Die Nussknacker-Bande

Sylvie_Is avatar

Ein tierisches und lehrreiches Abenteuer für Kinder

Kritisch (1):
Engel1974s avatar

ein nicht altersentsprechender Schreibstil, mit vielen unbekannten Begriffen ließen die Kinder sehr schnell abschalten

Inhaltsangabe zu "Die Nussknacker-Bande"

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich mit ihm auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob er noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, um ihren Freund zu finden.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:31.08.2018

A
    anchelvor 2 Jahren
    Ein Vorlesebuch

Dieses Kinderbuch ist echt schwer einzuordnen. Coverbild und Aufmachung sind sehr schön, aber sprechen wohl eher die Eltern an, für die Kids ist es eher zu kindlich wenn man vergleicht, was sie sonst in dem empfohlenen Lesealter konsumieren.
    Dazu passt es auch, dass es als Vorlesespass angepriesen wird.
    Genau da liegt die Stärke des Buches.
    Ansonsten teilweise schwere Kost für 9 jährige: hehre Dichterworte, der wilde Gesang des Windes...
    Sehr gut passt das Buch in eine Vorleserunde, etwas was auch älteren Kindern die schon Lesen können trotzdem noch gefällt.
    Das Thema selbst mit dem Verlorenen Bruder erinnert an in altes Kinderbuch mit den drei Bärlein, wo auch eines vom Vogel Greif gestohlen wurde.

L
    Lealein1906vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Irgendwie fehlt etwas Besonderes, etwas was die Geschichte wirklich einzigartig macht.
    Ganz nett gemacht

„Die Nussknacker-Bande“ war ganz okay, wird aber sicher nicht meine Lieblingsgeschichte, deswegen gebe ich drei Sterne. Irgendwie fehlt etwas Besonderes, etwas was die Geschichte wirklich einzigartig macht. Trotzdem ist es nett gemacht. Vor allem ein großes Lob gibt es für das Cover und die netten Bilder, die sehr viel im Bild verteilt sind. Die sind einfach richtig süß und gefallen bestimmt auch den Kindern gut.

Die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht, zieht sich aber etwas hin. Es geht um drei Eichhörnchen, die ein Abenteuer erleben. Jed wird von einem Habicht gepackt, kann sich aber befreien und fällt zurück auf die Erde. Das wird aus der Ferne von Tschk Tschk beobachtet, die sich Chai schnappt, um Jed zu suchen. Als sie sich schließlich wiederfinden finden sie heraus, dass Gefahr für ihre Kolonie droht, denn die Menschen holzen eine Schneise entlang der Strommäste. Jetzt müssen sie die anderen Eichhörnchen davon überzeugen umzuziehen.

Mir gefällt, dass die Eichhörnchengeschichte mit einem ernsten Thema konfrontiert wird, aber auch dass die Menschen nicht die Bösen sind, weil sie das machen müssen, damit nicht zum Beispiel ein Waldbrand entsteht, aber das können die Eichhörnchen natürlich nicht wissen.

Was mir gar nicht gefallen hat sind die schwierigen Namen, die die Eichhörnchen haben. Die waren ja schon für mich schwer auszusprechen, wie soll das ein Kind hinkriegen? Außerdem waren ein paar Rechtschreibfehler zu finden.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Nussknacker-Bande eine gute Idee ist, sich aber die Geschichte zu lange zieht. Vielleicht wären viele kleine Abenteuer mit den gleichen Hauptfiguren da die bessere Alternative gewesen. Trotzdem ist das Buch nicht schlecht und die Illustrationen sind wirklich sehr schön. Allerdings kenne ich viele andere Kinderbücher, die ich sehr viel besser finde und eher weiterempfehlen würde als dieses hier.

I
    Insel56vor 2 Jahren
    Tolle Geschichte

Dieses Buch " Die Nussknackerbande" von Lynne Rae Perkins und mit Illustrationen von Philipp Waechter erzählt die Geschichte von Jed, Chai und Tschk Tschk. Diese Drei sind Eichhörnchen und sehr gute Freunde. Eines Tages wird Jed jedoch von einem Habicht erwischt, jedoch schafft er es unverletzt davonzukommen. Nur, wo ist er nun? Tschk Tschk hat gesehen, dass Jed sich befreien konnte und gemeinsam mit Chai macht sie sich auf die Suche nach Jed. Die Eichhörnchen erleben einiges auf ihrer Suche.

