M. C. Beaton Lady Fortescue Steps Out

Inhaltsangabe zu „Lady Fortescue Steps Out“ von M. C. Beaton

What do you do if you are of noble stock - but impoverished, and living in London with a certain style to maintain? One has to work ...but One's relatives will be appalled when One turns One's hand to trade - and opens a hotel, The Poor Relation, offering employment to others of the same social standing and in the same awkward situation.
  • "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

• Interessante Einblicke in das 18. Jahrhundert

Lady Fortescue Steps Out

histeriker

04. July 2014 um 08:27

Inhalt: Lady Fortescue ist eine arme Verwandte einer adligen Familie. Sie hat zwar ein Haus, aber kein Geld zum Leben. Um dieses zu bekommen, versucht sie von ihren Verwandten zu stehlen, und wird erwischt. Wie kann es in ihrem Leben weiter gehen? Die Lösung gibt es wenn sie  andere "arme Angehörige" trifft. Bewertung: Das Buch stellt ein interessantes Thema dar, mit dem sich die Geschichtsbücher nicht so oft beschäftigen. Das Leben in England in dieser Zeit wird gut dargesttelt, die atmosphärische Beschreibung von London ist interessant. Auch die Verhältnisse in den Familien und die Schande, wenn man arbeiten muss als Adlige werden sehr deutlich. Mir haben noch die Dialoge (einige Äußerungen) gefallen, die zeigen, wie die Leute damals dachten (z.B. im Bezug auf Intimitäten). Die Charakatere sind gut ausgewählt, teilweise sehr unterschiedlich, aber andererseits kann man so deren Handlungen gut nachvollziehen. Andererseits ist die Liebesgeschichte etwas zu vorhersehbar, auch wenn es einige Wendungen in sich birgt. Es erinnert etwas an Jane Austen.