M. C. Poets Berechnung

Inhaltsangabe zu „Berechnung“ von M. C. Poets

Dieser Thriller legt die Nerven mit mathematischer Präzision bloß. Bei einem Urlaub in den USA wird die hochbegabte deutsche Mathematikerin Hannah Marcks verhaftet. Man hält sie für die Serienmörderin Elsa Jones. Nicht einmal ihre eigene Anwältin glaubt Hannah, denn irgendwer hat sorgfältig alle Indizien manipuliert. Das Urteil überrascht nicht: Todesstrafe. Doch auf dem Weg ins Gefängnis wird Hannah befreit und findet sich wieder in der Gewalt von Elsa Jones. Auf der gemeinsamen Flucht vor dem FBI erkennt Hannah, dass auch Elsa zum Geheimdienst gehörte. Aber wird ihr dieses Wissen nützen?

Spannendes Thema, aber an der Umsetzung hapert es

— Ayleen256

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Nepomurks

• Spannendes Thema, aber an der Umsetzung hapert es

Ayleen256

11. May 2015 um 18:19

Die deutsche Mathematikerin Hannah Marcks wird gegen Ende ihres USA Trips festgenommen. Das FBI hält Hannah für die gesuchte Serienmörderin Elsa Jones. Alle manipulierten Hinweise sprechen gegen Hannah, keiner scheint ihr zu glauben, bis auf ihr Stiefbruder in Deutschland. Hannah wird zur Todesstrafe verurteilt, auf dem Weg ins Gefängnis jedoch befreit. Allmählich zeigt sich, dass Elsa Jones' Stricke selbst bis zum Geheimdienst reichen. Aber was soll Hannah tun als meist gesuchte Frau? Ein manipuliertes Foto, welches Hannas Gesicht beim Erschießen zweier Opfer zeigt, ist die Grundlage für Hannahs Dilemma. Alkoholisiert und unter Medikamenten wird Hannah unsanft vom einem Überfallkommando in ihrem Motel aufgesucht. Ihr fehlt die Erinnerung an die letzten Tage und die Anschuldigung, sie habe mehrere Menschen umgebracht, erscheint Hannah wie ein böser Traum. Ihre Hoffnung, dass die Beamten schnell ihren Fehler bemerken werden, löst sich schnell in Luft auf. In "Berechnung" geht es um Identitätsklau, nur das Hannah leider die Identität einer Serienmörderin zugeschustert bekommen hat. Irgendwie wirkte dies für mich aber recht unglaubwürdig, schließlich ist Hannah Deutsche und hat Mathematik studiert. Das sollten zwei schonmal recht ausschlagegebende Argumente sein. Einige weitergehende Ermittlungen hätten auch recht schnell Zweifel an Hannahs richtiger Identität wecken sollen. Hannah lebt eher zurückgezogen und hat kaum Freunde und Bekannte. Ihre Liebe zur Mathematik wird meistens in Stressmomenten deutlich, wenn sie anfängt Flächen, Distanzen, Inhalte und Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Cover und Klappenttext weisen darauf hin, dass Mathematik ein Merkmal der Story sei, zeitlich geht dieses Thema aber auch unter. Generell ist das Thema für mich etwas zu hoch gegriffen. Man merkt, dass sich eine deutsche Autorin an einem großen US-Thriller inklusive Rassismus, Waffen und Intrigen innerhalb des FBIs versucht hat. Die Geschichte wirkt für mich daher etwas unausgereift und unglaubwürdig. Da sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt und ich das Thema selbst spannend finde, lande ich bei 3 Sternen.

• Spannung ab der 1. Seite

Castelmo

08. October 2014 um 12:41

Dieses Buch hat mich gleich gefesselt, und hält die Spannung bis zum Schluss. Gratulation an M.C.Poets, die mich mit ihrem flüssigen Schreibstil sofort überzeugen konnte. Für alle Krimileser ist dieses Buch auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

• genial umgesetzt

dieFlo

Was für ein Thriller .. .genial umgesetzt lernt man die Deutsche Mara kennen, die wird sofort zu Beginn der Thrillers verhaftet, brutal misshandelt und des 12 fachen Mordes beschuldigt. Die ganze Zeit wird sie mit einem anderen Namen angesprochen und jeder Versuch, die andere Seite aufzuklären, scheitert an deren Widerwillen. Ihr Pass wurde gefunden und da ist ihr Foto und da steht keine deutsche Adresse. Ihre Fingerabdrücke wurden auf den Waffen gefunden, die sie bei  sich trug....  Sie fängt an zu zweifeln ... sie glaubt sich zeitweise selbst nicht mehr. Als ihre Pflichtverteidigerin ihr verspricht ihren Bruder in Deutschland zu kontaktieren, steigt ihre Hoffnung. Doch wird er sie erhören?  Eine wahnsinnige Geschichte, die so reel ist, dass der Leser mittendrin sitzt .... unglaublich was machbar ist und eine Wendung, die besser nicht geht!  Fazit: absolutes Lese MUSS!!