Bei diesem Buch handelt  es sich um ein Vorlesebuch (Hardcover) erschienen ist. Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso wie kleinen in schwarz gehaltenen Illustrationen innerhalb des Buches. Die Geschichte an sich ist jedoch nicht so leicht zu verstehen. Es wird ab 9 Jahren empfohlen, jedoch 9 jährige lesen auch gerne selber und wollen "groß" sein. Das Cover suggeriert jedoch ein Buch für Kleine, während die Geschichte anspruchsvoll ist. Der Titel verspricht zwar Aufregung, aber ich habe erwartet, dass die Bande etwas aufregendes, ein wenig verbotenes, lustiges, etc. macht und nicht dass Bande einfach für die Freundschaft steht. Mir gefiel das Buch gut, jedoch hätte ich mir die Geschichte ein wenig einfacher gewünscht, so dass sie ab 6 Jahren geeignet gewesen wäre und somit eher dem Vorlesealter entsprochen hätte. Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, bis auf die Namen der Eichhörnchen, die mich ein wenig verwirrten.

Hanzs avatar
    Hanzvor 2 Jahren
    Gelungenes Kinderbuch

Der Kinderroman "Die Nussknacker-Bande" erzählt die Geschichte von Jed, Chai und Tschk Tschk, die Nüsse sammeln, bis plötzlich Jed auf Abwege gerät und vom Habicht "entführt" wird...

Ein lustiges, aber auch spannendes Buch, welches den Kleinen großen Lesespaß bereiten wird.

Cover und Schreibstil finde ich dem Alter der Zielgruppe entsprechend gelungen angepasst. Der Autor versteht es mit einfacher Sprache eine leichte, lustige Geschichte zu erzählen, die den Leser in ihren Bann ziehen kann.

Nachdem auch meine beiden Kinder das Buch gelesen haben, kann ich nur bestätigen, dass die quirligen, aber sympathischen Charaktere bei den Kleinen gut ankommen und sie eine Menge Freude an diesem Buch hatten.

Insgesamt 4 Sterne von meiner Seite aus!

Sylvie_Is avatar
    Sylvie_Ivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tierisches und lehrreiches Abenteuer für Kinder
    Ein tierisches und lehrreiches Abenteuer für Kinder

In der zauberhaften Geschichte geht um die Eichhörnchenfreunde, Jed, Chai und Tschk Tschk. Jed wird eines Tages von einem Habicht entführt, woraufhin sich Chai und Tschk Tschk auf die Suche nach ihm begeben. Auf ihrer Reise treffen sie auf andere Waldbewohner, worunter sich auch andersfarbige Eichhörnchen mit einem ebenso andersartigen Dialekt befinden. Daheim gebliebene Familie und Freunde werden während ihrer Rettungsaktion von Menschen bedroht, die die Bäume um Strommasten abholzen. Die Gründe dahinter können die Eichhörnchen nicht verstehen und denken sich daher eine List aus. Und auch der verloren geglaubte Jed erlebt so einiges.
    Auf schöne Weise wird eine spannende und zugleich lehrreiche Geschichte über Freundschaft, Werte, Mut, aber auch Natursschutz und Toleranz erzählt. Das finde ich besonders schön für Kinder und meiner Tochter hat es riesig gefallen. Das geteilte Erdnussbuttersandwich des Arbeiters mit einem Erdhörnchen blieb ihr lange im Gedächtnis und als wir ein Eichhörnchen sahen, meinte sie "Schade, dass wir kein Erdnusssandwich dabei haben".

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 2 Jahren
    Tolles Kinderbuch

Klappentext:

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

Leseeindruck:

Mit "Die Nussknacker-Bande" liegt dem Leser hier ein recht spannendes Kinderbuch vor. Worum gehts?

