Cover des Buches Superkuchen! 90 % Frucht - 10 % Teig (ISBN: 9783572082179)
Flohs avatar
Rezension zu Superkuchen! 90 % Frucht - 10 % Teig von Mélanie Martin

Saftig, easy, neuartig, leicht und einfach lecker. I love it!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Backen kann Liebe werden, jetzt erst recht. Das ist mal ein tolles und unkompliziertes Backbuch. Ideal für Einsteiger und Neugierige! 5 *

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Backen ist definitiv nicht meine liebste Beschäftigung in der Küche. Ich koche viel lieber als das ich backe. Das liegt daran, dass ich nicht gerne Unmengen von Teig knete und verarbeite. Ich mag Kuchen und Naschereien eher schnell, einfach und unkompliziert. Große Experimente mit Sahne, Mehrstöckigen, Mehrbödigen oder Gelatinegehärteten Kreationen gehe ich aus dem Weg. Umso neugieriger macht mich dieses neuartige Backbuch „Superkuchen“, welches Kuchen und Obstböden mit 90% Frucht und lediglich 10% Teig verspricht. Kann das funktionieren? Kommt so ein Kuchen an? Was sagen die Gäste? Wie macht es sich an der Kaffeetafel? Dieses Buch wollte ich unbedingt haben und testen. Da erwacht sogar mein Sinn zum Backen. Toll. Kann mich die Autorin Mélanie Martin mit ihrer Backidee überzeugen? Ja, sie kann. Definitiv.
Erschienen im Bassermann Verlag (http://www.randomhouse.de/Verlag/Bassermann/22000.rhd)

Inhalt / Beschreibung:
"Ein neues Highlight am Naschhimmel

Diese Erfindung einer französischen Bloggerin wurde in Frankreich als "gateau invisible" (nichtsichtbarer Kuchen) bekannt, denn hier ist so wenig Teig im Kuchen, dass man ihn kaum sieht. Dafür sieht man aber ganz viel köstliche Füllung! So wird das Ganze wunderbar fruchtig und saftig, schmeckt sensationell und hat dazu viel weniger Kalorien als herkömmliche Backwaren."

Meinung:
Mit einem Vorwort meldet sich die passionierte und überzeugte Autorin und Ideengeberin dieses Backbuches Mélanie Martin zu Wort, hier gibt sie kurze Einblicke in die Entstehung des Buches und der Idee hinter den Superkuchen. Sie erklärt ihre Arbeit, ihre Leidenschaft und vor allem erzählt sie hier, worauf es besonders bei dieser Art des Backens ankommt. Die Schnitttechnik, die Auswahl der Früchte, Beeren oder Gemüse, die Homogenität der Scheibendicke und Informationen zu weiteren Zutaten und der idealen Backform. Dieses Buch scheint wie für mich geschaffen zu sein, ich besitze kein großes Backtalent, bzw. nicht allzu große Geduld und Herzblut dabei. Ich bin nicht so sehr der süße Typ, mag es lieber fruchtig und saftig. Esse bei einem Apfelkuchen am liebsten die Früchte, bin beim Geschmack von Teig sehr wählerisch und habe in diesem Backbuch ein Buch gefunden, was scheinbar all meine Vorlieben, oder auch meine weniger lieben Handgriffe geschickt fördert oder gar nicht erforderlich macht. Ein Buch, wie für mich!
Dieses Backbuch erfordert kein großes Geschick oder spezielle Backerfahrungen. Man könnte es trotz der neuen Methode als Einsteigerbuch bezeichnen. Dieses Backbuch gliedert sich in drei Kategorien. Hier gibt es die altbewährten Obstkuchen aus Apfel, Birne und Co. Mit oder ohne Vanille, mit oder ohne Karamell, mit oder ohne Zimt... Es gibt Obstböden mit exotischen Früchten aus Kiwi, Ananas, Mango und Co, aber auch (und das spricht mich besonders an) herzhafte und pikante Kuchen aus Kürbis, Kartoffel, Nuss und Karotte. Und tatsächlich kommen all diese über 30 Backideen mit wenig Teig aus. Fantastisch. Trotz der Vielseitigkeit und Neuartigkeit der verschiedenen Obstsorten, Inspirationen und Varianten, ist dieses Buch als Grundbackbuch oder Einsteigerwerk zu betrachten. Es werden bekannte und beliebte Rezepte vorgestellt und angeleitet, hier gibt es keine großartige Exotik oder Ausflüge rund um den Globus. Dieses Backbuch ist bodenfest, regional, saisonal und bietet bekanntes für den Gaumen, eben nur mit mehr Frucht und weniger teig. 90 zu 10.

Ein nennenswerter Minuspunkt, für die Menschen, die darauf achten wollen oder gar achten müssen: Es gibt keine Nährwertangaben zu den einzelnen Kuchen oder Kuchenstücke. Kalorien pro Portion werden nicht genannt. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße werden nicht aufgeführt.

Loben möchte ich jedoch die stimmigen Mengen- und Zeitangaben. Hier kann man sich auf die Werte verlassen. Hier gibt es leckere, gesunde, schmackhafte, reichhaltige und saftige Kuchen in Rund oder Eckig. Ohne große Exotik oder zu seltene und außergewöhnliche Zutaten. Die häufigsten Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt oder frisch auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Ein rundum gelungenes Backbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Backen erleichtern und die Vorfreude auf den fertigen Superkuchen schüren.

eigene Erfahrung:
Vom Gucken und Anschauen wird man nicht satt und kann keine Erfahrungen sammeln. Ich war vor allem gespannt, wie sich diese fruchtige Art des Backens auf der Kaffeetafel macht. Das leichteste Standardrezept war meine Wahl. Apfel mit Vanille. Die Anleitung war super zu verstehen, die Zutaten klar gelistet und auch die Zeitangaben sind stimmig genannt. Die Backform wurde empfohlen und die Zubereitung war ein Kinderspiel. Alles super, von Geschmack bis Umsetzung einfach top. Einziger Wehrmutstropfen: Mein Kuchen sah nur ansatzweise so toll aus wie der auf den Bildern. Da liegen beinahe Welten dazwischen. Aber der Geschmack war ausgezeichnet. Knifflig war es den Kuchen zu schneiden und zu portionieren. Er ist doch recht instabil gewesen und erfordert Feingefühl und Ruhe beim Aufgeben auf die Teller. Am Wochenende möchte ich mich an einen pikanten Kuchen wagen, den wir mit in den Tierpark nehmen wollen. Auf gutes Gelingen!

Illustrationen / Angaben:
Zu jedem der über 30 Kuchen finden wir eine detaillierte Schrit-für Schritt-Anleitung und einige Illustrationen und wunderbar schmackhafte Fotos. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Gebäcke machen Appetit und Lust aufs Backen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt.
Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps.

Die Autorin:
"Mélanie Martin ist die Autorin zahlreicher innovativer Kochbücher. Somit hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht."

Fazit:
Fast ein unschlagbares Backbuch! Wer nicht auf Nährwertangaben achtet, der wird hier ein idealen Superkuchen-Mentor und Backbegleiter finden. Fruchtig, saftig, ganz leicht und neuartig! I love it! Mehr als begeistert. 4,5 Sterne, die ich gern zu 5 ganzen Anissternen aufrunde!