Arun

04. September 2014 um 09:32
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

02. September 2014 um 15:34
  • Spannender Thriller mit leider etwas fehlender Perspektive des Antagonisten

Insider2199

Spannender Thriller mit leider etwas fehlender Perspektive des Antagonisten Der Thriller „Berechnung“ ist nach „Veras Welt“ und „Mordswald“ das dritte Buch der norddeutschen Autorin M.C. Poets. Schon nach wenigen Seiten überkam mich der Eindruck als lese ich ein aus dem Amerikanischen übersetztes Buch, doch der Schein trügt. Für die Schilderungen der amerikanischen Welt greift die Autorin auf einen reichen Schatz an Erfahrungen zurück, die sie neben Filmen hpts. durch das 2006 begonnene Übersetzen von amerikanischer Unterhaltungsliteratur ins Deutsche erwarb. Zum Inhalt: Die deutsche Touristin Hannah Marcks wird kurz vor ihrem Rückflug in einem amerikanischen Motel verhaftet. Das FBI hält sie für die skrupellose Serienmörderin Elsa Jones, die zwölf Menschen getötet hat. Was als Verwechslung beginnt, wird rasch zum einem Albtraum für Hannah, weil es ihr nicht gelingt, ihre Identität nachzuweisen. Doch dann bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite und versucht, ihr Leben wieder zurückzugewinnen. Meine Meinung: Diese Ausgangssituation fand ich wie geschaffen für einen spannenden Roman und dementsprechend wird man sofort in die Handlung „eingesogen“. Ich konnte mich sehr gut in Hannah einfühlen, ihre vollkommene Aussichtslosigkeit und Hilflosigkeit nachempfinden. Was ich sehr interessant fand, war der Wechsel des Antagonisten, obwohl ich natürlich nicht wissen kann, ob das bewusst von der Autorin so gesteuert wurde. Normalerweise werden in den meisten Büchern zuerst die Seite des Protagonisten, dann die des Antagonisten beleuchtet und irgendwann treffen diese zusammen. Aber hier bleibt die eigentliche Gegnerin von Hannah (Elsa Jones) vorerst noch im Hintergrund, denn am Anfang als Hannah eingesperrt ist, hat sie noch keine genaue Vorstellung über sie (das geschieht erst nach und nach mit dem Lesen der Zeitungsartikel). Am Anfang ist vorerst nur der FBI-Agent Mullen Hannahs Gegenspieler, und die Autorin versäumt es nicht, dem Leser die genauen Gründe für seine Handlungsweise, v.a. seine Abneigung darzulegen. Später, als dann Hannah mehr Handlungsspielraum erhält, taucht Mullen etwas in den Hintergrund und nun macht sie sich bereit, ihrer eigentlichen Gegnerin entgegenzutreten. Obwohl ich diesen Wechsel wie gesagt sehr interessant fand, fehlte mir ein wenig die Perspektive von Elsa. Ein Antagonist sollte meines Erachtens genauso wichtig oder stark wie der Held selbst sein, aber hier erfahren wir alles über Elsa nur aus dritter Hand. Mich hätte etwas mehr interessiert wie es im Kopf von Elsa aussieht. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum das Ende für mich leider nicht so stark war wie der Rest des Romans. Fazit: Mit einem besseren Schluss hätte ich mit Sicherheit 5 Sterne vergeben, so muss ich leider einen abziehen. Aber insgesamt ein sehr spannender, gut geschriebener Thriller mit interessanten Charakteren!

Floh

15. August 2014 um 04:46
  • Spannender Thriller in den USA

Manuu

03. August 2014 um 17:10

Das Buch Berechnung ist ein reines E-Book was bedeutet dass man es nicht in einer Buchhandlung kaufen kann. Es hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und zum Schluss konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen weil ich unbedingt erfahren wollte wie alles zusammen hängt. Die deutsche Touristin Hannah Marcks wird als Serienmörderin Elsa Jones verhaftet und was sich anfangs noch wie eine Verwechslung anhört wird später bitterer Ernst. Das Buch ist allen zu empfehlen die gerne Krimis und Thriller lesen und ist auch nicht wirklich brutal geschrieben.