Cover des Buches Liebe auf den zweiten Blick (ISBN: 9783802589003)
Avirems avatar
Rezension zu Liebe auf den zweiten Blick von Lynsay Sands

Manchmal stolpert man über die Liebe ...

von Avirem vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich empfehle es Lesern mit Lust auf eine leichte, lustige Liebesgeschichte mit historischem Setting.

Avirems avatar
Aviremvor 8 Jahren

Kurzbeschreibung

Ohne ihre Brille ist Clarissa Crambray so gut wie blind. Dennoch verbietet die Stiefmutter ihr, eine zu tragen, aus Angst, sie könnte sonst keinen Ehemann finden. Durch ihre Tollpatschigkeit hat Clarissa schon viele Männer in die Flucht geschlagen. Nur der Draufgänger Adrian Montfort, Earl of Mowbray, scheint sich daran nicht zu stören ...

Meinung

Genauso charmant, genauso prickelnd, genauso unterhaltsam wie die Argeneaus - Lynsay Sands ist unschlagbar!

"Liebe auf den zweiten Blick" ist Historical Romance von Lynsay Sands. Der Roman ist bei LYX erschienen, als ebook oder Taschenbuch erhältlich und umfasst 368 Seiten. Mehr als 30 Bestseller stammen aus der Feder der Autorin. Ich habe bereits mehrere davon gelesen und wurde immer recht gut unterhalten. Hier trifft der Leser auf eine Frau, die ohne Brille ungeschickt sämtliche potentielle Ehemänner verscheucht und einen Mann, bei dem die Frauen die einst Schlange standen, nun reihenweise erschrocken von seinem entstellten Aussehen in Ohnmacht fallen. Die Autorin ist dafür bekannt charmant leichte, lustig prickelnde Geschichten zu schreiben - kurzweilig nett für zwischendurch. Darauf habe ich mich gefreut. Der Einstieg in die Erzählung fiel leicht. Die Handlung ist weder kompliziert noch verworren, sondern einfach und transparent gestaltet.

Clarissa Crambray ... nach einem handfesten Skandall lebte sie fast zehn Jahre zurückgezogen auf dem Land.

Das Augenmerk liegt auf den beiden Hauptprotagonisten, ihrer Beziehung zueinander und den Problemen die sie haben. Historisches Ambiente wird eingebracht, doch der Leser darf keinen gut recherchierten historischen Roman erhoffen. Diese Ansprüche kann dieses leichte Buch nicht erfüllen. Die Charaktere sind durchwegs sympathisch und ansprechend angelegt. Nicht immer sind ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehbar und logisch. Meistens konnte ich ihnen das verzeihen. Spannung bringt Frau Sands mit der Frage ins Spiel, ob Clarissas Unfälle alle ihrer sehschwächebedingten Tollpatschigkeit zuzuschreiben sind oder jemand ihr etwas antun will. Zugegeben, des Rätsels Lösung ist nicht allzu schwierig, bringt aber einen belebenden Aspekt ins Geschehen. Zudem spielt Erotik eine, für diese Kategorie typisch, klassische Rolle. Das Cover ist genretypisch und schön anzuschauen. Den Originaltitel "Love is blind" finde ich besser gewählt und hätte gut ins Deutsche übernommen werden können.

Adrian Montfort ... der als Frauenheld verschrien war, hat im Krieg eine schreckliche Narbe davongetragen.

Die Autorin hat eine leicht lockere Art zu schreiben. Ihre Bücher lassen sich angenehm flüssig lesen. Aufgefallen sind mir diesmal Floskeln, Redewendungen und Worte, die mir zu modern und unpassend erschienen. Anderen Rezensionen konnte ich entnehmen, dass dies im englischen Original nicht der Fall ist und somit der Übersetzung anzulasten ist. So ist die Sprache nicht immer rund und passend. Das Erzähltempo ist opportun.

Fazit: "Liebe auf den zweiten Blick" von Lynsay Sands hat mich kurzweilig unterhalten. Ich empfehle es Lesern mit Lust auf eine leichte, lustige Liebesgeschichte mit historischem Setting. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Dann sind wir das perfekte Paar", flüsterte Clarissa. "Zwei Außenseiter, über die sich diese Lackaffen die Mäuler zerreißen."
( Seite 43 )