Cover des Buches Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank (ISBN: 9783957342034)
Rezension zu Wenn du glücklich sein willst, such nicht im Kühlschrank von Lysa TerKeurst

Ein christlicher Ratgeber zum Thema Abnehmen

Probleme mit ungesundem Essverhalten und Gewichtsprobleme kennt sicherlich jeder und weiß, wie schwer es ist, daran etwas zu verändern. In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin Lysa TerKeurst mit genau diesen Themen, die in ihrem Leben ebenfalls eine große Rolle spielen. Sie versucht anhand eigener Erfahrungen zu zeigen, dass schlechte Essgewohnheiten auf eine innere Sehnsucht zurück zu führen sind, die letztendlich nur Gott stillen kann.
In diesem Buch hat sich Lysa Terkeurst mit einem wirklich schwierigen Thema auseinandergesetzt. Im Gegensatz zu anderen Ratgebern aus diesem Bereich empfiehlt sie keine Diäten, sondern zeigt Wege auf, wie man dauerhaft etwas verändern kann. Dabei gibt sie einen sehr offenen Einblick in ihren eigenen Kampf gegen Fressattacken und der Lust auf ungesunde Lebensmittel. Mir hat auch sehr gefallen, dass sie viele Bibelstellen zitiert, die sie auf das Thema Abnehmen anwendet. Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, dass sie über das Ziel hinaus schießt und selbst den Verzehr von kleinen Mengen von süßen Sachen als Sünde bezeichnet.
Obwohl Lysa TerKeurst auch in diesem Buch gewohnt offen schreibt und viele praktische Erfahrungen weitergibt, hat mir etwas gefehlt. Im Gegensatz zu ihren anderen Büchern konnte ich mit einigen Punkten nur wenig anfangen und fand auch die Fragen am Ende jeden Kapitels nur selten hilfreich. Was sie aber gut rüber bringt, ist die Tatsache, dass auch Probleme wie falsche Essgewohnheiten Ursachen haben, mit denen wir zu Gott kommen können und nur er uns letztendlich helfen kann.
Insgesamt hat mich dieser Ratgeber zwar zum Nachdenken angeregt, aber ich konnte dieses Mal nicht soviel daraus mitnehmen, wie aus Lysa TerKeursts anderen Büchern. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter.