gaven Matthias recht gut, vor allem, weil von Anfang an klar ist, dass er ein Geheimnis hat. Ebenfalls sehr interessant ist Rowan, seine Mitarbeiterin, die eine schlimme Zeit hinter sich hat, daher ein recht schwieriger Mensch ist, aber dennoch das Herz am rechten Fleck hat. Die Antagonisten sind vor allem eines: Böse, und zwar richtig böse.

Wie im Genre üblich, gibt es auch hier ein paar Sexszenen, auf die man, meiner Meinung nach, gut hätte verzichten können. Für mich wirkten sie doch recht aufgesetzt.

Gut gefallen hat mir die historische Komponente, die sich zunächst sehr rätselhaft durch die, den einzelnen Abschnitten vorangestellten Szenen um Papyrusrollen und ähnliches einführt, dann aber eine zufriedenstellende Auflösung erhält.

Insgesamt ein sehr spannender Roman, der interessante Charaktere einführt und ebensolche aus der Ursprungsserie übernimmt. Wie oben schon erwähnt, ist auch hier eine Serie geplant. Der zweite Band ist bereits angekündigt und steht schon auf meiner Wunschliste (ebenso wie die Darkyn-Serie). Genre-Fans kann ich den Roman sehr empfehlen.