Cover des Buches Nein ist manchmal das bessere Ja (ISBN: 9783957340696)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Nein ist manchmal das bessere Ja von Lysa TerKeurst

Mein Sachbuch-Highlight in diesem Jahr!

von Susanne_Degenhardt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für Frauen über das Thema Entscheidungen treffen. Liest sich sehr gut! Absolute Leseempfehlung!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 9 Jahren
Kann ein Ratgeber fesseln? Oh ja! Das Thema „Entscheidungen treffen“ ist eines, mit dem sich jeder tagtäglich auseinandersetzen muss. Von daher ein sehr spannendes und ermutigendes Buch, das Lysa TerKeust für Frauen geschrieben hat!

Ausgerechnet in dem Zeitraum, in dem ich diesen Ratgeber gelesen habe, kam es in unserem Leben zu Umbrüchen und Veränderungen. Plötzlich standen schwerwiegende Entscheidungen an. Ich bin froh, dass mir Lysa TerKeust in dieser Phase wie eine Freundin zur Seite stand und mir viele hilfreiche und praxisnahe Tipps gegeben hat.

Da geht es zum Einen um alltägliche Entscheidungen, um Herzenssachen, um „ein Ja das dran ist“, um Entscheidungslähmung. Aber was passiert, wenn ich Nein sage? Wenn ich mich fehl am Platze fühle wegen eines Neins (weil die Gesellschaft etwas von mir erwartet)? Wie kann ich zu meinem Nein stehen, eine liebevolle Absage erteilen?

Die Autorin geht sehr in die Tiefe und gräbt dabei an Stellen, die ich nicht vermutet hätte. Sie lässt nicht nur sehr viele persönliche Erfahrungen und teilweise humorvolle Erlebnisse einfließen, sondern nimmt auch häufig Bezug zur Bibel. Sie rät ihren Leserinnen immer wieder in der Bibel zu lesen, um so Weisheit zu erlangen und die richtigen Entscheidungen fällen zu können. Das hat mir ausnehmend gut gefallen.

Zugegeben, gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass sich manches wiederholte, aber gerade als ich an diesen Punkt kam, rissen mich ein paar neue Aspekte aus der beginnenden Lethargie.

Fazit: Ich kann diesen lebensnahen christlichen Ratgeber wärmstens allen Frauen empfehlen! Bisher mein Sachbuch-Highlight in diesem Jahr!