Cover des Buches Agatha Raisin und der tote Richter (ISBN: 9783404168286)
Rezension zu Agatha Raisin und der tote Richter von M. C. Beaton

Ich vergebe: 5 von 5 Sterne

Kurzmeinung: Toller Serieneinstieg

Meine Rezension zu "Agatha Raisin und der tote Richter" von M. C. Beaton

1. Klappentext

Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben...

Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Die Autorin weiß es, uns die doch sehr spezielle Agatha näher zu bringen. Aus der kleinen, schüchternen Agatha, lässt die Autorin die kämpferische Agatha Raisin entstehen und als Leser erlebt man förmlich das Erwachsenwerden.

Wer hier Mord und Tatschlag erwartet, wird wohl sehr enttäuscht sein, da der Mord sehr leise passiert. Aber nicht unspektakulär. Und die witzigen Sequenzen lasssen den Leser dann und wann auch schmunzeln. Ich darf nur an die Szene erinnern, als Agatha den wartenden Mann wegschubst, um schnell ins Taxi zu kommen. "Ich habs zuerst gesehen". Aber auch die Idee, mit der Täuschung über die Herstellung der Quiche fand ich sehr witzig. Ich konnte mir auch richtig vorstellen, wie Agatha in der Küche stand, und schnell versucht hat, irgendetwas zusammen zu rühren, damit der Polizist nur nicht den Betrug wittert. Aber Pech gehabt!

Für mich ist dieses der perfekte Serieneinstieg und bestimmt nicht das letzte Buch der toughen britischen Ermittlerin, das ich lesen werde.

*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

ebook: 6,99 € bei 1224 KB (ca. 256 Seiten)

Taschenbuch: 8,99 €

********************************************************************

4. Leseempfehlung

für Liebhaber der alten britischen Krimis.