Cover des Buches Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum (ISBN: 9783765554483)
Dominikas avatar
Rezension zu Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum von M Christina Butler

Der kleine Igel

von Dominika vor 7 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 7 Jahren
Eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.

Das Buchcover ist wunderschön! Die beiden Mäuse, der Igel und der Hase sitzen vor dem Weihnachtsbaum und genießen zusammen leckere Plätzchen. Ihre Gesichter sind so süß. Das Cover hat etwas liebevolles, strahlt Frieden aus und macht Lust auf Weihnachten.

Ich habe meinen beiden Söhnen (7 und 5 Jahre alt) die Geschichte vorgelesen und sie hat ihnen so gut gefallen, dass sie sie am nächsten Abend noch einmal hören wollten. Auch ich finde sie toll!

Klappentext:

Der kleine Igel freut sich riesig auf Weihnachten.
Vor allem, weil seine Freunde schon vorher zu ihm kommen und sie gemeinsam alles fürs Fest vorbereiten.
Doch dann verschwinden plötzlich Kekse vom schön geschmückten Weihnachtsbaum. Jemand schnarcht die ganze Nacht so laut, dass der Fuchs nicht schlafen kann. Und am Schluss ist auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel verschwunden.
Was mag nur dahinterstecken?
Ab 3 Jahren

Sie ist in einem kindgerechten Schreibstil geschrieben. Bis auf ein einziges Wort (Pirouetten) konnten meine Jungs alles verstehen.

Meine Jungs hörten ganz aufmerksam der Geschichte zu, rätselten - wer sich wohl in dem Tannenbaum versteckt hatte - , und die Spannung stieg noch weiter an, als dem Igel seine rote Mütze geklaut wurde. Meine Jungs waren sehr gespannt und mussten später lächeln, als der Täter entdeckt wurde und sie endlich wussten - wer er war-. Meine Jungs lieben diese Geschichte. Sie hat etwas liebliches.
In dem Ende der Geschichte erkenne ich Frieden, Liebe und Vergebung (genau will ich nicht darüber schreiben, um nichts zu verraten). Für mich ist es eine kurze christliche Botschaft an die kleinen Kinder. Auch passend zu der Weihnachtszeit. (Gott ist die Liebe, Jesus brachte Vergebung und Frieden.)

Der kleine Igel trägt in der Geschichte eine rote Mütze. Wenn man mit dem Finger darüber geht, dann fühlt man rauen Stoff. Es ist eine tolle Idee! Mein mittlerer Sohn fuhr immer darüber, sobald er die Mütze im Buchinnern erblickt hatte und musste dabei glücklich lächeln.

Die Bilder im Buch sind ebenfalls schön. Die Tiere haben süße, liebliche Gesichter, dass man unbedingt die Geschichte lesen muss.

Ich kann das Kinderbuch wärmstens empfehlen. Es ist eine schöne, liebliche Geschichte für die Vor- und Weihnachtszeit.