Cover des Buches Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank (ISBN: 9783957342034)
Minangels avatar
Rezension zu Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank von Lysa TerKeurst

Ansichten einer christlichen Autorin zum Thema Übergewicht

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ansichten einer christlichen Autorin zum Thema Übergewicht

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

Inhalt: Der Kampf mit dem Gewicht ist nicht selten ein Zeichen dafür, dass wir eine innere Leere spüren. Dieses Buch möchte helfen, aus dem Diät-Kreislauf auszubrechen und gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. Die innere Leere kann durch Glauben an Gott gefüllt werden.

Meine Meinung: Die Autorin erzählt in diesem Buch von ihrem Weg aus dem Übergewicht zum Wunschgewicht mit Ernährungsumstellung und ihrem tiefen Glauben zu Gott. Dabei sei erwähnt, dass sie mit 76 kg „Übergewicht“ zu kämpfen hat. Lysa TerKeurst ist eine sehr gläubige Christin und verwendet viele Bibelstellen und Zitate auf ihrer Reise zu einem erfüllten leichteren Leben. Sie lässt uns teilhaben an ihrem Alltag, erzählt von ihren Problemen und Situationen, in denen sie mit ihrem Übergewicht unglücklich war. Auch bei ihrem Kampf gegen den Zucker sind wir dabei. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihre „Probleme“ als etwas zu überzogen empfand nach der Devise: aus einer Mücke einen Elefanten machen. Zum Beispiel die wiederholte Erzählung, dass sie weinend und schreiend am Badezimmerboden lag und nach Gott schrie, weil sie den Keks nicht essen durfte, erinnerte mich doch mehr an ein Kleinkind und keine erwachsene Frau. Fast in jedem Kapitel wird erzählt, welche Leckerei sie nicht essen darf. Alles in allem empfand ich es als zu extrem und etwas zu viel Jammern. Klar will sie uns ihre tiefe innere Leere näher bringen, doch mir sagte dieser Stil nicht so zu.

Aus einzelnen Kapiteln jedoch konnte ich wertvolle Tipps mitnehmen, wo mir auch die persönlichen Eindrücke dazu gefielen, um zu unterstreichen. Hervorheben möchte ich gerne das Kapitel über die emotionale Leere und das Durchhalten bis zum Sieg, wo die Autorin unter anderem authentisch aus ihrer Kindheit erzählt. Insgesamt fehlte mir ein roter Faden auf unserer gemeinsamen Reise und für mich war es eine Achterbahnfahrt dieses Buch zu lesen.

Das Buch selbst besticht durch seine rote Kühlschrankaufmachung mit haptischen Erhebungen der Griffe und Leiste. Die Kapiteln sind in der bekannten Kühlschrankoptik und am Ende befindet sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und Fragen dazu. Dies gefiel mir gut. Am Ende des Buches gibt es noch eine Zusammenfassung der verwendeten Bibelstellen.

Zusammenfassend war ich wohl nicht die richtige Leseperson, da mir etliche Ansichten zu extrem sind. Da ich trotzdem auch ein befriedigendes Leseerlebnis hatte, möchte ich 3 Sterne vergeben.