In diesem spannenden Buch von Lynne Rae Perkins geht es um die Eichhörnchen Jed, Chai und Tschk Tschk, die dickste Freunde sind und alles zusammen machen, als plötzlich Jed von einem Harbicht entführt wurde und er weit weg von seinen Freunden entfernt ist. So machen sich Chai und Tschk Tschk auf die Suche nach ihm. Während Jed von roten Eichhörnchen nett empfangen wurde, da er sich retten konnte, droht eine weitere Gefahr. Die Menschen fällen die Bäume, damit sie nicht mit Strommasten in Kontakt kommen. Aber woher sollen Eichhörnchen das wissen? So geht auch in einer großen Tierwuselei Chai verloren und sie müssen ihn finden. Dabei begegnen sie noch der Eichhörnchendame Tschke, mit der sie sich gut verstehen. Wird es ihnen gelingen Chai zu finden, können sie nach Hause zurückkehren und können sie ihre Familie und ihre Freunde vor den Menschen retten?

Dieses unterhaltsame Buch ist auf jeden Fall für Groß und Klein sehr gut geeignet und es werden bestimmt noch viele Kinder dieses Buch lesen. Die 175 Seiten sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch stellenweise nett illustriert. Daher vergeben mein Sohn und ich gerne 5 Sterne!

@esposa1969

Auroras avatar
    Auroravor 2 Jahren
    Ein super Eichhörnchenspaß

Allein von der Aufmachung und der Innengestaltung ist "Die Nussknacker-Bande" ein zuckersüßes Kinderbuch. Durch die vielen kleinen und auch größeren Zeichnungen wird einem die niedliche Geschichte noch einmal nähergebracht. Die Kinder lesen  nicht nur eine spannende Geschichte vom Eichhörnchen Jed, der von einem Habicht entführt wird, und dessen Freunde Chai und Tschk Tschk, die sich auf die Suche nach ihm machen. Das Buch ist stellenweise auch sehr lehrreich, was entweder als direkte Erklärung in der Geschichte als kursiver Absatz dargestellt wird oder auch indirekt als Fußnote. Was sind zum Beispiel die Summpfade und warum dürfen diese nicht von Bäumen berührt werden? Alles in allem kann ich dieses Buch jedem Kind empfehlen und auch mir als großem Eichhörnchenfreund hat das Lesen sehr viel Spaß bereitet.

lesemaus1981s avatar
    lesemaus1981vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Steckt mehr hinter als man denkt
    Steckt mehr dahinter als man denkt

Jed, Chai und Tschk Tschk sind wahre Freunde. Doch eines Tages steht Jed auf dem Speiseplan eines Habichts . Chai und Tschk Tschk trauen ihren Augen kaum und machen sich auf die Mission Jed zu retten. Ein großes Abenteurer für die drei beginnt.

Meinung :

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, der Beginn war direkt lustig mit einer ziemlich bekannten Geschichte. Wer kennt nicht die Geschichte vom Jungen der immer Wölfe schrie, in diesen Fall ist es ein Eichhörnchen der immer "Wölfe" schrie. Der Schreibstil ist für Kinder meiner Meinung nach etwas schwierig. Der Satzbau lässt sich nicht so flüssiglesen, dass mein Sohn gezwungen war einige Sätze nochmal zu lesen um sie richtig zu verstehen. Die Kernaussage in der Geschichte ist eindeutig, es geht um wahre Freundschaft aber auch um den Lebensraum der Tiere, der durch den Menschen immer mehr bedroht und verdrängt wird.

Besonders gut hat mir gefallen das man als Leser ab und zu direkt angesprochen wurde um Situationen und auch Fremdwörter nochmal Kindgerecht zu erklären.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. In einer Buchhandlung hätte ich sofort zugegriffen.

Fazit :

Eine tolle Geschichte für Jungen und Mädchen , die vielleicht mit den Eltern gemeinsam gelesen werden sollte. Gerade bei unsicheren Lesern.

