Cover des Buches Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank (ISBN: 9783957342034)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank von Lysa TerKeurst

Wenn die Seele Hunger hat

von Traeumerin109 vor 7 Jahren

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 7 Jahren

In diesem Buch beschäftigt die Autorin Lysa TerKeurst sich mit einem vor allem bei Frauen allseits bekannten Thema: Gewichtsprobleme und das ständige Kreisen darum, sei es durch Diäten, ein schlechtes Gewissen oder die allgegenwärtige Versuchung von ungesundem Essen. Dabei möchte sie zeigen, dass diese Probleme meistens eine ganz andere Ursache haben und vielmehr auf eine innere Leere hinweisen. Es gibt eine Sehnsucht nach mehr in uns, die wir oft mit den falschen Dingen zu befriedigen versuchen.

Dieses Buch versprach am Anfang ganz witzig zu werden, denn die Autorin hat einen lockeren und humorvollen Schreibstil. So fühlte ich mich direkt von ihr angesprochen und war gespannt, was noch folgen würde. Aber spätestens bei der Hälfte des Buches wusste ich nicht mehr so richtig, ob ich weiterlesen sollte. Viele Dinge störten mich beim Lesen und sorgten dafür, dass ich das Buch nur ungern zur Hand genommen habe. Zum einen die Struktur des Buches. Es gibt die unterschiedlichen Kapitel, welche immer mit einem Abschnitt enden, der die Inhalte nochmal konkret auf den Punkt bringt. Diese Abschnitte fand ich leider extrem unnötig und sogar störend, sodass ich sie bald überblättert habe. Bei so kurzen Kapiteln muss ich nicht genau das Gleiche, was da sowieso schon steht, nochmal lesen, und dann auch noch in denselben Worten. Zum anderen erschloss sich mir der rote Faden nicht so ganz. Die Kapitel sollten sich eigentlich mit unterschiedlichen Aspekten beschäftigen, hatten aber letzten Endes immer denselben Inhalt. Wir verspüren eine Sehnsucht in uns, die wir auf keinen Fall mit Essen befriedigen sollten. Lysa erzählt dabei zwar immer wieder Episoden aus ihrem eigenen Kampf, aber das war auch das einzige Abwechslungsreiche in diesem Buch. Ansonsten hatte ich mehrmals das Gefühl, dass in verschiedenen Kapiteln das gleiche drinsteht. Auch nicht gerade förderlich. Zu guter Letzt muss ich anmerken, dass ich mir unsicher bin, was das angeblich Neue an diesem Ratgeber sein soll. Bis auf die Tatsache, dass sie sich auf Gottes Hilfe stützt, spricht die Autorin hier von einer in meinen Augen völlig gewöhnlichen Diät. Einer sehr strikte Diät, die nur lange genug durchgehalten wurde. Denn obwohl sie immer wieder die Beziehung zu Gott erwähnt, steht nach wie vor das Thema Essen im Mittelpunkt. Dafür, dass sie helfen will, aus dem Diät-Kreislauf auszubrechen, finde ich das sehr schade.

Insgesamt kann ich dieses Buch also leider nicht so gut bewerten und auch nicht weiterempfehlen.