Cover des Buches Für immer ist ganz schön lange (ISBN: 9783036957258)
Reess avatar
Rezension zu Für immer ist ganz schön lange von Lynne Sharon Schwartz

Gezeiten einer Ehe

von Rees vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gezeiten einer Ehe

Reess avatar
Reesvor 9 Jahren

Schönes Buch und ansprechendes Cover.

Guter Einstieg in die Geschichte und schöne bildreiche Sprache.

Die Gezeiten einer Ehe , so würde ich das Buch umschreiben , denn man lebt und leidet wirklich mit in dieser Geschichte. Und ich hab gelitten, weil es manchmal ganz schön anstrengend war.

Zu Beginn die Liebesszene und danach geht Ivan "kurz" joggen und kommt lange nicht wieder. Caroline macht sich Sorgen und zieht Bilanz, sie sucht nach ihm, ängstigt sich , aber gleichzeitig erwägt sie in Gedanken schon ein Leben ohne ihn.

Dann erscheint Ivan wieder, sorglos und unbekümmert, nicht ahnend was seine Frau in der Zwischenzeit durchgemacht hat. Ein Streit ist vorprogrammiert.

Danach gibt es eine Rückblende, ....Rom und der Beginn ihrer Liebe, die Heirat, Höhen und Tiefen , Umzug, Karriere, Kinderwunsch und die Geburten ihrer Kinder . Die Geschichte ist packend geschrieben und nimmt den Leser mit . Mir hat es gefallen, auch wenn ich nicht immer grosse Sympathien für die Beiden entwickeln konnte und so einige Handlungen und Gedankengänge nicht nachvollziehen wollte. Oft habe ich den Kopf geschüttelt oder geseufzt , aber was der Autorin wirklich gut gelungen ist, ....die Zeiten oder eben Gezeiten einer Ehe über all die Jahre zu beschreiben , so das man als Leser hautnah miterlebt was bewegt, was trennt und zusammen hält.

Auch schön, die Botschaft, durchzuhalten auch wenn es nicht immer einfach ist, an dem festhalten was gut ist am Partner und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Sich auf das zu besinnen was zusammenhält und nicht auf das ,was trennt.

Das Buch ist keine leichte Kost!