Schornsteinweihnachten

Schornsteinweihnachten

black_horses avatar

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Schornsteinweihnachten"

Stella, Mago und Issa sind aus dem Waisenhaus weggelaufen und stehen im winterlichen Stockholm allein am Bahnhof. Mago hofft, dass ihr Vater aus Südafrika kommt, um sie zu sich zu nehmen und auch Stella und Issa träumen von einem Ort zum Bleiben. Da lernen sie die Schornsteinkinder kennen, die auf den Dächern der Stadt leben. Durch sie geraten die drei nicht nur in ein aufregendes Weihnachtsabenteuer mit Rentierschlittenfahrt in der Luft. Die Schornsteinkinder zeigen ihnen auch, was wirkliche Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet.

Eine wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Glück und den Zauber einer Weihnachtsnacht.

Mit vierundzwanzig Kapiteln zum Selbst- oder Vorlesen, reich illustriert mit vielen stimmungsvollen Bildern von Lina Bodén.

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.09.2017 bei Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag erschienen.

black_horses avatar
    black_horsevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Fantasievolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln mit tollen Bildern. Märchenhaft.
    Das Geheimnis des Bettlers

Unsere diesjährige Adventskalendergeschichte entführte uns nach Schweden. Drei Kinder aus dem Waisenhaus kommen auf dem Bahnhof an und begegnen einem Bettler, den eine geheimnisvolle Geschichte umgibt.
    Gemeinsam mit den Schornsteinkindern und Miriam, der Besitzerin eines Trödelladens, helfen sie dem alten Niklasson, sich zu erinnern.

Diese märchenhafte Weihnachtsgeschichte ist in 24 relativ kurze Kapitel von 3-5 Seiten unterteilt. Am Anfang jedes neuen Abschnitts ist eine wunderschöne ganzseitige Illustration zu finden, die neugierig macht. Die Kapitel enden teilweise auch mit echten Cliffhangern, die es nicht einfach machen, das Buch wirklich als Adventskalender zu lesen. Die Geschichte ist so spannend, dass wir stets gleich weiterlesen wollten.

Eine ideale Lektüre für die Adventszeit für Klein und Groß, die man gut mit der ganzen Familie genießen kann!

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes Buch, gestaltet wie ein literarischer Adventskalender mit einer verzauberten Geschichte
    Wunderschönes Buch, gestaltet wie ein literarischer Adventskalender

Ein Adventskalender-Buch in 24 Kapiteln mit einer wunderschönen Geschichte speziell zu Weihnachten oder auch mal einfach zwischendurch.
    Glaubt ihr noch an das Wunder, die Magie, den Zauber, den vor allem die Weihnachtszeit der Kindheit umgibt? Das Warten auf den einen Mann, mit seinem Schlitten und den Rentieren?
    Diese Geschichte erzählt in 24 Kapiteln eine Geschichte in dessen Mittelpunkt Kinder stehen.
    Die Geschichte spielt in Schweden.
    3 Kinder sind mit den Zug auf dem Weg nach Stockholm. Sie kommen aus einem Kinderheim, ein Junge und 2 Mädchen. Mago schreibt immer Briefe an ihren Vater in Südafrika, weil er sie und ihre Freunde abholen soll und nach Hause holen soll. Deswegen sind die drei aus dem Waisenhaus weggelaufen. Dort am Bahnhof begegnen sie einem alten Mann mit einer Geige, der um eine Spende bittet, da er Hunger habe. Die Geschichte erzählt nun von einem kleinen Wunder, oder auch einem etwas größeren. Aber das muss jeder Leser selbst erlesen.
    Ich mag diese Adventskalender Bücher. Jeden Tag ein Kapitel in der Adventszeit, zusammen sizten bei Tee und Keksen, den Duft der Kerzen und des Adventskranzes in der Nase, eine Geschichte vorlesen und Zeit zusammen verbringen- dazu lädt dieses Buch seine Leser ein.
    In dem Buch finden sich auch immer wieder wunderschöne Zeichnungen, die einen ganz eigenen Stil haben und die wie ich finde, perfekt zu dieser Geschichte passen.
    Manchmal ist es etwas traurig, dann schöpft man Hoffnung, doch wie wird die Geschichte enden? Welches Geheimnis umgibt die Kinder, die auf den Dächern leben? Welches Geheimnis birgt der Mann mit der Geige? Es erwartet den Leser eine märchenhaft verzauberte Geschichte, die auch die erwachsenen Leser verzaubert.
    Gut gefallen hat mir noch, dass die Seiten des Buches nicht zusammen sind, sondern wie ein normales Buch gestaltet, da ich bei einigen Adventskalender Büchern das Problem hatte, dass die Seiten einreißen beim Öffnen.
    Die recht große Schrift lädt auch geübte Erstleser ein, ein Stück der Geschichte selbst zu lesen oder auch vorzulesen.
    Wunderschönes Buch, gestaltet wie ein literarischer Adventskalender mit einer verzauberten Geschichte, eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

adas avatar
    adavor 10 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine Geschichte für Kids ab 6 Jahren voller Herzenswärme, eingehüllt in eine magische und aufregende Stimmung.

Der Leser kann sich an wunderbaren Illustrationen freuen, fantastisch und doch realistisch; sie verleihen dem Buch seinen ganz besonderen Charme […].

Eine wunderschöne stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte […]. Der Autor erfindet eine ganz eigene, zauberhafte Weihnachtswelt, modern und altmodisch zugleich, in die man sich sofort hineingezogen fühlt.

Nicht nur eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, sondern diese Erzählung bietet auch eine Menge Bilder zum Anschauen. Man meint tatsächlich, den Schnee vorm Fenster rieseln zu hören.

Klingt abenteuerlich, aber wie der Autor das verwebt ist wirklich unglaublich berührend und einprägsam […] das ist ganz große Kinderbuch-Kunst!

Die stimmungsvoll illustrierte Geschichte in 24 Kapiteln hinterlässt ein wohliges Gefühl. Es weihnachtet sehr.

In 24 Kapiteln entwickelt sich […] in wunderschöner Sprache und stimmungsvollen Illustrationen eine gar zauberhafte Weihnachtsgeschichte.

Die Magie einer ganz besonderen Winternacht entfaltet sich in diesem Buch. Es berichtet von einem großen Abenteuer, […]. Die Illustrationen dazu wirken watteweich – zauberhaft.