M. C. Beaton Hamish Macbeth fischt im Trüben

Inhaltsangabe zu „Hamish Macbeth fischt im Trüben“ von M. C. Beaton

SCHOTTISCH, SCHWARZHUMORIG, S(CH)PANNEND - M. C. BEATONS KULT-SERIE ERSTMALS AUF DEUTSCH Lochdubh, ein kleines Dorf in den schottischen Highlands. Hier genießt Police Constable Hamish Macbeth das ruhige Leben weitab vom Schuss. Dem gutmütigen Dorfpolizisten eilt der Ruf voraus, notorisch faul zu sein - etwas, das Hamish selbst nie bestreiten würde. Als allerdings der Besitzer der örtlichen Angelschule die Leiche einer seiner Schülerinnen aus dem Wasser angelt, ist für Hamish die Zeit des Müßiggangs vorbei und er muss ermitteln. Es stellt sich heraus, dass die Ermordete - eine gewisse Lady Jane - gar keine Lady, sondern eine scharfzüngige Klatschkolumnistin war, die viele Feinde hatte, auch unter den Angelschülern. Ein unlösbarer Fall, so scheint es bald, doch dann kommt Hamish eine geniale Idee, wie er den Mörder enttarnen kann. Der erste Band der Hamish Macbeth-Krimireihe von Bestsellerautorin M. C. Beaton.

Unschlüssig, ob gut oder nicht.

— SnoopyinJuly
SnoopyinJuly

So langweilig es auch war, die Charaktere hatten Charme

— lesemaedel
lesemaedel

M.C. Beaton in gewohnter Form, mit viiiiiiiel englischem Humor ;)

— crimess
crimess

Leider etwas enttäuschend

— ChattysBuecherblog

Kreuzschnitt

Ein leichterer Kriminalromand mit einigen "Oh Gott"-Momenten!

NichtmeinDing

madameeapoe

• Old school mit Charme

Hamish Macbeth fischt im Trüben

06. January 2017 um 15:43

Die Highlands, ein wunderbares Urlaubsziel, aber kein guter Ort zum Sterben. Die Autorin geht es laaangsam, ganz laaangsam an! Ich habe ihre neuere Reihe um Agatha Raisin gern gelesen - bissig, spröde und absolut unsympathisch. Und nebenher wird Gestorben, wie die Fliegen an der Wand. Nur leider fehlt der Reihe um Hamish, das gewisse Etwas. Der Mord passiert zu spät und ist eigentlich nur kurz erwähnt, damit alle Figuren noch einen dramatischen Auftritt bekommen. Trotz Erstübersetzung fällt das "Alter" der Geschichte auf. Obwohl das auch den Charme mitbringt. (Keine Handys u.ä. ) Es lässt mich zwiegespalten zurück. Für Hardcore Krimileser ein No-Go und selbst für zartbesaitete könnte der Biss fehlen.Mit einer Tasse Tee lässt es sich aber schön bei einem Schneesturm lesen und in alten Krimizeiten (Miss Marple und Mord ist ihr Hobby) schwelgen.

• Mein Leseeindruck

Hamish Macbeth fischt im Trüben

16. November 2016 um 09:01

Schon seit langem lese ich die Krimireihe um Agatha Raisin  und bin immer wieder erfreut, mit welchen Ideen die Autorin ihre Leserschaft erfreut. Als ich nun entdeckt habe, das eine weitere ihrer Reihen ins Deutsche übersetzt würde, musste ich doch sofort zuschlagen. Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass auch diese Serie sehr langsam beginnt. Der Leser wird sozusagen ganz langsam mit Land und Leuten bekannt gemacht, was auch eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Auch das Cover trägt dazu bei, den Leser in Entspannung und Ruhe zu bringen. Alles ist gut, idyllisch, harmonisch bis .... ja, und dann kommt's. Na ja... sagen wir mal so...es dümpelt, denn kommen würde ja voraussetzen, dass etwas plötzlich bzw. schnell geschieht. Aber weit gefehlt! Sehr ausschweifend gelangt der Leser zum Krimifall. Hier hatte ich mir doch ein kleines bisschen mehr Spannung und Action gewünscht. Aber nein, auch hier...leicht, locker, so als wäre nichts geschehen. Auch von dem Constable Hamish Macbeth hatte ich etwas mehr Schwung erwartet. Schon zu Beginn war mir nicht wirklich klar, weshalb er überhaupt dabei war. Eigentlich drehte sich doch alles um die Anglergruppe. Hier muss ich wirklich den Vergleich zu Agatha Raisin wagen, die wesentlich mehr Temperament und Spürsinn zeigt. Trotz den gewissen Schwächen hat dieses Buch aber auch Stärken. Zum Beispiel das Personenregister zu Beginn des Buches, was dem Leser gleich die Protagonisten näher bringt. Hier werden bereits die gesellschaftlichen Schichten deutlich, die im Krimi immer wieder anklingen. Fazit: Leider konnte mich dieser erste Band der übersetzten Hamish Macbeth Reihe nicht wirklich überzeugen. Es fehlte mir an Spannung, Action und britischem bzw. schottischen Charme. Wer jedoch die eher sanften Krimis bevorzugt, wird auf den ca. 224 Seiten seinen Spaß haben.Hier erscheint mir der Preis von 9,00 € etwas grenzwertig.