Engelsgesicht77s avatar
    Engelsgesicht77vor 2 Jahren
    Freundschaft

Da ich das Buch für den Sohn meiner Freundin gewonnen habe, hier die Rezension von der Schwiegermutter von ihr:

Der Titel des Buches „Nussknackerbande“ ist ein wenig irreführend, weil man sich unter „Bande“ eine Gruppe vorstellt, die – mindestens - Streiche ausheckt. Das tun die Eichhörnchen im Buch aber nicht. Sie suchen einen verlorenen Freund und retten ihre Gruppe vor der Abholzung des Waldes. Insofern ist es ein Buch von Freundschaft und Treue, aber auch vom Umgang mit Fremden, denn der verlorene Jed landet bei Eichhörnchen, die anders aussehen und anders sprechen.

Ich habe das Buch meinen Enkeln (fast 9 und 4;6) vorgelesen. Ich war mir nicht immer sicher, ob sie den roten Faden der Geschichte erfasst haben. Besonders der Größere hatte viele Fragen zu einzelnen Begriffen. Er fand es besonders spannend, als Jed alleine bei den anderen Eichhörnchen war. Auch als der Wald abgeholzt wurde und die Freunde sich ein Spiel ausgedacht haben, damit ihre Gruppe durch einen Umzug gerettet wird, gefiel ihm gut.

Aus Erwachsenensicht fand ich es ungünstig, dass die einzelnen Kapitel zum abendlichen Vorlesen so unterschiedlich lang waren. Auch habe ich mir an den Namen der Eichhörnchen fast die Zunge abgebrochen. Zudem waren sie sehr ähnlich, so dass sie leicht verwechselt werden konnten.

Immerhin haben die Kinder bis zum Schluss aufmerksam zugehört und sie warten auf eine Folgegeschichte.

TanyBees avatar
    TanyBeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Liebenswertes Eichenhörnchen Abenteuer mit vielen witzigen Stellen und bezaubernden Zeichnungen. Und einer Lektion über Toleranz!
    Lustiges und spannendes Eichhörnchen-Abenteuer

Das Eichhörnchen Jed wurde von einem Habicht geschnappt! Doch seine Freundin Tschk Tschk glaubt, dass er entkommen konnte. Sie überredet Chai, nach Jed zu suchen. Sie müssen einfach nur entlang der Summpfade laufen, bis zum dritten gefrorenen Spinnweb. Klingt doch ganz einfach oder?

Und, wer errät was das ist? Summpfade und gefrorene Spinnweben? Es handelt sich um Stromleitungen und Strommasten! In diesem Buch erleben wir den Wald ganz aus der Perspektive von Eichhörnchen. Und das ist äußerst amüsant. Meine Kinder hatten viel Spaß dabei zu raten, was wohl gemeint ist. Wir haben übrigens nicht alles raus gekriegt, vielleicht beim zweiten Lesen dann.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über Toleranz gegenüber Fremden. Also ein sehr passendes Buch für unsere Zeit. Außerdem ist es auch noch eine große Abenteuergeschichte, die sehr spannend ist.  Und lustig!

Ich denke das Buch ist eigentlich gedacht für Kinder zum Selbstlesen ab 8 oder 9 Jahren. Ich habe es meinen beiden Kindern vorgelesen (5 und 7) und wir hatten alle viel Spaß! Alleine die Eichhörnchennamen sind schon so lustig: Tschk Tschk ist übrigens ein sehr häufiger Name für Eichhörnchenmädchen. Manche von den Namen muss man erstmal über die Lippen bringen. Wenn mehrere Namen hintereinander genannt werden ist die Zungenverknotung garantiert. Was wieder zu mehr Vergnügen bei den Kindern führt.

Die Zeichnungen sind ganz bezaubernd. Wir kennen Philip Waechters Stil schon aus anderen Büchern und ich mag ihn total gerne.

Meine einzigen Kritikpunkte: an einigen Stellen holpert die Übersetzung etwas (manchmal kommen Ausdrücke vor, die man so im Deutschen nicht verwendet und die Sprache der roten Eichhörnchen ist nur so mittel gelungen). Und bei den Zeichnungen hätte ich mir noch etwas mehr Persönlichkeit für die verschiedenen Eichhörnchen gewünscht.

Das ist aber nur die Erwachsenensicht. Meine Kinder hatten viel Spaß beim Zuhören und hatten nichts auszusetzen. Also: Lese- und Vorleseempfehlung!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen