Cover des Buches Für immer ist ganz schön lange (ISBN: 9783036957258)
annamaria1601s avatar
Rezension zu Für immer ist ganz schön lange von Lynne Sharon Schwartz

Für immer ist ganz schön lange

von annamaria1601 vor 9 Jahren

annamaria1601s avatar
annamaria1601vor 9 Jahren
Als Ivan nicht von Joggen zurückkommt, fängt Caroline an sich Sorgen zu machen. Was wenn ihm etwas passiert ist? Oder hat er sie vielleicht verlassen und kommt nicht wieder zurück?
Doch Ivan kommt ein paar Stunden später wieder und er hat auch eine Erklärung für seine Verspätung. Für Caroline ist das jedoch der Anstoß über ihre Ehe nachzudenken und so beginnt sie beim ersten Treffen in Rom bis hin zu dem Tag als er sich verspätet. Hat die Ehe nach all den Höhen und Tiefen noch einen Sinn?

Der Inhalt des Buches ist sehr zeitgemäß, obwohl es doch schon etwas älter ist. Aber welche Frau macht sich keine Gedanken, wenn ihr Mann sich verspätet? So manch eine ist da auch schon auf den Gedanken gekommen, dass er sie vielleicht verlassen hat, so wie Caroline.
Allerdings erzählt das Buch eher die Ehe der beiden nach; vom ersten Kennenlernen, ihrer Arbeit, den Geburten der zwei Töchter bis zu dem Tag an dem Ivan zu spät nachhause kommt.
Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dass das Verschwinden länger Thema bleibt, Ivan kommt jedoch ziemlich schnell zurück und die Geschichte der beiden an sich wird zum Thema des Buches.

Zu den beiden Protagonisten Ivan und Caroline muss ich sagen, dass sie sehr lange ein Rätsel für mich geblieben sind. Ungefähr bis über die Hälfte des Buches war mir nicht klar wieso die beiden überhaupt geheiratet haben und zusammen bleiben. Trennung stand bei den beiden oft im Raum und wenn man liest wie sie miteinander umgehen, ist das gar nicht so unverständlich.
Jedoch wird gegen Ende hin klar was die beiden verbindet und weshalb sie zusammen bleiben.

Fazit:
Obwohl ich mich mit den beiden Protagonisten die meiste Zeit während dem Lesen nicht identifizieren konnte und ganz andere Erwartungen an den Inhalt hatte, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Man muss sich etwas hineinlesen und sich auf den Inhalt einlassen. Dann hat das Buch eine sehr schöne Botschaft, die man für sich selbst und sein eigenes Leben nutzen kann.