Müjde Karaca Reize - Zinat

Inhaltsangabe zu „Reize - Zinat“ von Müjde Karaca

Bilder von Frauengesichtern aus verschiedenen Ländern und Kulturen, mit und ohne Verschleierung. Ein Buch über die Schönheit, schön gestaltet von der Fotografin und Buchgestalterin Müjde Karaca. Es werden Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und Altersgruppen in je drei vollseitig gedruckten Porträts vorgestellt (so sollte man dieses Buch am besten von vorne nach hinten blättern :-). Die Gesichter verwandeln sich mit dem Abnehmen der Verschleierung. Das ist jedes Mal eine Überraschung. Manche der Frauen in diesem Buch haben noch nie ein Kopftuch getragen, sie zogen es nur für die Fotografie an. Andere tragen das Kopftuch selten, wieder andere tragen es oft. Alle Frauen in diesem Buch tragen es – oder tragen es nicht, weil sie selbst es wollen, aus Gründen der Schönheit. Oder aus Gründen der Kultur, des Glaubens. Nicht, weil sie sich gezwungen fühlen. In kleinen Texten erzählen einige der Porträtierten über ihre Erfahrung mit diesem Thema. In den Texten finden sich unterschiedliche Positionen sehr persönlich erzählt, von der grundsätzlichen Ablehnung, da es als Zeichen von Zwang gesehen wird, bis dahin, dass es manchmal ganz schön sei, es zu tragen. Es geht in diesem Buch nicht um Gebot oder Verbot, sondern um den Versuch eines offenen Blicks in eine je andere Kultur und andere Vorstellungen von Schönheit. „Durch die Unterschiede zwischen der europäischen Kultur und meiner türkischstämmigen Herkunft und dem muslimischen Glauben, welche ich seit meiner Geburt in meiner Familie erfahre, begebe ich mich tagtäglich auf eine Reise zwischen diesen beiden Kulturen. Diese Reise habe ich durch das Porträtieren von Frauen aus meiner Familie visualisiert. Daraus entstand die Idee zu diesem Buchprojekt: Frauen jeglicher Kultur und Herkunft mit und ohne Kopftuch zu zeigen. Wir sehen jeden Tag Frauen mit Verschleierung. Welche Gefühle entstehen beim Betrachter? Was denken wir? Welche Vorurteile haben wir? Wie fühlen sich die Frauen?" Müjde Karaca

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Rezension zu "Reize - Zinat" von Müjde Karaca

Reize - Zinat

28. April 2010 um 13:36

Reize ist ein wunderschöner Bildband zum Thema Schleier und Kopftuch. Die Autorin/Photographin hat verschiedene Frauen auf ihr Projekt angesprochen und auch dafür gewonnen. Die Frauen sind sehr unterschiedlich, kommen aus verschiedenen Kulturen und sind mal jünger, mal älter. Genauso verschieden ist auch ihre Meinung zum Thema Kopftuch. Manche Frauen tragen immer eines, andere tragen nur manchmal eines und einige tragen kein Kopftuch. Der Aufbau des Buches: Von jeder Frau gibt es drei Fotos. Auf dem ersten trägt sie ein Kopftuch mit Schleier, so dass man nur die Augen sieht. Auf dem zweiten trägt sie nur Kopftuch, jetzt sieht man das ganze Gesicht und auf dem letzen Foto ist sie ganz zu sehen, ohne Tuch. Es ist sehr spannend und aufregend die Seiten umzublättern und die Frau zu entdecken, die zum Vorschein kommt.