Cover des Buches Verliebt in einen Vampir / Ein Vampir zum Vernaschen (ISBN: 9783802584732)
ashaveras avatar
Rezension zu Verliebt in einen Vampir / Ein Vampir zum Vernaschen von Lynsay Sands

Vampire Vampire

von ashavera vor 10 Jahren

ashaveras avatar
ashaveravor 10 Jahren

Verliebt in einen Vampir

Rachel Garret arbeitet in der Nachtschicht in der Pathologie. Eines Nacht wird die Leiche eines gut aussehenden Mannes mit einer Schußwunde eingeliefert. Rachel hat Fieber und schiebt alles, was folgt auf ihre Krankheit, denn der vermeindlich Tote erwacht wieder zum Leben. Danach verschwimmen ihre Erinnerungen, auch wenn sie lebhaft von dem Toten träumt. Nach einigen Tage kehrt sie nach ihrer Genesung zur Arbeit zurück, da wird der Tote aus ihren Träumen als Brandopfer eingeliefert. Rachel kann es sich nicht erklären und schiebt es abermals auf ihre Krankheit. Doch wieder scheint der Tote noch zu leben. Dann dringt ein aufgeregter Mann in Kampfkleidung in die Pathologie ein und versucht dem vermeintlich Toten den Kopf abzuschlagen. Doch Rachel wirft sich mutig dazwischen und wird selbst lebensgefährlich verletzt.
Etienne, der gut aussehende Tote, ist ein Vampir mit Problemen. Pudge hat es auf sein Leben abgesehen und versucht seit einiger Zeit ihn zu töten. Hätte sich Rachel nicht geopfert, wäre er jetzt auch wirklich tot. Er bringt es nicht über sich sie sterben zu lassen und wandelt sie zu einem Vampir. Blöd nur, daß Vampiren in ihrem langen Leben nur eine Wandlung eines Sterblichen zum Vampir gestattet ist. Dabei handelt es sich normalerweise um den Lebensgefährten des Vampirs. Rachel kennt Etienne nicht, doch er fühlt sich zu ihr hingezogen. Hat er doch endlich seine Lebensgefährtin gefunden? Für Rachel beginnt eine Zeit der Verwirrung und des Lernens über ihren neuen Lebensumstand. Doch findet sie auch die Liebe, nach der sie sucht?

Ein Vampir zum Vernaschen

Luc, älterer Bruder von Etienne aus dem ersten Teil, ist Schriftsteller. Seine Lektorin Kate hat sich in den Kopf gesetzt, daß er Kontakt zu seinen Lesern haben muß und deshalb auf Lesereise gehen oder Interviews geben sollte. Da er auf ihre Briefe nur kurz angebunden und äußerst negativ reagiert, sucht sie ihn kurzerhand persönlich auf, um mit ihm darüber zu reden. Das ist der Beginn einer äußerst witzigen und wunderschönen Liebesgeschichte. Kate und Lucs Mutter schaffen es schließlich ihn zu überreden, an einer Konferenz teilzunehmen. Dort lernt er nicht nur seine Leser kennen, sondern auch er und Kate kommen sich näher. Doch hat ihre Beziehung eine Zukunft?

Verliebt in einen Vampir ist der deutsche Auftakt zur Vampirserie von Lyndsay Sands um die Argeneau-Vampire, jedoch nicht der wirkliche erste Teil. Hier hat der Verlag nicht chronologisch veröffentlicht. Jedoch schmälert dies nicht den Lesefluss, denn Erklärungen werden genug geliefert und hätte ich es nicht vorher schon gewußt, hätte ich es im Verlauf des Buches nicht gemerkt.
Das Buch liest sich flüssig und leicht, die Sprache ist recht einfach aber gut erklärend.
Logische Fehler werden im Laufe des Buches berichtigt (Etienne und Rachel konnten aufgrund des Sicherheitssystems nicht wieder ins Haus, aber Einbrecher gelangen einfach so herein?). An mancher Stelle wunderte ich mich über Nebensächlichkeiten, die in meinen Augen aufgebauscht wurden, wohingegen wichtige Dinge wie die Lebensgefährtin scheinbar unter den Tisch fallen gelassen werden. Aber dies störte nicht den Lesegenuß, da alles für mich als Leser zufriedenstellend aufgelöst wurde.
Ich hätte mir, gerade zum Ende hin, etwas mehr Dramatik gewünscht, das Ende war etwas zu kitschig und glatt. Aber es handelt sich um eine Liebesgeschichte mit Vampiren und nicht einen Vampirroman mit Liebesgeschichte, von daher konnte ich dies verschmerzen.
Ein nettes Buch für Zwischendurch, in dem die Erwartungen an dieses Genre erfüllt werden.

Während die erste Geschichte dahin plätscherte wird man von der Zweiten einfach mitgerissen. Schon der Beginn ist äußerst witzig geschrieben und man muß einfach weiter lesen. Wie sich Kate und Luc näher kommen und aufeinander reagieren ist äußerst amüsant zu lesen. Der Weg der beiden ist etwas steinig, aber es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Das es ein Happy End gibt ist eigentlich klar, aber der Weg ist das Ziel und das ist im zweiten Teil außerordentlich gut gelungen. In diesem Band hat mir einfach alles gefallen. Der Schreibstil, wie die Charaktere miteinander umgegangen sind, es gab keine langweiligen oder unlogischen Phasen. Dramatik wünschte ich mir diesmal nicht, sie hätte nicht zur Geschichte gepaßt. Man könnte fast meinen, die Autorin hätte ich im ersten Teil geübt und der zweite sei dann richtig gelungen.
Wäre es kein Doppelband hätte ich den zweiten Teil entweder gar nicht gelesen oder erst sehr viel später wenn ich Großteile von meinem Sub abgebaut hätte. So konnte ich diese tolle Geschichte direkt lesen.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, da der zweite Teil einfach super war. Für den ersten hätte ich drei Sterne gegeben, aber für alles was dort fehlte hat mich der zweite komplett entschädigt.